Guten Tag
Es gibt bestimmt irgendwo in diesem Forum den ein oder anderen Schweizer, der Zusi 3 (auf dem USB-Stick) gekauft hat. Gibt es dafür einen Schweizer Unterhändler oder habt ihr das so "regulär" bestellt? Hat der Zoll irgendwelche Probleme gemacht?
Es dankt für Antworten und grüsst
Oberleitungspfosten
Zusi in der Schweiz kaufen
-
Re: Zusi in der Schweiz kaufen
"Waren dürfen in die Schweiz mehrwertsteuerfrei eingeführt werden, wenn ihr Gesamtwert 300 Franken nicht übersteigt. Wenn dieser Wert überschritten wird, müssen Sie für den Gesamtwert der Waren die Schweizer Mehrwertsteuer bezahlen."
Die EU Zolltarifnummer sollte die 8523 5990 00 9. Mit der ZTN einfach mal beim Schweizer Zoll nachfragen .
Bei Firma Hölscher bestellen und gut sollte es sein.
Die EU Zolltarifnummer sollte die 8523 5990 00 9. Mit der ZTN einfach mal beim Schweizer Zoll nachfragen .
Bei Firma Hölscher bestellen und gut sollte es sein.
- Carsten Hölscher
- Administrator
Irgendwelche Gebühren kassiert "die Schweiz" aber am Ende noch ab. Ich weiß aber auch nicht, was und wieviel das ist.
Carsten
Carsten
Bei mir hat die Schweizer Post noch Zoll und Schweizer Mehrwertsteuer berechnet. Zoll war damals {Anfang 2018) eine Pauschale + 3% Warenwert, hatte seinerzeit insgesamt 20 CHF ausgemacht. Da war allerdings auch ein Wechselkurs von 1:1,17 angesetzt.
Gruss
Mirko
Mirko
Man muß zwischen dem persönlichen Import (indem man selbst die Grenze überschreitet und etwas mitnimmt) und Versandhandel unterscheiden.
Im Versandhandel wird immer Umsatzsteuer fällig, die aber nur 8,1 % beträgt. Dafür entfällt die deutsche Umsatzsteuer von 19 %. Quelle
Zoll fällt vermutlich keiner an, aber die Einteilung der Welt aus dem Blickwinkel der Zöllner bietet manchmal Überraschungen. Quelle (meine Annahme: 8523.2900 911 oder 912).
Die Abwicklung erfolgt durch die Post, die seit ein paar Jahren elektronisch ausgefüllte Zollformulare vom Versender erwartet, was aber nicht überall ganz heiß gegessen werden dürfte, solange außen eine Rechnung oder sonst ein Dokument angebracht ist, aus dem der Warenwert und die Zollnummer hervorgeht.
Im Versandhandel wird immer Umsatzsteuer fällig, die aber nur 8,1 % beträgt. Dafür entfällt die deutsche Umsatzsteuer von 19 %. Quelle
Zoll fällt vermutlich keiner an, aber die Einteilung der Welt aus dem Blickwinkel der Zöllner bietet manchmal Überraschungen. Quelle (meine Annahme: 8523.2900 911 oder 912).
Die Abwicklung erfolgt durch die Post, die seit ein paar Jahren elektronisch ausgefüllte Zollformulare vom Versender erwartet, was aber nicht überall ganz heiß gegessen werden dürfte, solange außen eine Rechnung oder sonst ein Dokument angebracht ist, aus dem der Warenwert und die Zollnummer hervorgeht.
Ich würde eher 8523.5100 vermuten, USB-Sticks sind ja nicht magnetisch, sondern "nichtflüchtige Datenspeicher auf Halbleiterbasis". Macht aber keinen Unterschied, da genauso zollfrei.
- Carsten Hölscher
- Administrator
wir verschicken mit 8523 51
Carsten
Carsten