Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
sebihepp
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2011 22:49:11

Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#1 Beitrag von sebihepp »

Hallo,

ich bin neu hier bei dem Zugsimulator. Angefangen habe ich mit Microsofts Train Simulator. Derzeit spiele ich gerne LokSim 3D und manchmal auch Railworks 2. Mir gefällt vor allem die Signal- und Sicherungstechnik. Deswegen bin ich auch von LokSim so begeistert. Leider gibt es nicht viele Strecken für das Programm. Ich habe die Demo von Zusi 2 schon ausprobiert und die Grafik ist wirklich nicht die beste... :D Aber das macht mir weniger aus, sofern man sich etwas vorstellen kann (Und das kann man wenn ich die ganzen Screenshots sehe).

Ich hatte bei der Demo allerdings ein paar "Mängel". Mein Monitor ist ein Breitbildschirm mit 1920x1080 und manche Bedienelemente gingen über den Rand hinaus. Kann ich Zusi 2 im Fenster fahren oder gibt es zwangsweise Probleme? Dann war die Demostrecke auch... nunja, ich hatte das Gefühl dass die Signale viel zu weit auseinander standen. Andererseits ist das ja nur eine Demostrecke. Die Züge waren auch nicht so detailliert wie auf den Screenshots, was auch an der Demo liegt, denke ich.

Am liebsten hätte ich ja schon Zusi 3. :D Aber darauf müssen wir wohl noch etwas (Oder etwas länger :P) warten. Also frage ich mich, ob ich mir nicht Zusi 2 kaufen soll? Wichtig wären mir die realistische Umsetzung (Sifa, Indusi, Hp und Ks Signale) und vor allem viele deutsche Strecken (nicht nur 1 oder 2). Ich fahre am liebsten den Personenverkehr der Neuzeit, also ich schätze mal in den Jahren 2000 bis 2010. ICE, IC, RE und zwischendurch auch gerne mal die S-Bahn zum Beispiel. Gibt es Haltestellenansagen? Zu den Strecken selber: Ich fahre am liebsten zweispurige, elektrifizierte und viel befahrene Strecken. Ein Beispiel aus der realen Welt wäre Karlsruhe - Heidelberg - Mannheim. Also keine romantischen Nebenstrecken, sondern große Bahnhöfe, zwischendurch natürlich kleine Bahnhöfe, mind. 2 Gleise und viele viele Weichen in Bahnhöfen. :D Glaubt ihr Zusi wäre was für mich?

Achja, ich weiss dass es subjektiv ist, ob einem Zusi gefällt oder nicht. Ich möchte also nur wissen was ihr dazu denkt. :)

Viele Grüße
Sebihepp

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich denke der Kauf von Zusi 2 ist kein Fehlkauf. Auf http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-2 ... nshots.php" target="_blank gibt es ja etliche Screenshots auch von größeren (in deinem Sinne) Strecken. Ebenfalls auf http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-2 ... umfang.php" target="_blank werden die Strecken nach Vorbild genannt wie die Linke Rheinstrecke, das Netz Düsseldorf oder die aktuell sehr beliebte Fantasie(?)strecke "Am See" mit sehr großem Verkehrsaufkommen.

Die Demo, die es gibt zeigt selbst von der technischen Seite nur einen seeeehr kleinen Teil von dem was die Vollversion dann hermacht. Also: Kaufen! ;)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Videos auf der Homepage (weitere bei youtube) geben auch noch einen lebendigen Eindruck von Zusi 2 mit aktuelleren Strecken.
Wir können hier eigentlich nur die Sachfragen klären. Ob es sich lohnt, ist letztens eine sehr subjektive Entscheidung, die genannten Anforderungen sollte Zusi aber recht gut erfüllen.
Zusi kann im Fenster oder eben im Vollbild gestartet werden. Das Vollbild ist aber bei Monitoren, die nicht 4:3 sind, verzerrt, wenn der Führerstand eingeblendet ist.

Carsten

sebihepp
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2011 22:49:11

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#4 Beitrag von sebihepp »

Okay, ich werde mir Zusi 2 kaufen. Bin mal gespannt wann die CD da ist, wenn ich mit PayPal zahle. :)

Wehe wenn Zusi 3 in den nächsten Tagen raus kommt... :D
Vielleicht gibt es ja wenigstens etwas Rabatt für bestehende Kunden.^^

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#5 Beitrag von Hubert »

Aber auch daran denken, dass Du nach dem Kauf doch noch einige Dateien aus der Zusipage herunterladen musst.
Du hast zwar sehr viel mit der Zusi 14 aber noch nicht alles.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

"muss" nicht. Auch CD 14 ist so wie sie ist voll einsatzfähig. Die zusätzlichen Downloads bereichern das Ganze natürlich noch zusätzlich.

Carsten

sebihepp
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2011 22:49:11

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#7 Beitrag von sebihepp »

Da habe ich doch glatt noch eine Frage zu den Downloads. :D

Reicht es einfach die letzte Version runterzuladen, oder muss ich nacheinander alles updaten, also jeden Download einmal runterladen? (Das sind ja sehr viele...)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

sebihepp hat geschrieben: Reicht es einfach die letzte Version herunterzuladen, oder muss ich nacheinander alles updaten, also jeden Download einmal runter laden? (Das sind ja sehr viele...)
Du musst alles nacheinander downloaden und installieren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Marko Ramius
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#9 Beitrag von Marko Ramius »

... wobei ich auf die Möglichkeit aufmerksam machen möchte, dass das Installieren von auf einer CD-Version aufbauenden Updates durch die "Installationsroutine für alles ab CD 12", die sich auf der Zusi-Seite im Bereich "Zusi 2 - Downloads - Sonstiges" http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-2 ... stiges.php befindet, automatisiert und damit m.E. erheblich erleichtert werden kann.

Dazu müssen die Add-Ons und Updates sowie diese Installationsroutine heruntergeladen werden. Im Umfang der Installationsroutine ist eine ReadMe-Datei enthalten, die das weitere Vorgehen beschreibt. Darüber hinaus ist ratsam, die Anleitungen in den Bereichen "Zusi 2 - Downloads - Add-Ons" und "Zusi 2 - Downloads - Updates" gut zur Kenntnis zu nehmen.
Zuletzt geändert von Marko Ramius am 30.08.2011 16:47:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Marko Ramius hat geschrieben: ... wobei ich auf die Möglichkeit aufmerksam machen möchte, dass das Installieren von auf einer CD-Version aufbauenden Updates durch die "Installationsroutine für alles ab CD 12", ... automatisiert und damit m.E. erheblich erleichtert werden kann.
Das trifft aber nicht für CD14 zu; hier liegt keine Installationsroutine vor.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Die Automatik müsste aber trotzdem funktionieren, wenn man sich die Mühe macht, die Konfiguration entsprechend anzupassen. Ich finde im Übrigen, dass genau das mit jedem neuen Addon-Satz passieren sollte. Erleichtert Neuinstallationen ungemein.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

nur zur Klarstellung. Wenn man CD 14 hat, dann sollen nur die "Aufbauend auf CD 14"-Pakete nachinstalliert werden (wenn man diese überhaupt nutzen will).

carsten

Marko Ramius
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#13 Beitrag von Marko Ramius »

Es ist nicht so, dass "keine Installationsroutine" vorliegt. Es liegt dieser lediglich im Moment, wenn ich richtig gesehen habe, kein fertiges "Script" = angepasste "data.txt"-Datei für "alles ab CD 14" bei.

Die Automatik selbst funktioniert. Ich habe das bereits mehrfach erfolgreich und problemlos praktiziert. Man braucht lediglich die gewünschten Updates und Add-Ons herunterladen und gemäß der beigefügten "ReadMe"-Datei, auf die ich verwiesen habe und in der auch das Vorgehen insgesamt beschrieben ist, speichern sowie die Datei "data.txt" wie in der "ReadMe"-Datei erläutert, für den jeweiligen Stand anpassen.

Der Inhalt der "data.txt" - um´s abzukürzen - würde dann aufbauend auf CD 14 so aussehen (ich hab´s zufällig noch gespeichert):

[Updates]
Updates\fahrsimu2470.upd
Updates\fahrsimu2471.upd
Updates\fahrsimu2472.upd
Updates\fahrsimu2473.upd
Updates\fahrzeugeditor2333.upd
Updates\fahrzeugeditor2334.upd
Updates\fahrzeugeditor2335.upd
[Add-Ons]
Add-Ons\cd14_01_v180_kleinkram.zad
Add-Ons\cd14_02_flirt_181_vt.zad
Add-Ons\cd14_03_steuerwagen.zad
Add-Ons\cd14_04_streckenupdates.zad
Add-Ons\cd14_05_loks.zad
Add-Ons\cd14_06_streckenupdates.zad
Add-Ons\cd14_07_netzduesseldorf.zad
Add-Ons\cd14_08_linkerheinstrecke.zad
Add-Ons\cd14_09_fahrzeugupdate.zad
Add-Ons\cd14_10_streckenupdate.zad
Add-Ons\cd14_11_schweiz.zad
Add-Ons\cd14_12_diverses.zad
Add-Ons\cd14_13_linkerheinstrecke.zad
Add-Ons\cd14_14_schweiz.zad
Add-Ons\cd14_15_netzduesseldorf.zad
Add-Ons\cd14_16_streckenupdates.zad
Add-Ons\cd14_17_allgemeines.zad
Add-Ons\cd14_18_e11_e42.zad
Add-Ons\cd14_19_v160.zad
Add-Ons\cd14_20_neustadtnonnendorf.zad
Add-Ons\cd14_21_schweiz.zad
Add-Ons\cd14_22_schweiz.zad
Add-Ons\cd14_23_oesterreich.zad
Add-Ons\cd14_24_fahrzeuge.zad
Add-Ons\cd14_25_strecken.zad
Add-Ons\cd14_26_loks.zad
Add-Ons\cd14_27_strecken.zad
Add-Ons\cd14_28_schweiz.zad
[Delete]
Updates\fahrsimu2470.upd
Updates\fahrsimu2471.upd
Updates\fahrsimu2472.upd
Updates\fahrsimu2473.upd
Updates\fahrzeugeditor2333.upd
Updates\fahrzeugeditor2334.upd
Updates\fahrzeugeditor2335.upd

Wie gesagt, es wären in diesem Fall die Add-Ons und Updates ab "Aufbauend auf CD 14" herunterzuladen sowie die "installationsroutine". Dann wäre exakt gemäß der "ReadMe"-Datei zu verfahren. In der "data.txt"-Datei wäre der enthaltene Text zu löschen, die vorstehende Liste hineinzukopieren und diese gemäß "ReadMe"-Datei zu speichern. Für den Inhalt der vorstehenden Liste übernehme ich trotz "Copy & Paste" keine Gewähr, aber die Liste nochmal durchlesen und vergleichen ist ja kein Problem.

Und zumindest bei mir hat die Installationsroutine damit nach Zusi-Neuinstallationen aufgrund Betriebssystem-Wechsels einwandfrei installiert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Marko Ramius hat geschrieben:...Und zumindest bei mir hat die Installationsroutine damit nach Zusi-Neuinstallationen aufgrund Betriebssystem-Wechsels einwandfrei installiert.
Richtig verstanden: auf Basis der aktuellen CD 14? Dann könnte (- um den Konjunktiv weiterzuführen - ;) ) man dein Liste oben einfach übernehmen. Das wäre prima. :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

sebihepp
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2011 22:49:11

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#15 Beitrag von sebihepp »

Jipieee! Montag Nachmittag bezahlt -> Heute ist die CD angekommen. :applaus

Gerade wird installiert und danach kommen die ganzen Updates. :)

Marko Ramius
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Re: Soll ich mir Zusi 2 kaufen?

#16 Beitrag von Marko Ramius »

@Frank Wenzel: Ja, richtig verstanden, diese Liste für die Datei "data.txt" der "Installationsroutine" ist ab CD14 und der Sinn der kleinen Übung bestand in der Tat darin, sie - nach heutigem Stand (um die Namen künftiger AddOn´s und Updates muss sie bei deren Erscheinen natürlich weitergeführt werden) - fertig übernehmbar anzubieten, sowohl für die hier konkret besprochene Fragestellung als auch allgemein für Interessierte.

Ich wiederhole - obwohl ich sie erfolgreich eingesetzt und so wie gespeichert hier reinkopiert habe - nochmals den Rat, die Liste vor Verwendung selbst auf Plausibilität gegenzulesen und zu vergleichen, aber das ist ja kein Problem.

Am Rand erwähnt, ich hab hier auch noch die CD 1 und etliche Zwischenstufen vor der CD 14, weil ich, soweit ich mich noch erinnere, seit der Demo 1.0.1.0 an Silvester 2000 bei "Zusi" bin und kurz darauf meine Vollversion käuflich erstanden habe. Aber bei Neu- bzw. Re-Installationen fange ich halt nicht mehr bei der CD1 an, sondern da ist das günstige Update auf die jeweils aktuelle CD-Version sowie der Einsatz der Installationsroutine mit nach Bedarf angepasster "data.txt"-Datei m.E. die schnellste und effektivste Lösung, auf den aktuellen offiziellen Stand zu kommen.
Zuletzt geändert von Marko Ramius am 31.08.2011 13:47:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten