Eure Haus/Lieblingsstrecke
Verfasst: 19.02.2021 20:22:46
Hallo zusammen.
Ich habe mir mal gedacht, am könnte doch mal verschiedene Strecken vorstellen
Wäre sicher Interessant..
Ich mache dann mal den Anfang.
Die Rheinstrecke Köln - Mainz im Abschnitt Mainz - Bingen.
KBS 471, elektrifiziert, zweigleisig, teils alte HV-Signale
Erstmal so etwas zur Strecke und Betrieb an sich.
Betrieblich ist einiges los.
Mittelrheinbahnen zwischen Mainz und Köln, auch Relation Mainz - Bingen (mit neuen Mireos).
Dann der Vlexx als Langläufer zwischen Frankfurt und Saarbrücken, auch Relation Mainz - Bad Kreuznach/Idar-Oberstein/... .
Der Süwex zweistündlich zwischen Mainz und Koblenz.
Etwas stündlicher Fernverkehr (IC, 401, EC (Schweiz Panoramawagen! und Österreich).
Und auch ein bisschen Güterverkehr (unter anderem Erz und Kohlebomber).
TRI schaut mit seinen Überführungen auch häufiger vorbei.
Die Strecke wurde bis 1860 fertiggestellt und etwa 15 Jahre nach dem Krieg elektrifiziert.
Speziell sage ich jetzt was über den Abschnitt Bingen - Mainz.
Die Stadt etwa in der Mitte dieses Abschnitts mit gleichnamigen Bahnhof "Ingelheim" ist manchen vielleicht ein Begriff, hier ist nämlich eine große Pharmafirma angesiedelt.
Hier befinden sich HV-Signale der 51er Bauart. Einige Signale sehen auch so aus:
Rechts das stark verrostete Vorsignal des Bahnhofs Ingelheim.
Die Signale am Gegengleis wurden wohl erst später gebaut, das linke Vorsignale sieht zum Beispiel deutlich besser aus.
Der Bahnhof Gau-Algesheim (Abzweig der Nahestrecke) hat unter anderem diese, mit alten, verwitterten Signalschirmen und schlechten Lampen ausgestattete, Ausfahrgruppe:
Aber auch die Einfahrsignale sind eine besondere Kombi:
alte HV Signale neben neueren Kompaktsignalen.
Interessant auch auf diesen Bildern das Signalbild Hp1 mit Zs3 Kz 8 und Vr1.
Ich erwähnte schon, dass man die Lampen schlecht erkennen kann.
Unter anderem in den Bahnhöfen Ingelheim, Gau Algesheim und Uhlerborn gibt es alte Drucktastenstellwerke.
In Uhlerborn ist noch ein Bahnübergang mit elektrischer Schranke und elektromechanischem Läutewerk, ohne Ampel und direkt vom nebenliegendem Fahrdienstleiter gesteuert.
Zwischen Gau Algesheim und Bingen gibt es noch diese Anrufschranke:
https://www.youtube.com/watch?v=WPbjV9AIXNU
Für die Strecke gibt es keine Umbaupläne, so dass man den Charm der alten Eisenbahn noch etwas länger erleben darf.
Interessant ist auch, dass manche manche Bahnhöfe als Testfeld von je einer Firma mit ETCS ausgerüstet werden, welches aber meines Wissens nach noch nicht in Betrieb ist. Zumindest in Ingelheim liegen aber schon die Balisen.
Da dürft ihr dann mal unseren ETCS-Spezialisten Alwin fragen
In Bingen gab es bis zum Krieg noch eine Bahnbrücke, die Hindenburgbrücke. Diese wurde im Krieg gesprengt und steht heute nur noch in Teilen.
Gefühlt versucht man seitdem eine Straßen/Fußgängerbrücke zu bauen, aber ob das noch was wird...
Dann ist der weitere Verlauf der Strecke im Mittelrheintal ja noch durch diverse Bürgerinitiativen bekannt, dazu werde ich aber nichts sagen...
Hier noch einer der letzten Bahnübergänge, zwischen Gau-Algesheim und Ingelheim
Und die Felder zwischen Gau-Algesheim und Bingen-Gaulsheim mit dem schnurgeraden Verlauf der Bahnstrecke haben besonders in den Morgen und Abendstunden auch etwas schönes:
Soweit dann zu diesem experimentellem Beitrag. Vielleicht motiviert euch das ja, selbiges zu tun.
Viele grüße und allzeit Hp1 wünscht euch
jamobatv
Ich habe mir mal gedacht, am könnte doch mal verschiedene Strecken vorstellen
Wäre sicher Interessant..
Ich mache dann mal den Anfang.
Die Rheinstrecke Köln - Mainz im Abschnitt Mainz - Bingen.
KBS 471, elektrifiziert, zweigleisig, teils alte HV-Signale
Erstmal so etwas zur Strecke und Betrieb an sich.
Betrieblich ist einiges los.
Mittelrheinbahnen zwischen Mainz und Köln, auch Relation Mainz - Bingen (mit neuen Mireos).
Dann der Vlexx als Langläufer zwischen Frankfurt und Saarbrücken, auch Relation Mainz - Bad Kreuznach/Idar-Oberstein/... .
Der Süwex zweistündlich zwischen Mainz und Koblenz.
Etwas stündlicher Fernverkehr (IC, 401, EC (Schweiz Panoramawagen! und Österreich).
Und auch ein bisschen Güterverkehr (unter anderem Erz und Kohlebomber).
TRI schaut mit seinen Überführungen auch häufiger vorbei.
Die Strecke wurde bis 1860 fertiggestellt und etwa 15 Jahre nach dem Krieg elektrifiziert.
Speziell sage ich jetzt was über den Abschnitt Bingen - Mainz.
Die Stadt etwa in der Mitte dieses Abschnitts mit gleichnamigen Bahnhof "Ingelheim" ist manchen vielleicht ein Begriff, hier ist nämlich eine große Pharmafirma angesiedelt.
Hier befinden sich HV-Signale der 51er Bauart. Einige Signale sehen auch so aus:
Rechts das stark verrostete Vorsignal des Bahnhofs Ingelheim.
Die Signale am Gegengleis wurden wohl erst später gebaut, das linke Vorsignale sieht zum Beispiel deutlich besser aus.
Der Bahnhof Gau-Algesheim (Abzweig der Nahestrecke) hat unter anderem diese, mit alten, verwitterten Signalschirmen und schlechten Lampen ausgestattete, Ausfahrgruppe:
Aber auch die Einfahrsignale sind eine besondere Kombi:
alte HV Signale neben neueren Kompaktsignalen.
Interessant auch auf diesen Bildern das Signalbild Hp1 mit Zs3 Kz 8 und Vr1.
Ich erwähnte schon, dass man die Lampen schlecht erkennen kann.
Unter anderem in den Bahnhöfen Ingelheim, Gau Algesheim und Uhlerborn gibt es alte Drucktastenstellwerke.
In Uhlerborn ist noch ein Bahnübergang mit elektrischer Schranke und elektromechanischem Läutewerk, ohne Ampel und direkt vom nebenliegendem Fahrdienstleiter gesteuert.
Zwischen Gau Algesheim und Bingen gibt es noch diese Anrufschranke:
https://www.youtube.com/watch?v=WPbjV9AIXNU
Für die Strecke gibt es keine Umbaupläne, so dass man den Charm der alten Eisenbahn noch etwas länger erleben darf.
Interessant ist auch, dass manche manche Bahnhöfe als Testfeld von je einer Firma mit ETCS ausgerüstet werden, welches aber meines Wissens nach noch nicht in Betrieb ist. Zumindest in Ingelheim liegen aber schon die Balisen.
Da dürft ihr dann mal unseren ETCS-Spezialisten Alwin fragen
In Bingen gab es bis zum Krieg noch eine Bahnbrücke, die Hindenburgbrücke. Diese wurde im Krieg gesprengt und steht heute nur noch in Teilen.
Gefühlt versucht man seitdem eine Straßen/Fußgängerbrücke zu bauen, aber ob das noch was wird...
Dann ist der weitere Verlauf der Strecke im Mittelrheintal ja noch durch diverse Bürgerinitiativen bekannt, dazu werde ich aber nichts sagen...
Hier noch einer der letzten Bahnübergänge, zwischen Gau-Algesheim und Ingelheim
Und die Felder zwischen Gau-Algesheim und Bingen-Gaulsheim mit dem schnurgeraden Verlauf der Bahnstrecke haben besonders in den Morgen und Abendstunden auch etwas schönes:
Soweit dann zu diesem experimentellem Beitrag. Vielleicht motiviert euch das ja, selbiges zu tun.
Viele grüße und allzeit Hp1 wünscht euch
jamobatv