Seite 1 von 1

Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

Verfasst: 25.12.2023 15:03:01
von lipkegu
Ich wollte mal fragen was der Unterschied zwischen einem Halt (Nächster Halt) und einer Station ist (Nächste Station)

In den ODEG-REs wird immer gesagt "Nächste Station... Rathenow...", jedoch bei RRX-REs immer "Nächster Halt.... Köln Hauptbahnhof"

Re: Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

Verfasst: 25.12.2023 16:33:58
von Thomas U.
Der Unterschied? Was dem Betreiber grad am besten gefällt :D

Es hieß mal, "nächster Halt" könne die Fahrgäste verwirren, wenn der Zug zwischendrin noch vor einem Signal halten muss, weswegen "nächste Station" besser wäre, aber das klingt schon wieder so nach "wir müssen die Menschen vor sich selbst schützen".

Re: Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

Verfasst: 25.12.2023 18:06:04
von F(R)S-Bauer
Hallo,

eine Station ist ein Halt, aber nicht jeder Halt ist eine Station, habe ich mal gelernt. Aber das ist den Sprechern genauso wenig bekannt wie der Unterschied zwischen Bahnhof und Haltepunkte.
Ich warte noch auf die Ansage "Wegen Reifenwechsel hat der Zug Verspätung(*)"

Gruß

Ralf

(*) OK, SchiStra Busse gab es mal, aber nicht mehr im Planbetrieb in D

Re: Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

Verfasst: 25.12.2023 18:14:12
von Michael_Poschmann
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 25.12.2023 18:06:04 (*) OK, SchiStra Busse gab es mal, aber nicht mehr im Planbetrieb in D
Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen - auch Lkw mit Batterieantrieb oder sogar Fahrleitung sollen sogar gesichtet worden sein. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Michael

Re: Unterschied zwischen Nächste Station / Nächster Hall...

Verfasst: 25.12.2023 20:07:10
von Leif K.
In der Tat … Allerdings ist es schon eine unnütze Angewohnheit von mir, dass ich mich auf der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck Süd bei meinen Reisen in die alte Heimat immer unter der Leitung einspure. Schließlich fahre ich immer noch einen 528i, keinen 528e :hat2

Obwohl es dann ja doch wieder passt, denn 528 war auch die geplante Baureihennummer für den geplanten ETLO (ETA mit Ladung aus der Oberleitung), für den die DB Anfang der 80er Jahre Projektstudien durchgeführt hatte :hat2 :schaffner

So schließen sich Kreise, aber jetzt reicht es mit dem Off-Topic.

Frohes Fest und viele Grüße
Leif