VT643

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

VT643

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Langsam guck´ ich da nicht mehr durch !!!

Was ist der VT643 eigentlich?

Ist er wie einige behaupten Dieselmechanisch oder wie andere Behaupten Dieselhydraulisch ??

Gruß trainman

PS: Wie siehts denn mit dem VT 642 aus

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#2 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

643: Dieselhydraulischer "Talent", Bombardier, 2x315 kW
644: Dieselelektrischer "Talent", Bombardier, 2x500 kW
642: Dieselhydraulischer "Desiro", Siemens, 2x275 kW

Angaben gemäß EK Spezial 62 "DB-Triebfahrzeuglexikon 2001", kann ich für einen ersten Überblick über die Unzahl an neuen VT nur empfehlen!

Wenn andere was anderes sagen, kann ich da auch nix für. ?(
Vielleicht konnte ich immerhin etwas zur Klarheit beitragen!

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#3 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hi,
der Siemens 642 hat aber nun doch eine dieselmechanische Leistungsübertragung. Er hat zwar einen hydraulischen Anfahrwandler, aber ansonsten ein mechanisches Getriebe.

Und zwar genau so wie der Bombardier Talent 643.

Da hat der EK aber auch ein bisserl danebengelegen?

Powerpack 642 und andere ...

Grüße
Marc

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#4 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Hast recht. :(
Es sagt eben doch jeder was anderes, aber Deine Quelle scheint ja immerhin zuverlässig zu sein.

Antworten