Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
- Dennis Bork
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Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Hallo alle,
wie ist eigentlich Zusi-intern das Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals gelöst?
Beispielsweise bei Fahrt auf Zs1 an einem Blocksignal, die Stellung des nächsten Hauptsignals ist bereits zu erkennen.
Der anschließende Weichenbereich des Blocksignals muss ausgefahren werden, anschließend kann Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden.
Das habe ich mir mal im Zusi-Mogelfenster angeschaut und mir ist aufgefallen, dass weitaus länger als Signalstandort + Zuglänge die 40 km/h angezeigt werden. Allerdings auch nicht bis zum Fahrt zeigenden nächsten Hauptsignal, sondern irgendwann vorher wechselt die Geschwindigkeit dann auf Fahrplangeschwindigkeit.
Ich habe da allerdings keine Regelmäßigkeit ausmachen können ... gibt es dafür einen internen Algorithmus der die Sichtbarkeit eines Hauptsignals festlegt oder wird doch eine feste Weglänge vor dem nächsten fahrtzeigenden Hauptsignal hergenommen (auch wenn dieses vielleicht z.B. hinter einer Kurve liegt)...?
wie ist eigentlich Zusi-intern das Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals gelöst?
Beispielsweise bei Fahrt auf Zs1 an einem Blocksignal, die Stellung des nächsten Hauptsignals ist bereits zu erkennen.
Der anschließende Weichenbereich des Blocksignals muss ausgefahren werden, anschließend kann Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden.
Das habe ich mir mal im Zusi-Mogelfenster angeschaut und mir ist aufgefallen, dass weitaus länger als Signalstandort + Zuglänge die 40 km/h angezeigt werden. Allerdings auch nicht bis zum Fahrt zeigenden nächsten Hauptsignal, sondern irgendwann vorher wechselt die Geschwindigkeit dann auf Fahrplangeschwindigkeit.
Ich habe da allerdings keine Regelmäßigkeit ausmachen können ... gibt es dafür einen internen Algorithmus der die Sichtbarkeit eines Hauptsignals festlegt oder wird doch eine feste Weglänge vor dem nächsten fahrtzeigenden Hauptsignal hergenommen (auch wenn dieses vielleicht z.B. hinter einer Kurve liegt)...?
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.04.2013 13:49:27, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
- Johannes
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Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Sollte beim Überfahren des Ereignisses „Langsamfahrt Ende“ passieren, hat also mit der Stellung des nächsten Hauptsignals nichts zu tun.Dennis Bork hat geschrieben:Das habe ich mir mal im Zusi-Mogelfenster angeschaut und mir ist aufgefallen, dass weitaus länger als Signalstandort + Zuglänge die 40 km/h angezeigt werden. Allerdings auch nicht bis zum Fahrt zeigenden nächsten Hauptsignal, sondern irgendwann vorher wechselt die Geschwindigkeit dann auf Fahrplangeschwindigkeit.
Grüße
Johannes
P.S. An einem Blocksignal gibt es gar keinen anschließenden Weichenbereich …
P.P.S. In Zusi 2 ist dem Programm gar nicht bekannt, welche Funktion (Bksig, Esig, Asig, Indusi-Magnet, …) ein (Kombinations-)Signal hat.
Zuletzt geändert von Johannes am 05.04.2013 13:54:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Dennis Bork
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Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Danke für die Einsicht Johannes - dann könnte es aber theoretisch passieren dass ich Maluspunkte kassiere, da ich zwar den Weichenbereich (siehe unten) ausgefahren habe und das nächste Hauptsignal Fahrt zeigt, aber das Ereignis noch nicht überfahren wurde?Johannes hat geschrieben:Sollte beim Überfahren des Ereignisses „Langsamfahrt Ende“ passieren, hat also mit der Stellung des nächsten Hauptsignals nichts zu tun.
Signale vor Anst, Awanst und Üst werden doch auch Blocksignale genannt, oderP.S. An einem Blocksignal gibt es gar keinen anschließenden Weichenbereich …
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Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
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- Johannes
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Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Jop. Ist halt Aufgabe des Streckenbauers, das Ereignis passend zu setzen.Dennis Bork hat geschrieben:Danke für die Einsicht Johannes - dann könnte es aber theoretisch passieren dass ich Maluspunkte kassiere, da ich zwar den Weichenbereich (siehe unten) ausgefahren habe und das nächste Hauptsignal Fahrt zeigt, aber das Ereignis noch nicht überfahren wurde?Johannes hat geschrieben:Sollte beim Überfahren des Ereignisses „Langsamfahrt Ende“ passieren, hat also mit der Stellung des nächsten Hauptsignals nichts zu tun.
Ist mir auch eben aufgefallen …Dennis Bork hat geschrieben:Signale vor Anst, Awanst und Üst werden doch auch Blocksignale genannt, oderP.S. An einem Blocksignal gibt es gar keinen anschließenden Weichenbereich …
Grüße
Johannes
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Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Spricht man bei einer Anst/Awanst von anschließendem Weichenbereich? Kommt mir jetzt nicht sonderlich sinnvoll vor. Ansonsten gäbe es noch Abzweige :-)Dennis Bork hat geschrieben: Signale vor Anst, Awanst und Üst werden doch auch Blocksignale genannt, oder
Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Ich bin mir nicht so sicher, aber heißen die Dinger nicht eigentlich "Streckenabzweige" und nicht irgendwie "Fahrwegabzweige"?
Jan-Ole
Jan-Ole
Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Welche "Dinger" denn?
Meinst Du "Abzweigstellen"? (=Betriebsstellen der freien Strecke, wo Züge von einer Strecke auf eine andere Strecke übergehen können)
Meinst Du "Abzweigstellen"? (=Betriebsstellen der freien Strecke, wo Züge von einer Strecke auf eine andere Strecke übergehen können)
Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
ICh meinte damit die Abzweige. Das, was ich geschrieben habe, hat sich aber auch wieder erledigt.
Jan-Ole
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Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Und ich meinte die Abzweigstelle, ja :-)
Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Den gibt es auch bei Anst und Awanst. Das macht schon Sinn - wie an allen anderen Stellen: Erhöhung der Geschwindigkeit erst nach dem anschließenden Weichenbereich.BorisM hat geschrieben:Spricht man bei einer Anst/Awanst von anschließendem Weichenbereich? Kommt mir jetzt nicht sonderlich sinnvoll vor.
Ist ein Hauptsignal vorhanden, ist der anschließende Weichenbereich nach 301.0002 5 (1) definiert,
ist kein Hauptsignal vorhanden, ist der anschließende Weichenbereich nach 408.0456 4 (3) a) 1., letzter Satz, definiert.
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Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Hm...das finde ich jetzt aber etwas seltsam. Die 408 besagt ja:
Die Weiche kann demnach doch nur als Rangierfahrt im abzweigenden Strang befahren werden? Warum ist dann der anschließende Weichenbereich in dem Fall relevant?Anschlussstellen sind Bahnanlagen der freien Strecke, wo Züge ein angeschlossenes
Gleis als Rangierfahrt befahren können. Es sind zu unterscheiden
a) Anschlussstellen, bei denen die Blockstrecke nicht für einen anderen Zug freige-
geben wird,
b) Anschlussstellen, bei denen die Blockstrecke für einen anderen Zug freigegeben
wird (Ausweichanschlussstellen).
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Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Hi,
mfg
Ralf
Ist ja nicht gesagt das ein Anschlussstelle nur ein kurzes Stück hat, könne ja ein paar Kilometer sein bis zum Ende. Ggf. geht es dann als Zugfahrt mit höherer Geschwindigkeit weiter. Anderer Fall währe wenn ich wegen Unklare Weichenlage (Schlüsseabhängigkeit) auf Befehl fahre.Die Weiche kann demnach doch nur als Rangierfahrt im abzweigenden Strang befahren werden? Warum ist dann der anschließende Weichenbereich in dem Fall relevant?
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals
Innerhalb der Anst/Awanst wird rangiert - das ist klar.
So eine Anlage kann man aber nicht nur in eine Richtung befahren, man muss irgendwann aus dem Ding wieder herauskommen wenn man fertig ist.
Und das geschieht als Zug- bzw. Sperrfahrt mit Befehl - natürlich nicht schon 3 km vorher in den Tiefen der Gleisanschlüsse, sondern direkt vor der Anschlussweiche bzw. an der in der Bedienungsanweisung festgelegten Stelle.
So eine Anlage kann man aber nicht nur in eine Richtung befahren, man muss irgendwann aus dem Ding wieder herauskommen wenn man fertig ist.
Und das geschieht als Zug- bzw. Sperrfahrt mit Befehl - natürlich nicht schon 3 km vorher in den Tiefen der Gleisanschlüsse, sondern direkt vor der Anschlussweiche bzw. an der in der Bedienungsanweisung festgelegten Stelle.