Gute Gimmicks, schlechte Gimmicks

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Gute Gimmicks, schlechte Gimmicks

#1 Beitrag von Mirko »

Hi!

Ist bei Zusi wie damals beim Yps! Mal war das Heft gut aber die Schleimkröte glibberte nicht, nächstes Mal war das Periskop das einzige, was an dem Heft taugte :D

Für dieses Posting weiß ich aber nicht, wie die Reaktionen sein werden...

Es geht um die Gimmicks diverser Strecken. Manches davon ist ja ganz ulkig, da es auftaucht, aber den Regelbetrieb nicht stört. Als Beispiel nehmen wir mal die "Anweisung zur Fahrzeitkürzung" (Sorry, habe meine Signalbibel verbuddelt) von der oberen Ruhrtalbahn.

Bei der realitätsnahen Umsetzung der Münchner S-Bahn schlägt mir dann aber doch langsam der Unterkiefer herunter. Ich bastele gerne neue Fahrpläne, vorbildgerechte ältere oder auch Phantasie. Nur in dem Chaos ist das schwerlich möglich. Es ist vielleicht im Moment so, aber der Alltagsnutzen der Strecke im Zusi ist doch stark eingeschränkt.
Ich würde mich also über eine Version der S27-Datei ohne Maulwürfe im Gleis sehr freuen.

Mirko

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Gimmicks gibt es doch für die meisten Strecken und die sind doch nicht schlecht.
Was wäre eine Strecke ohne die bisher verfügbaren Gimmicks?

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#3 Beitrag von RainerH »

Ich finde, dass gerade diese betrieblichen Besonderheiten wie der SFB im oberen Ruhrtal, die Befehle oder das Bü0 bei der S27 das Salz in der ZuSi- Suppe sind. So etwas bietet kein anderer Simulator, aber der Vorbildbetrieb dafür oft genug!
Falls Du die Strecke für Betieb ohne Unregelmäßigkeiten nutzen möchtest, dürfte es kein Problem sein, zB. die Indusi- Ereignisse im Streckeneditor zu entfernen.

Rainer

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mirko »

Hi!

Ich sagte ja, daß die Dreingaben z.B. der oberen Ruhrtalbahn mich NICHT stören, da sie einen berechenbaren, neu erstellten Fahrplan nicht unmöglich machen.

Mein Problem mit der S27 ist nur, daß ich mich mit dem Streckeneditor im Kriegszustand befinde. Jedes mal wenn ich irgendwas an einer Strecke für meinen Bedarf umdengele, funktioniert hinterher was anderes nicht mehr. Somit sehe ich da nicht allzu viele Chancen für mich, die Strecke zu entschärfen.

Mein einziger Trost sind dann immer Postings "... ich würde ja gerne, aber mit dem Gebäudeeditor komme ich nicht klar..." Denn den hab´ ich dafür im Griff.

Mirko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Original von Mirko
Ich sagte ja, daß die Dreingaben z.B. der oberen Ruhrtalbahn mich NICHT stören, da sie einen berechenbaren, neu erstellten Fahrplan nicht unmöglich machen.
Hallo Mirko,

reize mich bitte nicht! ;) Auch im Ruhrtal lassen sich nette Fahrplanverwerfungen einbauen. Ich versuche allerdings demnächst mal, einen halbwegs realistischen Fahrplan zu basteln, die Unterlagen sind ja verfügbar. Die bisherigen Versionen der Strecke sind immer mal fix nebenbei mit möglichst vielen Zügen versorgt worden, da kommt es schon mal zu Betriebsstörungen.

Ich möchte mich Rainer anschließen - gerade die Möglichkeiten, Sondersituationen abzubilden, machen für mich als Erbauer den Reiz aus. OK, bisweilen ist dazu vertiefte Vorschriftenkenntnis oder kompetente Beratung vonnöten, aber beim Fahren hilft im Zweifelsfall der "allwissende Autopilot" weiter. Ich gebe Dir allerdings recht, daß fast nur der Erbauer die Strecken wieder "entschärfen" kann, da steckt viel individuelles Know-How verbunden mit Ortskenntnis dahinter.

Michael

Antworten