Es gibt jetzt auch eine Führerstandsmitfahrt von Hof - Bayreuth: https://youtu.be/tghFvu9ocHM?t=933
In Münchberg hat die Überleitverbindung auf der Seite Richtung Schwarzenbach (Saale) auffäligerweise Handweichen. Zu sehen ist die Stelle bei 15:34, der Zeitcode müsste oben auch verlinkt sein.
Hat man da wirklich Handweichen eingebaut? Die Weichen sehen mir nach einer EW 500 1:12 aus, das wäre für Handweichen auch sehr ungewöhnlich. Kommt das evtl. von der Auflassung des Stellwerks Mo im Jahr 2007, oder ist das nur ein Übergangszustand?
Und mir ist aufgefallen, dass auf der Strecke noch mehrere mechanische Schranken auf der freien Strecke installiert sind. Besipiele sind bei 11:20 und 11:30 (https://youtu.be/tghFvu9ocHM?t=680), und nach Münchberg noch bei 21:14 (https://youtu.be/tghFvu9ocHM?t=1273). Werden die beiden Posten wirklich noch besetzt, oder sind das Privatübergänge? Von der ersten Bude bei 11:20 scheint ja noch ein weitere Bü weniger hundert Meter später "ferngestellt" zu sein.
Signalfrage zu Bamberg - Hof
- Leonard K.
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Re: Signalfrage zu Bamberg - Hof
Zum Posten 110a (die ersten beiden Bü) habe ich noch was gefunden: http://vt610.de/fotoblog/kbs-850-04-06- ... f-walfang/
Der betroffene Bauer muss sich erst beim Fdl den Schlüssel für den Bü holen, wenn er drüber will .
Der betroffene Bauer muss sich erst beim Fdl den Schlüssel für den Bü holen, wenn er drüber will .
- Achim Adams
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Re: Signalfrage zu Bamberg - Hof
Wenn man genau hinschaut (also mit geschultem Auge) sieht man ganz deutlich die Einrichtung, mit der eine unzeitige Umstellung der Handweiche verhindert wird.
In irgendeiner Form muss der Fdl der Weichenbedienung zustimmen, anders geht es nicht!
In irgendeiner Form muss der Fdl der Weichenbedienung zustimmen, anders geht es nicht!
- Jens Strumberg
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Re: Signalfrage zu Bamberg - Hof
Die PD Nürnberg hatte den Fall zu meiner Zeit auch noch wo anders: In Eggolsheim gab es auch eine Wv zwischen den durchgehenden Hauptgleisen, die aus geriegelten Handweichen bestand.
Damit war Eggolsheim ein Bahnhof und keine Blockstelle.
Damit war Eggolsheim ein Bahnhof und keine Blockstelle.
- KlausMueller
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Re: Signalfrage zu Bamberg - Hof
Ja, man hat da Handweichen eingebaut und es sind in der Tat 500er.Leonard K. hat geschrieben: ↑13.07.2023 22:11:34 In Münchberg hat die Überleitverbindung auf der Seite Richtung Schwarzenbach (Saale) auffäligerweise Handweichen. Zu sehen ist die Stelle bei 15:34, der Zeitcode müsste oben auch verlinkt sein.
Hat man da wirklich Handweichen eingebaut? Die Weichen sehen mir nach einer EW 500 1:12 aus, das wäre für Handweichen auch sehr ungewöhnlich. Kommt das evtl. von der Auflassung des Stellwerks Mo im Jahr 2007, oder ist das nur ein Übergangszustand?
Sie wurden an dieser Stelle eingebaut, als man die Strecke für Neigetechnik ertüchtigte. Früher waren es vom nun stillgelegten Stellwerk Mo gestellte 500er Bogenweichen näher zum Bahnhof hin auf Höhe der Baywa. Der Handantrieb ist als Übergangslösung bis zur Elektronisierung der Stellwerkstechnik "in naher Zukunft" (wohl nach meinem Ableben) gedacht, da sie planmäßig nicht abzweigend befahren werden. Bei Bauzuständen spendiert man ihnen einen Weichenposten, der sie örtlich stellt.
Die ist mir auch noch bekannt. War zur Andienung der schon länger nicht mehr existierenden Ladestelle an der Westseite des Nordkopfs gedacht. Diese wurde vermutlich von Forchheim her angefahren.Jens Strumberg hat geschrieben: ↑14.07.2023 06:49:27 Die PD Nürnberg hatte den Fall zu meiner Zeit auch noch wo anders: In Eggolsheim gab es auch eine Wv zwischen den durchgehenden Hauptgleisen, die aus geriegelten Handweichen bestand.
Damit war Eggolsheim ein Bahnhof und keine Blockstelle.
- Leonard K.
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Re: Signalfrage zu Bamberg - Hof
Danke für die Antworten! Interessante "Übergangslösung" auf jeden Fall. Man hätte den Weichen ja auch einen Elektromotor spendieren können - in Freihöls gibt es z.B. eine elektrisch angetriebene Weiche mit mechanischem Riegel (die Weiche wird aber auch planmäßig zur Zugkreuzung gebraucht).