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Re: Signalfrage

Verfasst: 27.10.2023 17:58:15
von fabian_mst
Die Rot- und Gelblaternen haben i.d.R. beheizte Abschlussscheiben, zumindest bei H/V.

Re: Signalfrage

Verfasst: 27.10.2023 19:58:07
von Timo Albert
Also die S/B Ls bei einem ESTW haben (zumindest in Wanne) offensichtlich keine beheizten Optiken

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 08:13:21
von Nopileos
Moin,

mir ist im Bereich Maschen Rbf ein Vorsignal ohne Geschwindigkeitsvoranzeiger aufgefallen, während am Hauptsignal ein LED-Geschwindigkeitsanzeiger mit 60km/h leuchtete. Ich habe natürlich auf 40km/h abgebremst und musste nun wieder beschleunigen, was mit dem Erzzug nicht wirklich energiesparend ist. Wieso wird da am Vorsignal auf den Voranzeiger verzichtet?
Ich habe mir den Bereich auf Youtube angesehen, da ist das auch so.

Im speziellen Fall geht es um das Vorsignal vom ZSig KM 23,4, kurz vor Maschen Rbf Mswf. Aber das ist ja sicher kein Einzelfall.

Gruß
Stefan

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 11:44:23
von Leonard K.
Dass man sich am Vorsignal den Geschwindigkeitsvoranzeiger gespart hat, kommt öfters mal vor. In Schwandorf gibt es z.B. auch den Fall am Esig G. Da leuchtet ein Zs 3 mit Kennziffer 6 bei Einfahrt in die Gleise 2, 5, 6 und 7, das Evsig hat aber kein Zs 3v.

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 11:58:17
von Alwin Meschede
Bei der Reichsbahn des Ostens mit ihren Hl-Signalen kannte man überhaupt nichts anderes. Das an Vorsignalen zu findende Signalbild Hl 7 bedeutete "entweder 40 oder 60 km/h erwarten", und so etwas wie das westdeutsche Zs 3v gab es an Hl-Signalen nicht.

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 12:15:25
von Leif K.
Zitat aus Wikipedia (wo die das wohl her haben?): „ Die gemeinsame Vorsignalisierung von 40 und 60 km/h mit gelbem Blinklicht ist vertretbar, weil das Einregeln der konkreten Geschwindigkeit innerhalb der Mindestsichtbarkeit des Hauptsignalbegriffes möglich ist.“ Nachtrag: das gilt jetzt für Alwins Fallbespiel mit Hl7 in der DDR.

Die Brüder und Schwestern in der ehem. Tschechoslowakei hatten das dadurch abgefangen, dass der Blinktakt des gelben Lichts unterschiedlich schnell war. Bei der DRo fand man das wohl verwirrender als die Regelung mit den beiden möglichen Zielgeschwindigkeiten.

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 12:19:21
von Nopileos
Danke.

Und noch eine Folgefrage:
Orientieren sich echte Lokführer bei fehlendem Zs 3v (40 oder 60km/h) an der PZB-Anzeige oder ist das unzulässig, weil Vr2 ohne Zusätze ist nun einmal 40km/h erwarten?
EDIT: Einige Loks zeigen ja im PZB-Fenster in gelb Geschwindigkeiten an.

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 12:24:45
von Leif K.
Ich würde immer erstmal zur sicheren Seite nach den 40 km/h gehen, zumindest solange bis ich dank ausreichender Ortskenntnis (oder Auszug aus dem Betriebsstellenbuch) es sicher besser weiß.

Bin aber gespannt, wie Timo oder Achim das auslegen würden …

EDIT zu Stefans EDIT: die PZB kann nicht unterscheiden, warum die 1000 Hz aktiv sind und was danach kommt. 1000 Hz sind 1000 Hz, nicht weniger und nicht mehr an Information. Wenn da also Geschwindigkeiten in der PZB angezeigt werden, können das immer nur interne Prüfgeschwindigkeiten aus dem PZB-Programm des Tfz sein.

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 12:44:26
von tf_jonezz
Nopileos hat geschrieben: 28.10.2023 12:19:21 Danke.

Und noch eine Folgefrage:
Orientieren sich echte Lokführer bei fehlendem Zs 3v (40 oder 60km/h) an der PZB-Anzeige oder ist das unzulässig, weil Vr2 ohne Zusätze ist nun einmal 40km/h erwarten?
EDIT: Einige Loks zeigen ja im PZB-Fenster in gelb Geschwindigkeiten an.
Maschen ist mein Heimatbahnhof. Es gibt an der besagten Stelle auf der westlichen Umfahrung eine Fahrmöglichkeit, die tatsächlich nur 40 erlaubt. Und zwar die, die ich mit roter Farbe markiert habe.
Von der westlichen Umfahrung in Richtung der sogenannten Behandlungsgleise des Bezirk 2 wieder direkt zurück auf die westliche Umfahrung.

Die blau markierten Wege sind alle mit 60 fahrbar. Wie schon erwähnt wird dir am Vorsignal tatsächlich nicht angekündigt, was dich am Zsig für eine Geschwindigkeit erwartet.

Bild

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 13:50:11
von Jens Strumberg
Diese Situation ist im H/V-System auch nicht unüblich und gibt es sicherlich hundertfach.

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 14:05:23
von Maddin25
Nopileos hat geschrieben: 28.10.2023 12:19:21 Danke.

Und noch eine Folgefrage:
Orientieren sich echte Lokführer bei fehlendem Zs 3v (40 oder 60km/h) an der PZB-Anzeige oder ist das unzulässig, weil Vr2 ohne Zusätze ist nun einmal 40km/h erwarten?
EDIT: Einige Loks zeigen ja im PZB-Fenster in gelb Geschwindigkeiten an.
Was oft einen Hinweis geben kann, ist die Fahrplangeschwindigkeit im Ebula.
Wenn ich dort sehe, dass ab dem km, an dem auch das Esig steht, 60 km/h gilt, dann zeigt das Zs3 in der Regel das gleiche an.
Ansonsten ist Streckenkenntnis hierbei wieder von entscheidender Bedeutung.

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 14:50:03
von Nopileos
Super, viel Dank für die Erörterungen. :tup

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 14:55:29
von Michael Springer
Es gibt auch Bahnhöfe, da fehlt nicht nur der Zs3v, sondern gleich das ganze Vorsignal :D Also lasst mal die Kirche im Dorf :P

Bild

Sogar auf beiden Seiten

Bild

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 15:04:43
von Leif K.
Hier verstehe ich Deinen Punkt nicht ganz. Abgebildet sind die Einfahrsignale und Du vermisst die Ausfahrvorsignale? Oder Du hast schon vor den Einfahrsignalen kein Vorsignal gehabt?

Im letzteren Fall aber doch hoffentlich die Vorsignaltafel in 400 m Bremswegabstand, oder?

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 15:09:14
von Nopileos
Das wollte ich auch gerade fragen... Ich kenne das noch von der Nebenbahn Burg-Niedergemünden - Kirchhain. Da gab es in Nieder-Ofleiden auch auch keine Vorsignale, aber die Vorsignaltafel. Komplett ohne Vorwarnung kenne ich auch nicht. Die ASig in Nieder-Ofleiden hatten aber in der Tat keine Vorsignaltafeln, wenn ich mich richtig erinnere *grübel*...

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 15:16:11
von Michael Springer
Das ist eine Hauptbahn mit 700m/1000m Bremswegabstand und Umleitungsstrecke für ICE1-3 und TGVs manchmal bei Störungen und Bauarbeiten. Vorsignale fürs Esig gibts schon, aber halt keinerlei Vsig für die Asigs.

Bild

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 15:27:14
von Leonard K.
Michael Springer hat geschrieben: 28.10.2023 15:16:11 Das ist eine Hauptbahn mit 700m/1000m Bremswegabstand und Umleitungsstrecke für ICE1-3 und TGVs manchmal bei Störungen und Bauarbeiten. Vorsignale fürs Esig gibts schon, aber halt keinerlei Vsig für die Asigs.
Ja, ist der Bahnhof Nördlingen. Der Zustand wird aber nicht mehr lange so anzutreffen sein, da demnächst wohl ein ESTW in Betrieb gehen soll.

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 15:42:20
von Nopileos
Das muss dann doch da sehr gemütlich zugehen... Wie ist denn Vmax bei der Annäherung zum Asig?

Dass es sowas auf einer wenn auch Umleitungsstrecke für ICE und TGV gibt... Da hätte ich bei Jauch meinen Gewinn verzockt.

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 15:43:32
von Michael Springer
Davon reden sie schon länger. Der Bedienplatz soll im Harburg (Schwaben) sein. Aber ausgekreuzte neue Signale habe ich noch nicht gesehen. Und die Frage ist, was mit der alten Kurbelschranke dann passiert, da kreuzen sich bei Bundesstraßen und die Gleise nicht weit von der Einmündung entfernt -> https://youtu.be/m7rvDDSvxwM?t=29 und da fahrens mit 'ner Dampflok drüber https://www.youtube.com/watch?v=MQ6jXIKpHvA
Wie ist denn Vmax bei der Annäherung zum Asig?
Da es keine Vorsignalisierung gibt, ist Halt erwarten anzunehmen mit max. 40 km/h.

Re: Signalfrage

Verfasst: 28.10.2023 16:32:27
von F. Schn.
Um es vielleicht mal etwas deutlicher zu sagen: Fehlende Zs3v sind bei der (sparwütigen) Bundesbahn nicht der Ausnahme- sondern der Regelfall. Entweder durch die E60-Einträge oder dadurch, dass Hp2 + Zs3 "6" nur mit Vr2 ohne Zusatzanzeiger vorsignalisiert wird, und man davon ausgeht, dass der Tf die 20 km/h dann halt wieder beschleunigen kann - oder wenn er es rechtzeitig sieht das Bremsen abbrechen kann.

(Da gibt es eine ganze Reihe an Dingen, wo die Bundesbahn sehr extrem dran gespart hat, wie z.B. fehlende Ausfahr- und Zwischensignale, mit denen man GWB nur bei Bauarbeiten auf der Strecke, nicht aber bei Bauarbeiten im Bahnhof sehen kann, usw. Gleichzeitig hat man bei anderen Dingen, wie etwa Zs6, auf Lichtsignale gepocht, anstatt auch Tafeln zuzulassen. Also alles in allem ein recht inkonsequenter Spargedanke.)