PZB: Frage zu Überlagerung der ÜF nach Befreien aus restriktiver 1000 Hz-ÜF vor aktivem 1000 Hz-Magneten
Verfasst: 10.05.2024 11:25:23
Liebe Zusi-Community,
neulich hat sich bei mir folgende Frage zur Befreiung aus einer restriktiven 1000 Hz ÜF vor einem aktiven 1000 Hz Magneten ergeben.
Eine Beispielsituation in Zusi wäre die S-Bahn 30629 des Fahrplans "Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr" vor dem Haltepunkt D-Volksgarten:
Hier erhält man vor der Einfahrt in D-Volksgarten zunächst eine 1000 Hz Beeinflussung am Vr2 Kz. 8. Befreit man sich jetzt vor der Abfahrt (angenommen, man hat vor dem Esig in km 4,6 angehalten) läuft gemäß Richtline 483 Kapitel 4 Abschnitt 7 die restriktive 1000 Hz-ÜF im Hintergrund weiter.
Am Esig erfolgt dann erneut eine 1000 Hz Beeinflussung. Da die 1250 m hier noch nicht abgelaufen sind, wird die im Hintergrund laufende ÜF sofort wieder wirksam.
Jetzt ist meine Frage: Müsste diese ÜF nicht eigentlich als restriktive ÜF weiterlaufen, also auf 45 km/h überwachen? In Kapitel 4 Abschnitt 12 steht dazu, dass bei bereits laufender restriktiver ÜF die neue ÜF erst nach vollständigem Ablauf (also nach den 1250 m) wirksam wird. Im Gegensatz dazu steht in Kapitel 4 Abschnitt 7, dass eine ZB am 1000 Hz Magneten erfolgt, wenn die Geschwindigkeit größer als die vom blauen LM angezeigte Geschwindigkeit (in er oberen Zugart 85 km/h) ist. Zusi scheint hier auf 85 km/h zu überwachen.
Ist das ein Widerspruch oder gilt Abschnitt 7 nicht für im Hintergrund laufende ÜF?
(https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 1-data.pdf)
Zum Hintergrund der Frage: Ich habe neulich bei einem Freund eine Runde in TSW gedreht und mir in einer ähnlichen Situation mit einer Geschwindigkeit > 45 km/h aber < 85 km/h am aktiven 1000 Hz Magneten eine Zwangsbremsung eingefangen. Hier interessiert mich jetzt, ob der Fehler bei mir oder bei der Umsetzung der PZB in TSW lag.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
yxyx
neulich hat sich bei mir folgende Frage zur Befreiung aus einer restriktiven 1000 Hz ÜF vor einem aktiven 1000 Hz Magneten ergeben.
Eine Beispielsituation in Zusi wäre die S-Bahn 30629 des Fahrplans "Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr" vor dem Haltepunkt D-Volksgarten:
Hier erhält man vor der Einfahrt in D-Volksgarten zunächst eine 1000 Hz Beeinflussung am Vr2 Kz. 8. Befreit man sich jetzt vor der Abfahrt (angenommen, man hat vor dem Esig in km 4,6 angehalten) läuft gemäß Richtline 483 Kapitel 4 Abschnitt 7 die restriktive 1000 Hz-ÜF im Hintergrund weiter.
Am Esig erfolgt dann erneut eine 1000 Hz Beeinflussung. Da die 1250 m hier noch nicht abgelaufen sind, wird die im Hintergrund laufende ÜF sofort wieder wirksam.
Jetzt ist meine Frage: Müsste diese ÜF nicht eigentlich als restriktive ÜF weiterlaufen, also auf 45 km/h überwachen? In Kapitel 4 Abschnitt 12 steht dazu, dass bei bereits laufender restriktiver ÜF die neue ÜF erst nach vollständigem Ablauf (also nach den 1250 m) wirksam wird. Im Gegensatz dazu steht in Kapitel 4 Abschnitt 7, dass eine ZB am 1000 Hz Magneten erfolgt, wenn die Geschwindigkeit größer als die vom blauen LM angezeigte Geschwindigkeit (in er oberen Zugart 85 km/h) ist. Zusi scheint hier auf 85 km/h zu überwachen.
Ist das ein Widerspruch oder gilt Abschnitt 7 nicht für im Hintergrund laufende ÜF?
(https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 1-data.pdf)
Zum Hintergrund der Frage: Ich habe neulich bei einem Freund eine Runde in TSW gedreht und mir in einer ähnlichen Situation mit einer Geschwindigkeit > 45 km/h aber < 85 km/h am aktiven 1000 Hz Magneten eine Zwangsbremsung eingefangen. Hier interessiert mich jetzt, ob der Fehler bei mir oder bei der Umsetzung der PZB in TSW lag.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
yxyx