Probleme mit dem 111
Probleme mit dem 111
Guten Abend!
Ich habe ein Problem mit der BR 111.
Ich schalte die Fahrstufe hoch, bis ich z.B. 90 km/h erreicht habe. Dann lege ich den Fahrhebel in die Stellung "Ab", bis ich bei der Stufe 0 bin. Jetzt stelle ich den Fahrhebel auf "Fahren". Wenn ich jetzt wieder beschleunigen will und dazu den Hebel auf "Auf" lege, passiert nichts.
Der Autopilot legt den Hebel noch weiter zurück als "Ab" und geht dann wieder auf "Auf" in diese Stellung komme ich aber nicht.
Was kann ich da machen?
Danke schon mal im voraus.
Lukas
Ich habe ein Problem mit der BR 111.
Ich schalte die Fahrstufe hoch, bis ich z.B. 90 km/h erreicht habe. Dann lege ich den Fahrhebel in die Stellung "Ab", bis ich bei der Stufe 0 bin. Jetzt stelle ich den Fahrhebel auf "Fahren". Wenn ich jetzt wieder beschleunigen will und dazu den Hebel auf "Auf" lege, passiert nichts.
Der Autopilot legt den Hebel noch weiter zurück als "Ab" und geht dann wieder auf "Auf" in diese Stellung komme ich aber nicht.
Was kann ich da machen?
Danke schon mal im voraus.
Lukas
- KlausMueller
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Re: Probleme mit dem 111
Da könnte dir der Nullstellungszwang in die Quere kommen.
Hast du nach dem Rücklaufen auf 0 vor dem erneuten Aufschalten z.B. mal die E-Bremse betätigt?
Bring mal vor dem Wiederaufschalten den Hebel in die "Aus"-Stellung (Taste "5").
Klaus
Hast du nach dem Rücklaufen auf 0 vor dem erneuten Aufschalten z.B. mal die E-Bremse betätigt?
Bring mal vor dem Wiederaufschalten den Hebel in die "Aus"-Stellung (Taste "5").
Klaus
Re: Probleme mit dem 111
Danke für den Tip, werde ich nachher mal ausprobieren.
Was ist die Stellung "Aus" und gibt es die auch in echt?
Lukas
Was ist die Stellung "Aus" und gibt es die auch in echt?
Lukas
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Re: Probleme mit dem 111
"Aus" ist vollständiges Ablaufen des Schaltwerks, imho mit vorherigem Schnell-Aus, also direkter Abschaltung der Leistung.lukmilei hat geschrieben: Was ist die Stellung "Aus" und gibt es die auch in echt?
Und ja, das gibt es auch in echt.
Re: Probleme mit dem 111
Sorry, ich war leider das ganze Wochenende unterwegs, deshalb kann ich erst jetzt antworten.
Ich habe es mit 5 versucht und es hat geklappt. Danke für den Tipp!
Lukas
Ich habe es mit 5 versucht und es hat geklappt. Danke für den Tipp!
Lukas
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Re: Probleme mit dem 111
Ach ja, die gute alte Br.111, die kann wohl nicht jeder fahren.
MFG
BR.111 23-8
MFG
BR.111 23-8
Re: Probleme mit dem 111
Ja, gibt es, hierbei werden die Trennschütze (vorstellbar als riesige Relais für einen großen Strom eben) geöffnet sodass kein Strom mehr zu den Fahrmotoren fließen kann, das Schaltwerk läuft ebenfalls auf Stufe 0. Es gibt Loks die vertragen das nicht so, andere wiederrum schon.lukmilei hat geschrieben:Danke für den Tip, werde ich nachher mal ausprobieren.
Was ist die Stellung "Aus" und gibt es die auch in echt?
Lukas
@BR.111 23-8 (fehlt da nicht vor der 23 eine 0? naja): also ich fahr immer im Zugkraftbereich...
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Re: Probleme mit dem 111
Gibt es da nicht bei der einen oder anderen Lok der Baureihe 111 gewisse Probleme, dass die Z-Steuerung nicht mehr tut, was sie eigentlich sollte (sprich, aus Altersgründen langsam den Geist aushaucht)?Pascal E. hat geschrieben:also ich fahr immer im Zugkraftbereich...
Re: Probleme mit dem 111
Seit ich mir angewöhnt habe, bei jeder Baureihe vor dem Wiederaufschalten der Leistung 5+6 zu drücken, habe ich viel weniger Probleme. Die 4 empfiehlt sich maximal beim Stillstand (ich und die AFB werden wohl nie Freunde werden).
<Nachguck> Wieder was gelernt.Taschenschieber hat geschrieben:Z-Steuerung
Re: Probleme mit dem 111
die 4 ist doch serienmäßig "AFB 0" also AFB auf Vsoll 0 km/h stellen, 5 ist "schnellaus" und 6 "E-Bremse 0" ?
Die 111 hat ja keine AFB.
Die 111 hat ja keine AFB.