Signalfrage
- Steven De Haeck
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Signalfrage
Zwei klare Fragen:
- Darf ein Hauptsignal des Hp-systems durch ein vorsignal des Ks-systems angekündigt werden?
z.B. Ks2 (Gelb) und dann Hp0 (Rot)
- Darf ein Hp-Vorsignal ein Ks-Hauptsignal ankündigen?
z.B. Vr0 (Gelb-Gelb) und dann Hp0 am Ks-Signal (Rot).
z.B. Vr2 (Grün-Gelb) mit Zs3v "6" und dann am Ks-Signal Grün blinkend mit Zs3 "6"
Danke im voraus für die Antworte
Grüsse aus Belgien
Steven
- Darf ein Hauptsignal des Hp-systems durch ein vorsignal des Ks-systems angekündigt werden?
z.B. Ks2 (Gelb) und dann Hp0 (Rot)
- Darf ein Hp-Vorsignal ein Ks-Hauptsignal ankündigen?
z.B. Vr0 (Gelb-Gelb) und dann Hp0 am Ks-Signal (Rot).
z.B. Vr2 (Grün-Gelb) mit Zs3v "6" und dann am Ks-Signal Grün blinkend mit Zs3 "6"
Danke im voraus für die Antworte
Grüsse aus Belgien
Steven
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Wenn du mal die Suchfunktion benutz wird dich das zu folgendem führen: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... nalsysteme
In Kürze: Ja, wenn eindeutig, und keine gemischten Schirme/Masten
In Kürze: Ja, wenn eindeutig, und keine gemischten Schirme/Masten
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.02.2004 21:18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Steven De Haeck
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Hi,
wo es gerade um Signale geht auch mel ne´frage:
In Zusi ist es mir schon oft passiert dass ich an einem Signal vorbeifahre auf dem steht:
Hauptsignal:
Langsamfahrt (1 gelbes, ein grünes Licht)
und oben ist in weiß die Ziffer 6, also 60 km/h, angegeben.
Muss ich jetzt 60 oder 40 km/h fahren ???
Maxi
wo es gerade um Signale geht auch mel ne´frage:
In Zusi ist es mir schon oft passiert dass ich an einem Signal vorbeifahre auf dem steht:
Hauptsignal:
Langsamfahrt (1 gelbes, ein grünes Licht)
und oben ist in weiß die Ziffer 6, also 60 km/h, angegeben.
Muss ich jetzt 60 oder 40 km/h fahren ???
Maxi
- Stephan Gerke
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Also, die Signalstellung (ich nenne es einmal so) grün-gelb kann mit zustätzlichen Geschwindigkeitsanzeiger ergänzt werden. Die jeweils angegebene Geschwindigkeit ist dann nach "oben" bindend, langsamer geht natürlich immer, wenn man Zeit hat...:
20 km/h >> Einfahrt in ein besetztes Gleis
30 km/h >> Einfahrt in ein Stumpfgleis
40 Km/h >> gilt immer ohne Zusatzsignal
50 km/h >> bei Überfahrung einer 300er Weiche
60 km/h >> bei Überfahrung von 500 er Weichen
Ab 70 km/h wird mit der Signalstellung Grün signalisiert, wobei dann auch die Zusatzanzeiger angewendet werden. Wenn es sich immer um die gleichen Weichen handelt, die nach dem Signal zu überfahren sind, kann der Zusatzanzeiger ein "festes" Signal, also eine Signaltafel sein, bei variiereden Geschwindigkeiten wird mit einem variablen Lichtzusatzsignal gearbeitet.
Die 50 km/h (siehe Giessen) wurden signalisiert, um die Fahrstraßen schneller auflösen zu können und die Zugabfolge zu beschleunigen. Nur schade, dass man in Giessen in der Auswertung auf 40 km/h geprüft wird (so habe ich es jedenfalls in meiner Erinnerung) wenn man sich an die 50 km/h halten möchte.
Gruß Stephan
20 km/h >> Einfahrt in ein besetztes Gleis
30 km/h >> Einfahrt in ein Stumpfgleis
40 Km/h >> gilt immer ohne Zusatzsignal
50 km/h >> bei Überfahrung einer 300er Weiche
60 km/h >> bei Überfahrung von 500 er Weichen
Ab 70 km/h wird mit der Signalstellung Grün signalisiert, wobei dann auch die Zusatzanzeiger angewendet werden. Wenn es sich immer um die gleichen Weichen handelt, die nach dem Signal zu überfahren sind, kann der Zusatzanzeiger ein "festes" Signal, also eine Signaltafel sein, bei variiereden Geschwindigkeiten wird mit einem variablen Lichtzusatzsignal gearbeitet.
Die 50 km/h (siehe Giessen) wurden signalisiert, um die Fahrstraßen schneller auflösen zu können und die Zugabfolge zu beschleunigen. Nur schade, dass man in Giessen in der Auswertung auf 40 km/h geprüft wird (so habe ich es jedenfalls in meiner Erinnerung) wenn man sich an die 50 km/h halten möchte.
Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 11.02.2004 14:50:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Überigens, wenn nicht anders angegeben, dann gilt das überall auf der Welt, nur nicht bei den ÖBB, den SBB-CFF-FFS, den FS, der SNCF, der Amtrak, der RENFE, der CFL, der MAV, der JZ, der SNCB, der Chilenischen Eisenbahnen usw usf .
Aber das wird sich hier - in diesem "internationalen Forum" - wohl nie ändern .
(Wenn ein Wiener in irgendeinem ÖBB-Bahnhof frägt: "Wann geht der nächste Zug?", dann weiß man auch gleich, daß den nächsten Zug nach Wien meint...)
Aber das wird sich hier - in diesem "internationalen Forum" - wohl nie ändern .
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Howdie!
Da ich ja laut eines hier nicht näher definierten Chatters im Lohn von DB Netz eh gerade an anderer Stelle des Forums dabei bin mich "beliebt" zu machen, setze ich das mal fort
Wir sollten ein ÖBB-Forum einrichten, in dem wenn nichts im Text steht automatisch die ÖBB gemeint ist, damit Arthur Ruhe gibt
Und die Geschichte wiederholt sich doch...
Mirko
Da ich ja laut eines hier nicht näher definierten Chatters im Lohn von DB Netz eh gerade an anderer Stelle des Forums dabei bin mich "beliebt" zu machen, setze ich das mal fort
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- Peter Zimmermann
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Genau dazwischen [...] hat ET 423 Fahrer geschrieben: HauptsignalCarsten Hölscher hat geschrieben:Kommt wohl nur Hp in Frage, oder?ET 423 Fahrer hat geschrieben: In Zusi ist es mir schon oft passiert
[...]
Langsamfahrt (1 gelbes, ein grünes Licht)
und oben ist in weiß die Ziffer 6, also 60 km/h, angegeben.
Muss ich jetzt 60 oder 40 km/h fahren ???
Hp2+Zs (Kz 6) entspricht 60 km/h.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Jaja, ihr seid's ja alle so g'scheit...
Schon mal daran gedacht, daß wir in diesem Forum Millionen von Gästen und Zaunguckern haben sowie daß es auch unter den Zusi-Fahrern Leute gibt, denen das nicht so klar ist? Die mal die Gotthard- oder amerikanische oder ungarische oder österreichische Strecken fahren oder eines der vielen anderen deutschen Signalsysteme vorgesetzt bekommen (die DB hat ja - der Übersichtlichkeit halber - genug davon) und sich dann nicht auskennen, vor allem, wenn sie die obige Aufzählung von Stefan Gerke heranziehen, die zwar hinsichtlich dieses Hp-Systems richtig ist, aber eben bei einem anderen bei weitem nicht stimmt, ja gar nicht stimmen kann, weil es eben was ganz anderes ist??
Mehr Einfühlungsvermögen, meine Herren!
Es darf lustig darüber weitergestritten werden (Mirko! Auf!!!! - Frank! Max! Ralf!) - dieses Forum braucht wieder mehr Farbe, seit uns Herr Abel abhanden gekommen ist !!
Schon mal daran gedacht, daß wir in diesem Forum Millionen von Gästen und Zaunguckern haben sowie daß es auch unter den Zusi-Fahrern Leute gibt, denen das nicht so klar ist? Die mal die Gotthard- oder amerikanische oder ungarische oder österreichische Strecken fahren oder eines der vielen anderen deutschen Signalsysteme vorgesetzt bekommen (die DB hat ja - der Übersichtlichkeit halber - genug davon) und sich dann nicht auskennen, vor allem, wenn sie die obige Aufzählung von Stefan Gerke heranziehen, die zwar hinsichtlich dieses Hp-Systems richtig ist, aber eben bei einem anderen bei weitem nicht stimmt, ja gar nicht stimmen kann, weil es eben was ganz anderes ist??
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Es darf lustig darüber weitergestritten werden (Mirko! Auf!!!! - Frank! Max! Ralf!) - dieses Forum braucht wieder mehr Farbe, seit uns Herr Abel abhanden gekommen ist !!
- Andreas Damm
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- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
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Das wird nicht mehr allzu lange der Fall sein.Stephan Gerke hat geschrieben:Nur schade, dass man in Giessen in der Auswertung auf 40 km/h geprüft wird
Andreas
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