Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#1 Beitrag von Matthias P. »

Liebe Zusi-Freunde,

nach längerer Abwesenheit habe ich heute erst die Updates der Strecken und des Fahrsimulators installiert. Beim anschließenden Versuch, gleich einen Testlauf zu machen, startet Zusi zwar wie gewohnt, allerdings kommt bei der Streckenauswahl gleich folgender Hinweis:

Bild

Bin ich der einzige mit dem Problem? Ich habe bei der Suche nichts gefunden. Bisher lief Zusi ohne Probleme auf WIN 7 Ultimate.
Besten Dank für konstruktive Vorschläge!
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Matthias P. hat geschrieben: ... allerdings kommt bei der Streckenauswahl gleich folgender Hinweis: ...
Welche Strecke war es denn?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#3 Beitrag von whoami »

Das klingt doch sehr nach einem Update-Fehler aufgrund der Pfadvirtualisierung seit Vista (ziemlich krank), sofern Zusi unter C:\Programme installiert ist. Mit hinreichend viel Pech ist die Zusi-Installation unbrauchbar und sollte dann gelöscht und neu installiert werden, dann aber nicht mehr unter \Programme, eher unter C:\Zusi2.
Zuletzt geändert von whoami am 11.03.2013 05:13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#4 Beitrag von Matthias P. »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Matthias P. hat geschrieben: ... allerdings kommt bei der Streckenauswahl gleich folgender Hinweis: ...
Welche Strecke war es denn?
Es ist egal, welche Strecke man auszuwählen versucht. Nach dem Start von Zusi (mit Administrator-Rechten) erscheint das Zusi-Fenster mit dem Reiter STECKEN, in dem man nun Fenster- oder Vollbildmodus auswählen kann. Egal, ob ich nun eine neue Strecke in Fenster- oder Vollbild auswählen möchte oder aber eine zuvor gefahrene Strecke anklicke, immer kommt dieselbe Fehlermeldung. Zusi kann danach nur noch beendet werden.
Ja, Zusi läuft bei mir unter Programme (x86), aber da zuvor alle Updates brav und artig waren und bisherige Fehler nicht auftraten, hatte ich bisher davon abgesehen, Zusi direkt ins C Hauptverzeichnis zu installieren. Komisch :(
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Zur Addon-Installation die ZusiVerwaltung immer mit Adminrechten starten klappt auch. Ich weigere mich, Programme außerhalb des Programmordners zu installieren, wenn es auch irgendwie innerhalb des Programmordners geht.

Zum Thema, versuch einfach mal eine Neuinstallation, dank ZUpdater geht das ja relativ flott.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#6 Beitrag von Matthias P. »

Na gut, wenn es keinen einfachen Weg gibt, muss es wohl die Neuinstallation sein. So weiß ich wenigstens, wie ich meinen nächsten freien Tag in zwei Wochen ca. verbringen werde, nicht dass mir langweilig wird :rolleyes:

Besten Dank vorerst für die Statements!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3216
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#7 Beitrag von Johannes »

Matthias P. hat geschrieben:So weiß ich wenigstens, wie ich meinen nächsten freien Tag in zwei Wochen ca. verbringen werde, nicht dass mir langweilig wird :rolleyes:
Stephan hat doch schon ZUpdater erwähnt. Du installierst Zusi von der CD, dann spielt ZUpdater alle Updates und Add-ons vollautomatisch ein (bei den Updates musst du wohl noch ein paar Dialoge bestätigen, die Add-ons werden ohne Benutzerinteraktion installiert). Also definitiv nichts, womit man einen Tag beschäftigt wäre.

Edit: In deinem Fall würde es ja sogar genügen, nur die Zusi-Programmdateien zu aktualisieren. Also Backup des Zusi-Programmverzeichnisses, dann Zusi ohne alles Zubehör in den alten Ort installieren, alles bis auf die .exe-Dateien vom Backupverzeichnis zurückverschieben und dann per ZUpdater die Programmupdates einspielen.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 11.03.2013 18:48:51, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#8 Beitrag von Mr. X »

Edit: In deinem Fall würde es ja sogar genügen, nur die Zusi-Programmdateien zu aktualisieren. Also Backup des Zusi-Programmverzeichnisses, dann Zusi ohne alles Zubehör in den alten Ort installieren, alles bis auf die .exe-Dateien vom Backupverzeichnis zurückverschieben und dann per ZUpdater die Programmupdates einspielen.
hm... Wenns am Virtual Store liegt, würde ich das nicht vermuten. In diesem Fall könnte man als Holzhammer-Lösung natürlich die UAC abschalten, Besitzrechte über den Programme-Ordner übernehmen und den kompletten Virtual-Store-Inhalt (C:\Users\%Benutzer%\AppData\Local\VirtualStore) in die entsprechenden Verzeichnisse auskippen.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#9 Beitrag von Matthias P. »

Johannes hat geschrieben:
Matthias P. hat geschrieben:So weiß ich wenigstens, wie ich meinen nächsten freien Tag in zwei Wochen ca. verbringen werde, nicht dass mir langweilig wird :rolleyes:
Stephan hat doch schon ZUpdater erwähnt. Du installierst Zusi von der CD, dann spielt ZUpdater alle Updates und Add-ons vollautomatisch ein (bei den Updates musst du wohl noch ein paar Dialoge bestätigen, die Add-ons werden ohne Benutzerinteraktion installiert). Also definitiv nichts, womit man einen Tag beschäftigt wäre.

Edit: In deinem Fall würde es ja sogar genügen, nur die Zusi-Programmdateien zu aktualisieren. Also Backup des Zusi-Programmverzeichnisses, dann Zusi ohne alles Zubehör in den alten Ort installieren, alles bis auf die .exe-Dateien vom Backupverzeichnis zurückverschieben und dann per ZUpdater die Programmupdates einspielen.

Grüße
Johannes

Das klingt sehr gut. Ich werde mal schauen, wo meine CD 14 ist und loslegen. Die Programmupdates sind ja schnell eingespielt.
Besten Dank! :]
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#10 Beitrag von Matthias P. »

So, nun wird es wirklich komisch! Ich habe den Zusi-Ordner komplett kopiert und umbenannt. Danach habe ich die alte Installation deinstalliert und lediglich die CD14 Version direkt ins Hauptverzeichnis (bei mir E:\\Zusi) installiert...und siehe da, es kommt wieder diese Fehlermeldung.
Jetzt bin ich ratlos, ob es an einem Windows-Update oder so liegen könnte? ?(
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#11 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Matthias,

hast Du (oder wurde automatisch) etwas an dem Grafikkartentreiber geändert / geupdated?

@Carsten - Könnte es sein dass nach der Streckenauswahl der DirectX-Thread gestartet wird und das fehlschlägt?
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.03.2013 20:48:07, insgesamt 2-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#12 Beitrag von Jan-Ole »

Ich bin zwar nicht Carsten, aber dass der DX-Thread schon nach der Streckenauswahl startet, kann man auch daran sehen, wenn unter Win7 während des Ladens einer Strecke die Benutzerkontensteuerung erscheint. (Bei Simulationsbeginn stürzt der 3D-Prozess nämlich ab)

Jan-Ole

(Ich wollte das nur so am Rande erwähnt haben; und dass der 3D-Prozess dann abstürzt (siehe obige Faktoren) ist - glaube ich - auch schon bekannt)

Edit: Verständlichkeit des Textes
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 14.03.2013 21:38:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#13 Beitrag von Mr. X »

Könnte es also sein, dass man Zusi als Administrator ausführen muss, wenn man die UAC angeschaltet lässt? (@Matthias: Probier das mal)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3216
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#14 Beitrag von Johannes »

Mr. X hat geschrieben:Könnte es also sein, dass man Zusi als Administrator ausführen muss, wenn man die UAC angeschaltet lässt?
Nein, man muss die UAC auf die zweithöchste Stufe stellen (keine Desktop-Abdunkelung, d.h. keine Darstellung auf zweitem virtuellem Desktop). Ist ein wenig unsicher, aber derzeit die einzige Möglichkeit, die Simulation nicht mit einem Fehler abzubrechen.

Der beschriebene Fall ist aber anders, beim UAC-Problem kommt ein DirectX-Fehler im Meldungsfenster. Grafiktreiberfehler sieht wahrscheinlicher aus, zumal der 3D-Prozess genau an der beschriebenen Stelle initialisiert werden sollte.

Edit: Zusi-Schlüssel in der Registry schon gelöscht? Vielleicht stolpert er da über irgendwelche Einträge, die er in der aktuellen Konfiguration nicht anwenden kann.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 14.03.2013 22:31:15, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#15 Beitrag von Matthias P. »

Erstmal vielen Dank!
Jo, ihr habt Recht, ich habe im Zuge der Windows-Updates auch den NVIDIA Treiber geupdatet. Das würde erklären, warum selbst bei der "blanken" CD14 Version nun ein Fehler kommt.

@Johannes: Nein, das habe ich noch nicht gemacht, ich fummel nicht gerne in der Registry rum. Aber ich meine, hier im Forum mal eine Anleitung gelesen zu haben, ich werde mich mal auf die Suche danach begeben. Ich hatte nur normal über die Routine deinstalliert, aber da bleiben gerne Reste zurück!

Und nochmals vielen Dank, dann hatte es mit dem Zusi-Update gar nichts zu tun!

LG
Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3216
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#16 Beitrag von Johannes »

Matthias P. hat geschrieben:@Johannes: Nein, das habe ich noch nicht gemacht, ich fummel nicht gerne in der Registry rum. Aber ich meine, hier im Forum mal eine Anleitung gelesen zu haben, ich werde mich mal auf die Suche danach begeben.
Ist relativ einfach: Registrierungs-Editor starten (im Startmenü übers Suchfeld) und den „Ordner“ Arbeitsplatz → HKEY_CURRENT_USER → Software → Zusi löschen (rechte Maustaste drauf und im Kontextmenü Löschen wählen). Das war es auch schon, kein Neustart notwendig. Nur Zusi sollte währenddessen nicht laufen.

Grüße
Johannes

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#17 Beitrag von Matthias P. »

Erledigt (Danke Johannes :applaus ).

Zusi deinstalliert, Registry Eintrag gelöscht, Zusi im Hauptverzeichnis neu installiert (CD14-Version)...und wieder Fehlermeldung.
Irgendwie muss es am Windows-Update oder NVIDIA Treiber liegen. Das WE habe ich leider keine Zeit mehr, aber ich werde wohl versuchen, den neuen Treiber runterzuschmeißen und eine ältere Version wieder aufzuspielen.
Haben noch andere NVIDIA-Nutzer Probleme mit dem aktuellen Treiber?
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#18 Beitrag von Mr. X »

Irgendwie muss es am Windows-Update oder NVIDIA Treiber liegen. Das WE habe ich leider keine Zeit mehr, aber ich werde wohl versuchen, den neuen Treiber runterzuschmeißen und eine ältere Version wieder aufzuspielen.
Haben noch andere NVIDIA-Nutzer Probleme mit dem aktuellen Treiber?
Ich würde (Grafikkarten-)Treiber nie per Windows Update installieren. Da kommt meist nur alter und funktionsunfähiger Müll raus. Wenn Treiber aktualisieren, dann richtig, also von NVidia runterladen (bei Notebooks würde ich die im übrigen auch nicht vom Notebookhersteller runterladen, die sind meist auch veraltet).

EDIT: Evtl. habe ich dich auch Missverstanden, dass Du den über Windows Update bezogen hast. Ist mir beim nochmaligen Lesen deines Beitrags aufgefallen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 15.03.2013 21:08:00, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6301
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

ne, Nvidea hat generische Treiber an MS übergeben, die grundsätzlichen alle halbwegs Aktuellen Chips unterstützt.
Nur, Windows ist so gestrickt das Microsoft-Zertifizierte Treiber grundsätzlich anderen Treibern vorgezogen werden, egal wie alt Sie sind. Das geht nicht immer gut.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.03.2013 23:14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Keine Streckenauswahl mehr nach Fahrsimulator-Update

#20 Beitrag von Matthias P. »

Also, ich hab natürlich brav und artig den Treiber direkt bei NVIDIA runtergeladen. Zuerst kamen die Windows-Updates, danach der Grafikkarten-Treiber direkt von NVIDIA.
Da das alles, auch die Zusi-Updates, am gleichen Tag erfolgt sind, weiß ich natürlich nun nicht mehr, wann genau es den Start von ZUSI zerschossen hat ?(
Wie gesagt, ich werde mal versuchen, ob die eine ältere Treiber-Version für die Grafikkarte installiert bekomme, vielleicht läßt sich ZUSI danach wieder starten...hoffentlich.
Zusi3 macht übrigens keine Probleme, aber wahrscheinlich wird dort ganz anders mit 3D Prozessen verfahren, dafür fehlen mir jegliche Kenntnisse :rolleyes:
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Antworten