Tfz mit AFB
Tfz mit AFB
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich irgendwo (im Netz) eine Übersicht über die Loks, die eine AFB besitzen? Ich habe mich z.B. bei meinen letzten Zusi-Fahrten darüber gewundert, dass z.B. der Diesel-ICE 605, der 612 oder die 103 keine AFB haben. Ich hätte zumindest beim 605 eine AFB erwartet, und von der 103 habe ich auch mal gelesen, dass die eine hat. Oder bin ich nur zu blöd das Ding einzuschalten? Naja, immerhin habe ich's beim ICE3 geschafft und bin AFB-gestützt von München nach Ingolstadt gebraust.
Gruss aus dem Bergischen Land
Arne Linder
gibt es eigentlich irgendwo (im Netz) eine Übersicht über die Loks, die eine AFB besitzen? Ich habe mich z.B. bei meinen letzten Zusi-Fahrten darüber gewundert, dass z.B. der Diesel-ICE 605, der 612 oder die 103 keine AFB haben. Ich hätte zumindest beim 605 eine AFB erwartet, und von der 103 habe ich auch mal gelesen, dass die eine hat. Oder bin ich nur zu blöd das Ding einzuschalten? Naja, immerhin habe ich's beim ICE3 geschafft und bin AFB-gestützt von München nach Ingolstadt gebraust.
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Arne Linder
- Thomas Gabler
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Der 605 hat eine AFB, sie ist in Zusi nur noch nicht aktiviert (der momentane 605 ist noch eine Notlösung). Bei der 103 wurde die AFB stllgelegt, um das Schaltwerk zu schonen, weil die AFB sehr "schaltfreudig" gefahren ist. Ohnehin durfte bei den meisten 103ern (fast alle mit kurzem Führerstand) die AFB nur im LZB-Betrieb benutzt werden.
Tom
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Konstantin E.
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Soweit ich weiß, haben AFB: (wenn irgendeine Besonderheit ist, schreib ichs dazu)
101, 103 abgeschaltet, 111 001-005 versuchsweise (ich glaub inzwischen auch abgeschaltet), 112.1 eine Art AFB, 114.0 eine Art AFB, 120, 143 eine Art AFB, 145", 146, 152, (156 weiß micht genau), 182, 185, 401, 402, 403', 403", 406, 410.0/.1, 411, 415, 605.
101, 103 abgeschaltet, 111 001-005 versuchsweise (ich glaub inzwischen auch abgeschaltet), 112.1 eine Art AFB, 114.0 eine Art AFB, 120, 143 eine Art AFB, 145", 146, 152, (156 weiß micht genau), 182, 185, 401, 402, 403', 403", 406, 410.0/.1, 411, 415, 605.
- Timo Albert
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189 hast vergessen
Zuletzt geändert von Timo Albert am 03.09.2003 19:49:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tfz mit AFB
Um das Thema mal fortzuführen: Habe eben für Zusi 3 die Option geschaffen, dass die AFB mit oder Hauptluftleitung bremst. Hier könnten wir mal die Vorbildinfos sammeln.
Ich biete mal
401: Bremst mit HL, Haltebremse?
Vectron: Bremst nur dyn., AFB-Haltebremse erstmal per HL, wird nach kurzem Füllstoß auf reine Lokbremse zurückgefahren
Ich biete mal
401: Bremst mit HL, Haltebremse?
Vectron: Bremst nur dyn., AFB-Haltebremse erstmal per HL, wird nach kurzem Füllstoß auf reine Lokbremse zurückgefahren
Re: Tfz mit AFB
Bei ICE 1, 2, 3, T und 407 wirkt die AFB auch auf die HL-Druckregelung. Haltebremse per Druckabsenkung um ca. 0,8 Bar sobald der V-Soll-Steller in die Nullstellung gebracht wird. Im LZB-Betrieb sind Ausnahmen möglich; es gibt Bahnhöfe in denen wirkt die AFB-Haltebremse auf irgend einem Grund ohne dass der V-Soll-Steller nach 0 gestellt wird.
Im Fahrbetrieb auch Zugriff auf die HL, allerdings mit geringster Priorität - erst wird die generatorische Bremse genutzt, wenn vorhanden Wirbelstrombremse und erst wenn deren Bremskraft nicht ausreicht, wird der HL-Druck abgesenkt.
Im Fahrbetrieb auch Zugriff auf die HL, allerdings mit geringster Priorität - erst wird die generatorische Bremse genutzt, wenn vorhanden Wirbelstrombremse und erst wenn deren Bremskraft nicht ausreicht, wird der HL-Druck abgesenkt.
- Dennis Bork
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Re: Tfz mit AFB
Bei den Drehstromern die ich inzwischen aus dem echten Bahnbetrieb kenne (182, 185.1, 185.2, 189, 193) wirkt die AFB nur auf die direkte Bremse. Die Haltbremsung wird aufgehoben durch verlegen des Bremsstellers der Direkten nach "Lösen" (also im Prinzip in Mittelstellung und dann Lösen) oder durch Aufschalten von Leistung (meist bei etwa 10 kN Zugkraft).
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
- Timo Albert
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Re: Tfz mit AFB
Das ist aber nicht ganz richtig.Dennis Bork hat geschrieben:Bei den Drehstromern die ich inzwischen aus dem echten Bahnbetrieb kenne (182, 185.1, 185.2, 189, 193) wirkt die AFB nur auf die direkte Bremse. Die Haltbremsung wird aufgehoben durch verlegen des Bremsstellers der Direkten nach "Lösen" (also im Prinzip in Mittelstellung und dann Lösen) oder durch Aufschalten von Leistung (meist bei etwa 10 kN Zugkraft).
Bei 185.1 und .2 wirkt die AFB bereits bei ca. halber E-Bremskraft zusätzlich auf die Hauptluftleitung. Oder wenn es "plötzlich" schneller wird auch sofort...
Bei 189 und 182 wird erst die E-Bremse ausgeschöpft. Die AFB der Siemens Loks fährt auch gerne mal ein paar Km/h ungenauer ;-)
Die 185er nutzen übrigens in einer GZ PZB Bremsart nur 0,3m/s Beschleunigung und in einer RZ Bremsart 0,5m/s Beschleunigung.
Die Siemens Loks nutzen da mehr aus, nach Beobachtung gerne mal bis zu 150kN auch Lz.
182, 185, 189 benutzen die direkte Bremse als Haltebremse.
Bei den Siemens Loks lässt sich die Haltebremse durch Verlegen der direkten Bremse nach Bremsen und anschließend nach Lösen auslösen.
*Kleine Fehler nicht ausgeschlossen, bin schon ewig nicht mehr AFB gefahren, da bei uns untersagt (außer bei Tfzf)
Mit Vectron hab ich keine Erfahrung.
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- Dennis Bork
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Re: Tfz mit AFB
@Timo: Ich hatte den Beitrag nur auf die Haltebremse bezogen, sorry
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Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
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Re: Tfz mit AFB
Warum verbietet man das Fahren mit AFB? zuviele Zughaken abgebaut?
- David Seemayer
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Re: Tfz mit AFB
ÖBB 1016/1116-Haltebremse:
Bei System ÖBB, SBB, MAV, ROeEE/GySEV:
Reisezug <100m: Direkte Bremse 3,8 bar
Reisezug >100m: Direkte Bremse 3,8 bar + HLL-Absenkung um 0,4 bar
Güterzüge >85 BRH: : Direkte Bremse 3,8 bar + HLL-Absenkung um 0,5 bar
Güterzüge <85 BRH: : Direkte Bremse 3,8 bar + HLL-Absenkung um 0,7 bar
Bei System DB:
Direkte Bremse
Quelle: Bedienungsanleitung 1016/1116 vom Mai 2004
ÖBB 1044/1144:
Bremsung nur dynamisch, keine Haltebremse
Bei System ÖBB, SBB, MAV, ROeEE/GySEV:
Reisezug <100m: Direkte Bremse 3,8 bar
Reisezug >100m: Direkte Bremse 3,8 bar + HLL-Absenkung um 0,4 bar
Güterzüge >85 BRH: : Direkte Bremse 3,8 bar + HLL-Absenkung um 0,5 bar
Güterzüge <85 BRH: : Direkte Bremse 3,8 bar + HLL-Absenkung um 0,7 bar
Bei System DB:
Direkte Bremse
Quelle: Bedienungsanleitung 1016/1116 vom Mai 2004
ÖBB 1044/1144:
Bremsung nur dynamisch, keine Haltebremse
Zuletzt geändert von David Seemayer am 27.06.2014 22:48:39, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Tfz mit AFB
Nur Dynamisch? d.h. wenn die Dynamische nicht reicht, greift die AFB nicht auf die Druckluft zurück, sondern wird einfach schneller?!
- Carsten Hölscher
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Re: Tfz mit AFB
Ist bei der Vectron auch so.
Wenn's zu viel delta-v wird, geht die AFB wohl auf Störung und labert dann vermutlich "AFB".
Carsten
Wenn's zu viel delta-v wird, geht die AFB wohl auf Störung und labert dann vermutlich "AFB".
Carsten
- David Seemayer
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Re: Tfz mit AFB
Ich habe meinen Beitrag lt. Bedienungsanleitung Mai 2004 für 1016/1116 editiert.
ÖBB 2016:
Haltebremse:
Reisezug <100m: Direkte Bremse
Reisezug >100m: Direkte Bremse + Hll-Absenkung 0,4 bar
Güterzug: Direkte Bremse + Hll-Absenkung 0,7 bar
ÖBB 2016:
Haltebremse:
Reisezug <100m: Direkte Bremse
Reisezug >100m: Direkte Bremse + Hll-Absenkung 0,4 bar
Güterzug: Direkte Bremse + Hll-Absenkung 0,7 bar
Zuletzt geändert von David Seemayer am 27.06.2014 23:20:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Sebastian N.
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Re: Tfz mit AFB
So ist es, die 1x44 hat ja noch ein rein mechanisches FbV. Ähnlich verhält es sich mit den ÖBB - Steuerwagen 80-73 sowie 80-33, auch hier wird nur dynamisch gebremst, obwohl die HLL schon elektrisch angesteuert wird.Barrett hat geschrieben:Nur Dynamisch? d.h. wenn die Dynamische nicht reicht, greift die AFB nicht auf die Druckluft zurück, sondern wird einfach schneller?!
Wäre schön wenn auch die Ansprechzeit der AFB einstellbar wäre, denn bei einem 80-73 und einer 44er dauert es schon seeehr lange bis von positiver Zugkraft auf volle E-Bremse gewechselt ist. (irgendwo im Bereich >10s)
Nochmal zum für die Liste:
ÖBB 80-73 sowie 80-33: Nur dynamische Bremse, keine Haltebremse, stufenlos (wie 1x44)
ÖBB 4020 Elektrisch & pneumatisch, keine Haltebremse, 5km/h Schritte
ÖBB 4024 Tempomat über Bildschirmtasten, Haltebremse ab ~2km/h, 5km/h Schritte
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 10.07.2014 18:22:09, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Tfz mit AFB
Der 643er hat auch eine Art AFB, nur im gegensatz zu den Loks wird diese via Knöpfe am linken Display aktiviert und eingestellt, aber wie jede AFB auch in 5er-Schritten.
Zuletzt geändert von KBS386 am 09.07.2014 22:53:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tfz mit AFB
KBS386 hat geschrieben:....aber wie jede AFB auch in 5er-Schritten.
Bei den ICE-Triebzügen übrigens samt und sonders nicht der Fall - wer dort 27 oder 133 Km/h einstellen will, darf das gerne tun
Gibt's außer der 101 (und offensichtlich dem 643) noch Tfz wo die AFB nur in 5er-Schritten einstellbar ist? Aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz ist mir ansonsten keins bekannt.
Zuletzt geändert von Stefan_K am 10.07.2014 00:17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- David Seemayer
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Re: Tfz mit AFB
Nachdem der DB643 und ÖBB4023/4024 beide Talent sind, werden wohl beide nur den Tempomat haben. Die Funktionsweise ist hier beschrieben: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=196961" target="_blank
Zuletzt geändert von David Seemayer am 10.07.2014 07:54:55, insgesamt 1-mal geändert.