Beschränkte Fahrt

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

Beschränkte Fahrt

#1 Beitrag von matthiask »

Hallo!

Wenn man ein Signal passiert, das beschränkte Fahrt anzeigt (z.B. 40 km/h), dann wird diese Beschränkung nach einer gewissen Zeit aufgehoben. Meine Frage ist nun, nach welcher Zeit/Strecke die Geschwindigkeit wieder auf die Normalgeschwindigkeit gesetzt wird. Ich meine, dies einmal in der Dokumentation gelesen zu haben, finde aber die Stelle nicht mehr.

Gruß, Matthias

Holger Lürkens
Beiträge: 3699
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo,

bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung bis zum Ende des Weichenbereich und bei Fahrten in den Bahnhof bzw. im Bahnhof (z. B. auf ein Zwischensignal) bis zum nächsten Hauptsignal.

Gruss
Holger

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#3 Beitrag von matthiask »

Bei der Münchner S-bahn ist mir allerdings folgendes passiert: (Weiß nicht genau, wo) Das Einfahrsignal zeigte Fahrt mit 80 km/h, also fuhr ich mit 80 km/h durch den Bahnhof. An der Hälfte des Bahnsteiges, also ein ganzes Stück vor dem nächsten Hauptsignal, sprang die Höchstgeschwindigkeit dann wieder auf 120 km/h. Gilt hier auch die Weichenbereich-Regelung?

Eine andere Frage habe ich auch noch: Ein Kompaktvorsignal zeigte Vr1, ich passierte also, nichts böses denkend. Nach 5 Sekunden kam dann allerdings das böse Erwachen: Zwangwsbremsung, PZB-Wachsam. Wieso das?

Matthias

Marcus Boelt

#4 Beitrag von Marcus Boelt »

Wenn Dir das auch bei der Münchner S-Bahn passiert ist, dann solltest Du dort einmal die Fahrhinweise lesen, die der Strecke beigefügt sind. Dort bekommt man nämlich den Befehl C wegen eines ständig aktiven PZB-Magneten an km 24,4.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Julian Scheer »

Tach zusammen !!
Ich habe folgendes Problem :
Wenn ich auf verschiedenen Strecken mit immer anderen Triebfahrzeugen fahre kommt es vor, dass ich am Vorsignal Vr0 habe. Also drücke ich PZB-Wachsam .
Die 1000 Hz Beeinflussung leuchtet auf und kurze Zeit später bekomme ich eine Zwangsbremsung, im Schummelfenster steht als Grund : "PZB Wachsam"

Woran kann das liegen ?? ?(

mfg trainman

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#6 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Kann es sein, daß da zwei scharfe 1000Hz-Magneten hintereinander liegen, Du also den ersten mit Wachsam bestätigst, der zweite aber erst dahinter liegt? Dann müßte aber m.E. der eine Magnet ständig scharf sein, oder liege ich da falsch? Wären beide 1000er vom Vorsignal gesteuert, könnte die Idee vielleicht doch weiterhelfen.

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von Marcel Zehl »

Zusi nimmt aber meines Wissens keine 2 Beeinflussungen nacheinander auf!

Antworten