Mr. X hat geschrieben:Wenn ein NV-Zug durch eine Überholung +5 kriegt, ist das mMn besser, als wenn ein FV-Zug durch die fehlende Überholung, also hinterhertuckern mit Halt an jedem Einfahrsignal am Ende +10 hat, bzw. 10 Minuten mehr Verspätung als andernfalls möglich. Außerdem muss man noch berücksichtigen, dass die weitere Verspätung des FV-Zugs dann weitaus weiträumigere Netzauswirkungen hat als +5 von einem RE, die der normalerweise wieder einholen können sollte (siehe Bemerkung zu NRW unten).
Wenn die Infrastruktur zu knapp ist (was sie jedenfalls zwischen Düsseldorf und Köln ist; im Falle Duisburg und Düsseldorf gibts mehr als genug Infrastruktur, aber fährt da halt einfach nur zu viel NV), gibts halt immer Verlierer, und mir wäre es lieb, wenn dabei im Sinne des Gesamtsystems optimiert wird. Dass eine Überholung in Düsseldorf Hbf Mist ist, brauchen wir übrigens nicht zu diskutieren: Wenn beide Züge halten, sollte man nach Möglichkeit First-In-First-Out fahren, zumal FV-Züge am Bahnsteig meist auch recht lange brauchen, sodass die Überholung dem FV im Zweifel garnichts bringt. Da kann man dann höchstens eine fliegende Überholung probieren, Infrastruktur und Platz vorausgesetzt.
Und zu den RE-Fahrplänen in NRW: Die sind halt zu eng gestrickt; der Besteller will offenbar FV-konkurrenzfähige Fahrtzeiten trotz Halten an jeder Milchkanne. Das geht halt dauernd schief, weil die Fahrplanzeiten im Normalbetrieb oft schlicht nicht haltbar sind. Habe in den REs schon oft erlebt, das die Verspätungen sammelten, ohne dass es irgendwelche äußeren Einflüsse wie Überholungen, Zugfolge oder trödelige Fahrdienstleiter gab. Wenn dann irgendeine Kleinigkeit passiert - Game over.
Selbst wenn Deine Beobachtung und deine Hypothese, dass das am niederländischen System liege (das kann auch reichlich andere Ursachen, einschließlich Glück, haben), zutreffen: Die Verallgemeinerung davon kann dann ein klassischer Mikro-Fehlschluss werden. Wenn man weiß, dass in NL so gefahren wird, ist man natürlich bemüht, den Zug pünktlich bis zur Grenze zu bringen (halt entweder auf Kosten von anderen Zügen oder durch mehr Fahrplanreserven). Nur heißt das lange nicht, dass in der Summe irgendwas pünktlicher wird, wenn man das System auf alle Züge ausweitet. Kann natürlich sein, dass man dann die Fahrplanreserven vergrößert, nur ist damit dann auch nicht unbedingt was gewonnen, weil man im Regelfall dann langsamer unterwegs ist.Also ich fahre 3x Wöchentlich Amsterdam-Köln-Amsterdam, ansonsten Duisburg-Köln-Duisburg. Komisch das ich mit dem Amsterdamer noch nie eine nennenswerte Verspätung hatte.
Selten so einen Blödsinn gelesen, wenn der Fernverkehr 20 Min hinter seiner Trasse liegt, hat er alle Primäranschlüsse verwirkt. Und damit auch absolut keinen Vorrang vor einem bis dato pünktlichen NV Zug. Michael kann ja ein Lied davon singen, wie sich ein RE1 dann aufschaukeln kann.