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Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 09.02.2013 00:39:53
von Erwin
Hallo zusammen,

warum bekomme ich immer eine Zwangsbremsung, wenn ich mit der BR 181 mit 20 kmh auf ein haltzeigendes Signal zufahre. ?(

Gruß
:) Erwin

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 09.02.2013 00:49:02
von Tim Fehse
Wenn du vor dich vor dem 500er Freidrückst dann wird eine ZWB ausgelöst sonst normal nicht

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 09.02.2013 20:19:30
von Jan-Ole
Das ist aber soweit ich weiß ziemlich allgemein und nicht unbedingt baureihenspezifisch; daher solltest du dieses Verhalten auch noch bei etlichen anderen Fahrzeugen (bei gleichen Bedienhandlungen) feststellen können.

Jan-Ole

PS.: Was hat die Auswertung am Ende der Fahrt gesagt?

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 10.02.2013 10:11:53
von Erwin
Hallo zusammen,

danke für Eure Anworten. Habe den blinkenden Hinweis "Freitaste drücken, wenn Geschwindigkeit unter 30 kmh liegt" nicht beachtet und die Taste vor dem 500 Hz-Magneten nicht gedrückt und kann diesen überfahren. Mir ist aber nicht ganz klar wie ich mich danach verhalten soll. Wenn der Zug zum stehen gekommen ist, leuchtet die rot Zwangsbremsung im Display auf, in der Enddiagnose ist aber keine Zwangsbremsung zu sehen. Drücke ich nach dem aufleuchten der roten Lampe die Freitaste, um an das rotzeigende Signal näher heranfahren zu können. Mache irgendwie immer noch Bedienungsfehler, die Dokumentation hilft mir auch nicht so richtig weiter. Brauche den Rat eines erfahrenen Zusianers.

Gruß
:) Erwin

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 10.02.2013 10:50:20
von Stefan_K
Moment, da hast Du vielleicht wirklich etwas durcheinandergebracht :)


Du darfst dich befreien, wenn die zulässige Geschwindigkeit größer 30Km/h ist - denn dann ist im Regelfall (Ausnahmen gibts in der Realität jedoch vereinzelt) der 500Hz Gleismagnet vor dem Hauptsignal nicht wirksam.

Betätigst Du die Freitaste trotz Halt oder Fahrtbegriff <30Km/h und in den folgenden 550m Wegstrecke folgt eine 500Hz-Beeinflussung, wirst du zwangsgebremst. Die PZB agiert hier zur sicheren Seite, denn das Fahrzeug sieht ja nur "oh, 500Hz-Beeinflussung!" und kann nicht wissen, ob das folgende Hauptsignal Fahrt mit 30Km/h oder Halt zeigt.

In der Auswertung sollte in diesem Fall eine Zwangsbremsung mit dem sinngemäßen Text "unerlaubte Befreiung" auftauchen.

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 10.02.2013 11:12:08
von Erwin
Halo Stefan,

also betätige ich die Freigabtetaste im Regelfall nicht und fahre langsam auf das haltzeigende Signal zu und stoppe den Zug nach dem aufleuchten des roten Melders.

Gruß
:) Erwin

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 10.02.2013 11:20:39
von Stefan_K
Richtig, wenn Du auf ein haltzeigendes Signal zufährst, darfst Du die Freitaste nicht betätigen. Der "rote Leuchtmelder" zeigt eine 500Hz-Beeinflussung an, auf die du je nach eingestellter Zugart und sonstigen Rahmenbedingungen entsprechend reagieren musst.

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 10.02.2013 11:27:18
von Erwin
Danke Stefan,

habe jetzt verstanden und werde es ausprobieren.

Gruß
:) Erwin

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 10.02.2013 12:35:00
von Dennis Bork
Hallo Erwin,

starte doch mal den "Fahrschulmodus" in der Demo-Version von Zusi - da wird Ihnen geholfen :)

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 11.02.2013 15:18:43
von Carsten Hölscher
Da ist keine PZB90 drin. Aber die Doku sollte es auch recht ausführlich erklären.

Carsten

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

Verfasst: 11.02.2013 22:35:03
von Dennis Bork
Carsten Hölscher hat geschrieben:Da ist keine PZB90 drin.
Ah, stimmt.
Aber die Doku sollte es auch recht ausführlich erklären.
Oder der Klassiker:
http://www.marco-wegener.de/technik/index.htm" target="_blank