aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#1 Beitrag von Arne Linder »

Momentan hat die DB ja wieder mal eine Plakataktion gestartet. Zentrales Teil dieser Plakate ist immer eine Person oder Gruppe, die kundtut, aus welchem Grund sie die Bahn als Verkehrsmittel bevorzugt. Eine Variante davon lautet: "Ich fahre Bahn, weil ich das Abenteuer liebe." Ich weiß ja nicht, welcher Marketing-Experte sich den Spruch ausgedacht hat, aber selbst meine zehnjährige Tochter ist in Lachen ausgebrochen und meinte nur: "Das kann man ja auch anders verstehen." Offensichtlich sind die Werbetexter der Bahn noch nie mit dem Zug gefahren, sonst wären sie auf diesen Spruch sicher nicht gekommen.

Grüße

Arne

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#2 Beitrag von Mr. X »

Vielleicht sind sie ja gerade Bahn gefahren und dadurch inspiriert worden. Wenn man ohne Zeitdruck unterwegs ist kann man das Chaos um einen herum gelassen ansehen.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#3 Beitrag von Arne Linder »

Noch eine Ergänzung: Hier kann man sich einige der Plakate ansehen: Link. Das oben erwähnte mit dem Abenteuer Bahnfahren ist auch dabei.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3309
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#4 Beitrag von Thomas U. »

Arne Linder hat geschrieben:Eine Variante davon lautet: "Ich fahre Bahn, weil ich das Abenteuer liebe." Ich weiß ja nicht, welcher Marketing-Experte sich den Spruch ausgedacht hat, aber selbst meine zehnjährige Tochter ist in Lachen ausgebrochen und meinte nur: "Das kann man ja auch anders verstehen."
Das war auch mein erster Gedankengang, als ich diesen Spruch las...

Aber Unrecht haben sie ja nicht damit. Bahnfahren ist ein Abenteuer. Auf welche Art, muss der Kunde dann selbst herausfinden. Vielleicht ein Aufruf an alle, die das Ungewisse lieben?

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#5 Beitrag von Max Senft »

Hi,

jaja, bald wird Bahnfahren zum Extremsport! Dann brauchts bestimmt bald Schutzbekleidung und nen Schutzhelm. :rolleyes: :rofl

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#6 Beitrag von Stephan/Taschi »

Arne Linder hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welcher Marketing-Experte sich den Spruch ausgedacht hat, aber selbst meine zehnjährige Tochter ist in Lachen ausgebrochen und meinte nur: "Das kann man ja auch anders verstehen.".
Ja, ich verstehe auch nicht, wie einem Marketingexperten so eine offensichtliche unfreiwillige Komik durchrutschen kann.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#7 Beitrag von Dennis Bork »

Ich glaube mal, großen Werbeagenturen (wie Haag oder Achtung!, die solche Ausschreibungsverfahren der Bahn gewinnen rutscht sowas nicht "einfach so" raus ;)

Hier mal das, was die Bahn dazu sagt:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 30314.html" target="_blank

Finde den Ansatz gar nicht verkehrt. Auch wenn's Werbung bleibt :geld
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.04.2013 09:13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mein Foto wollten sie zur Hinterlegung bei diesem Werbespruch nicht haben, dabei war ich extra vorher beim Frisör. Ob es daran lag, daß ich zum Fotoshooting 90 min zu spät erschienen bin ("Wir bitten um Entschuldigung!")?!? :elk

Michael

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#9 Beitrag von Patrick Seidler »

Ich glaube mal, großen Werbeagenturen (wie Haag oder Achtung!, die solche Ausschreibungsverfahren der Bahn gewinnen rutscht sowas nicht "einfach so" raus
och, da passieren schlimmere Dinge... selbst den rennomiertesten Agenturen, die für Weltkonzerne irgendwelche Spots drehen, die "religiöse Gefühle" verletzen, rassistisch, sexistisch ... und was nicht noch alles sind, so daß man sie in bestimmten Ländern sogar mit einem Ausstrahlungsverbot belegt. Die Tube ist voll von solchen Filmchen. Patzer passieren alle Nase lang, besonders gern einem schwedischen (oder besser: chinesischem) Möbelhaus. Produkte unter dem Namen Gutvik für ein Bett (wird im schwedischen "Jütwick" ausgesprochen, im deutschen kann man das V auch als F sprechen und das als ein Komfortmerkmal des Bettes verstehen :bpl ) die Klobürste Viren und den Stuhl Rektal sind diese einschlägigen Klassiker. Passiert halt, wenn man Namen unreflektiert aus der eigenen Sprache in eine andere übernimmt (siehe auch Toyota MR 2, französisch = "em-er deux" -> "merde")

Der hiesigen Agentur war einfach die Tragweite dieser Aussage nicht bewußt und daß sie Spielraum für Fehl- oder besser: Richtiginterpretation läßt. Sie entwickelt eine Kampagne für einen Kunden, der überzeugt von seinen Leistungen ist und für den es die besagten "Abenteuer" vom Elfenbeinturm aus gesehen gar nicht gibt. Weder Agentur noch Auftraggeber kennen die Kunden wirklich, auch dürfte (unterstelle ich auch beiden Seiten) wenig Kenntnis über das beworbene Produkt bestehen - bei der Agentur sowieso nicht; neben Seife, Schampoo, Tiefkühlpizza und Herztabletten ist das ein Werbekunde von vielen (auch wenn die Kombination und Einnahme der genannten Produkte beim "Abenteuererlebnis" sicher ihren Sinn macht, bei geplatzten Anschlüssen zu Herztabletten, Tiefkühlpizza und extremen Wartezeiten auch Seife greifen zu müssen - Komplementärgüter nennt man das in der Volkswirtschaft - das eine geht nicht ohne das andere :D ).

Neben dem Realitätsgrad dieser "gemeinen Volksbefragung" (Morgens halb zehn in Deutschland...) würde mich auch interessieren, wie viele Aussagen geschwärzt oder weggepiept werden mußten oder wieviel Geld für die geschönten Aussagen geflossen ist... ?(

Andererseits könnte man mit der Aussage auch eine gesunde Portion Selbstironie oder Einsicht unterstellen? :ausheck
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 19.04.2013 16:20:06, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3309
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#10 Beitrag von Thomas U. »

Patrick Seidler hat geschrieben:Passiert halt, wenn man Namen unreflektiert aus der eigenen Sprache in eine andere übernimmt (siehe auch Toyota MR 2, französisch = "em-er deux" -> "merde")
Vor allem Asien soll da ja ein sehr kompliziertes Gebiet sein...
Passend dazu: http://money.de.msn.com/aktien/peinlich ... rbeslogans

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#11 Beitrag von Ronny »

Da fällt mir doch sofort das hier ein ...

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#12 Beitrag von Arne Linder »

Max Senft hat geschrieben: jaja, bald wird Bahnfahren zum Extremsport! Dann brauchts bestimmt bald Schutzbekleidung und nen Schutzhelm. :rolleyes: :rofl
Wenn ich den unten verlinkten Zeitungsartikel aus dem Solinger Tageblatt lese, frage ich mich, ob Max' im Spaß gemachte Äußerung nicht bald bitterer Ernst wird:
Messerstecherei im "Müngstener"

Grüße aus dem Bergischen Land

Arne

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6307
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

bei eine 60 Jährigen Frau mit Rollator denke ich ehr an Rente als an Messerstecherei, zumal mein Oma mit 62 in Rente ging. Andere Seites gilt für meine Generation (Träller) "mit 66 Jahren da ist noch lang nicht Schluss, mit...", zumal die Rente mit 70 wohl schon Planziel ist und noch Rabiatere Modell gedacht werden. Wenn man dann noch davon hört das Neoliberale/Christlich-Konservative Kreise schon wieder über die Flächendeckende Einführung der 6 Tage Woche mit 60h nach Denken, um den Wirtschaftsanreiz in der EU zu erhöhen, tja, Silent Green lässt da grüßen. :( . Also wird man sich wohl auch an Rentnerstraftäter gewöhnen müssen...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.04.2013 18:04:28, insgesamt 5-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#14 Beitrag von Max Senft »

Sorry wenn es vielleicht ein wenig unpassend ist, aber ich musste grad an die Oma aus Madagascar denken...

Dennoch erwartet man so etwas wohl wahrlich nicht von älteren Damen. Bald kann man ja wirklich vor nichts mehr sicher sein. Heieiei...

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Schuscha
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2013 17:27:22

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#15 Beitrag von Schuscha »

Also das Plakat mit dem Abenteuer hätte ich gerne! Weiß jemand ob man solche Plakate von der DB bekommt wenn man sie gerne hätte, gerne in groß?
Fänd ich eigentlich ganz witzig!

:hat2

Trickdriver
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2011 19:48:12

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#16 Beitrag von Trickdriver »

Hab grad mal geschaut, das Plakat gibts in vielen Varianten im Netz, lach http://gorgmorg.de/wp-content/uploads/2 ... G_2731.jpg" target="_blank
Ich befürchte aber die Auflösung ist zu klein um daraus ein anständiges Plakat machen zu lassen.
Aber warum sollte die DB nicht so nett sein und sowas rausgeben, ich würde da einfach mal per Mail an den Kundendienst gehen.

Erzähl uns was die antworten!

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Werbekampagne der Deutschen Bahn

#17 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Frag doch mal bei der Landesinitiative "Busse und Bahnen NRW" nach. Dort gab es auch mal einen Beitrag samt Link zu allen Plakaten (der mitlerweile nicht mehr funktioniert).

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten