Bomz 520

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

Bomz 520

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Hi zusammen !
Kann mir einer von euch sagen, wo Wagen der Gattung Bomz 520 planmäßig eingesetzt wird .
Müsste eigentlich auf einigen RB/RE im Osten sein, oder ?

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#2 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Was sind denn das für Wägen?? Was bedeutet das o in der Gattungsbezeichnung? Irgendwie bekannt kommt es mir vor, weiß aber nicht...

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Müsste im RB/RE im Osten fahren, ja. Aber warum interessiert dich gerade der Bomz 520? Ich selbst würde gerne mal wieder ne Runde im Bom 280-283 drehen...

@Stodo:
Die Bom(z) sind die schönen Halberstädter Abteilwagen!
Das o bedeutet:
"Nicht klimatisierte Fernverkehrswagen (??? :D ) mit dem Kennbuchstaben ´m´ mit weniger als 10 A-, 12 B-, bzw. 5 A- (bei AB), 6 B- (bei BD) Abteilen

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Julian Scheer »

Hi zusammen,
den Bomz 520 habe ich auf einer von Mageburg n. Aschersleben stehen gesehen (zusammen mit den Bom 280 ) . Ich war ganz überrascht, dass es noch "frische" Abteilwagen für den Nahverkehr gibt . Ich dacht immer, dass die Bom ausgemustert würden und nicht nochmal umgebaut würden.
Frage am Rande : Gibts die Dinger auch mit Scheibenbremse oder nur mit Klotzbremse ??

mfg trainman

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Bom 281 haben ne Scheibenbremse!
Desweiteren auch die IC-tauglichen Bomz 236!

Marcel,
der jetzt erstmal herausfinden muss, warum er nicht mehr per Netzwerkverbindung ins Internet kommt... :(

Alwin Meschede
Beiträge: 8997
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

im Eisenbahnkurier stnad vor längerer Zeit mal, dass der Regionalbereich Thüringen alle seine Bomz 520 abgestellt habe (in Gera). Entweder sind die inzwischen beim Alteisen, verkauft oder stehen dort noch immer. Kurz vorher waren viele von den Wagen noch verkehrsrot gespritzt worden, deshalb regte sich der Redakteuer ordentlich auf, von wegen Geldverschwendung und so...

Grüße
Alwin Meschede

-der die Finanzkrise der Bahn auch zum guten Teil für hausgemacht hält-

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Ist ja interessant, deswegen habe ich sie noch nie fahren gesehen . :(
Was ist denn noch der schönen Wagen der Reichsbahn übrig geblieben ???

Bomz236 sieht man so selten, letzte mal bin ich mit so einem aus Köln zurück gekommen (IR 1133 Seeschwalbe) .

Fahren denn die Bom 280/281 noch rum oder wurden die auch abgestellt ?? Habe letztens welche in Dortmund Bbf gesehen. Hätten aber auch Liegewagen sein können.

mfg trainman

PS: Ist einer von euch schon mal mit dem Autozug von Dortmund / Düsseldorf oder Köln nach München gefahren ?? Stimmt das wirklich, dass da jetzt neues Wagenmaterial eingesetzt wird ??

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Marcel Zehl »

Tja leider wird DB-Material gefahren, bis es kaputt geht (eher noch länger), während man sich vom (teilweise gut modernisierten) DR-Material trennt, obwohl es erstgenanntes sogar vorübergehend ablösen könnte...

Immerhin haben sie ne Chance als Spenderwagen bekommen, aber da hat man auch nicht viel aufgehoben.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#9 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

@ Marcel Zehl:
"Kennbuchstaben ´m´ mit weniger als 10 A-, 12 B-, bzw. 5 A- (bei AB), 6 B- (bei BD) Abteilen"
Scheint mir nicht plausibel zu sein, die Bm heißen ja mit 12 Abteilen auch Bm.
Könnte es heißen: Nicht mehr als 10 A-, 12 B-Abteile usw.?

Steht o wirklich für nichtklimatisierte Fernverkehrswagen? Die IR-Wagen heißen doch auch nur Bimz, Aimz etc.

Steht das i für die Mischbauweise der IR-Wagen?

Vielleicht gibt es irgendeine Seite, wo die Gattungsbezeichnungen für Wagen ausführlich erklärt werden; würde mich mal interessieren, wenn jemand was weiß.

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Julian Scheer »

Hi zusammen !
Weiß jemand noch in welcher Ausgabe das stand mit der Abstellung der Bomz.
Als Beispiel zu Marcels Beitrag :
Wie sehen die Silberlinge heute aus ????? :O :O
Zwar will das Werk Halberstadt die Wagen für weitere 15 Jahre Betriebstauglich machen, aber die Laufwerke der Spenderwagen also Bn 7xx werden beibehalten.
Genauso : Die Wagen Amhe sowie Bmhe ( Reichsbahn Großraumwagen klimatisiert ) wurden 1985 in Auftrag gegeben und ANFANG der 90er Jahre schon wieder abgestellt .
aus Wagen das Archiv der deutschen Reisezug und Güterwagen aus dem GeraMond Verlag: Die Fahrzeuge besitzen Drehgestelle der Bauart Görlitz GP 200 S-MG mit Scheiben und Magnetschienenbremse. Sie entsprechen dem UIC-Merkblatt 515 und sind für einen verschleißarmen, stabilen Fahrzeuglauf bis 200 km/h geeignet.


Wären doch zumindest noch für den Nahverkehr geeignet gewesen ?? ( statt alte Bn Gurken ) . Aber bei der Bahn ist ja für nichts Geld da außer für unnutze Umlackierungen der Wagen für das Abstellen fast neuer Wagen usw. usw.

mfg trainman

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Marcel Zehl »

@ Stodo:
Ist schon richtig! Die Bm HABEN 12 Abteile, deshalb kein o.
Die Bom haben nur 11 (bei gleicher Wagenlänge) also kommt das o. (WENIGER als 12 B-Abteile)

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Julian Scheer »

Stimmt Marcel , hier nur noch eine Ergänzung :
bei A-Abteilen sind es weniger als 10 Abteile . Das "v" hat ja die gleiche Bedeutung, bis auf, dass die Wagen klimatisiert sind.
"i" = Bim;Bimz ist die Mischbauform für Interregio, die mittlerweile auch immer öfter im IC zum Einsatz kommt

gruß trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 27.02.2002 20:24:17, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Patrick Kluge »

Der grund für die ausmusterung der ABomz und alle die man jetzt hieraus ableiten kann, ist das zu hohe eigen Gewicht, und somit die höher Materialermüdung, jedenfalls nach auskünften eines Wagenmeisters.

Allerdings ist das anders bei den Drehgestellen (GP200 D), diese werden aufgearbeitet und unter teilweise moderniesierte Silberbüchsen gesetzt (letzte große Aktion war in Schleswig-Hohlbein bei den Redesign Silberbüchsen).

Tschö sagt Patrick der Bomz immer in Kassel sieht, leider Z Gestellt.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Julian Scheer »

Tach zusammen,
eigentlich schade, aber die alten Bom fahren doch auch noch, oder auch mittlerweile nicht. Jedenfalls weiß ich das die mal Zeitlang ins Prignitztal als Ersatzzüge für den ICE-TD ins Pegnitztal.

Antworten