Gleispläne Südhessen

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
Torsten Rathjen
Beiträge: 49
Registriert: 24.11.2001 17:57:22
Aktuelle Projekte: KBS 650, KBS 100 (S21)
Wohnort: Hamburg

Gleispläne Südhessen

#1 Beitrag von Torsten Rathjen »

Im moment bin ich dabei mich von Darmstadt Hbf in Richtung Süden voranzubauen. Hierzu habe ich mir die Gleispläne bis Weinheim gut über Fotos erstellen, da ich die Strecke täglich fahre.
Um aber von Darmstadt in Richtung Frankfurt, Mainz und Aschaffenburg weiterzubauen fehlen mir noch die Gleispläne.
Kann mir jemand da weiterhelfen? Besonders suche ich einen Gleisplan vom nördlichen Gleisfeld des Darmstädter Hbf. Das Darmstädter Kreuz habe ich schon relativ gut per Fahrrad erfasst.
Baut jemand vielleicht im Raum südliches Frankfurt und Nördlicher Odenwald?

Torsten

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

Super! In Darmstadt war ich erst vor kurzem (leider nur für 3 Tage :( ). Bin dann weiter nach Saarbrücken über Mainz gefahren. Ich habe in Darmstadt die Bahnhöfe "Darmstadt Hbf", "Darmstadt Nord"(da wo die Strassenbahn nach "Alsbach" drüberfährt) sowie den Bhf "Darmstadt Ost" 2gl. Dieselstrecke" besichtigt. Baust du die Strecke in den Odenwald auch nach? Ach stimmt, haste ja schon gefragt ob das jemand für dich übernimmt...
Ich finde das der Hbf Darmstadt richtig gelungen ist (lediglich die Baustelle im Empfangsgebäude ist nervend (man muss den Seiteneingang benützen)). Hoffentlich hilft dir jemand, das das ganze möglichst bald fertig wird...

Ps.: Wird der Hbf Darmstadt abends immer als Abstellbhf benutzt (und das Gleis 5 für den Güterzug-Durchgangs-Verkehr)???

Torsten Rathjen
Beiträge: 49
Registriert: 24.11.2001 17:57:22
Aktuelle Projekte: KBS 650, KBS 100 (S21)
Wohnort: Hamburg

#3 Beitrag von Torsten Rathjen »

Hallo Patrick,

das mit der ewigen Baustelle HBF nervt mich auch langsam, denn dadurch sehe von meinen Anschlußbussen nur noch die Rücklichter. Ich hoffe nur, daß der Anfang nächsten Jahres beginnende Umbau des Bahnhofumfeldes (ZOB) nicht auch noch mal solange dauert.
Als Durchgangsgleise für den Güterverkehr Richtung Norden dienen Gleis 2 und Gleis 5. Richtung Süden werden die Gleise 10 und 11, Gleis 13 für Überholungen benutzt. Abends können mal auf den Gleisen 7/8/12 abgestellt sein. Ob Gleis 3/4 auch dafür verwendet werden, habe ich noch nicht mitbekommen.
Ob ich dazu komme, die Strecke vom Nordbahnhof bis nach Wiebelsbach-Heubach nachzubauen weiß ich noch nicht, denn leider dauert alles doch viel länger als gedacht.

Torsten

Antworten