Signalfrage zu Bamberg - Hof

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Signalfrage zu Bamberg - Hof

#1 Beitrag von Leonard K. »

Es gibt jetzt auch eine Führerstandsmitfahrt von Hof - Bayreuth: https://youtu.be/tghFvu9ocHM?t=933

In Münchberg hat die Überleitverbindung auf der Seite Richtung Schwarzenbach (Saale) auffäligerweise Handweichen. Zu sehen ist die Stelle bei 15:34, der Zeitcode müsste oben auch verlinkt sein.
Hat man da wirklich Handweichen eingebaut? Die Weichen sehen mir nach einer EW 500 1:12 aus, das wäre für Handweichen auch sehr ungewöhnlich. Kommt das evtl. von der Auflassung des Stellwerks Mo im Jahr 2007, oder ist das nur ein Übergangszustand?

Und mir ist aufgefallen, dass auf der Strecke noch mehrere mechanische Schranken auf der freien Strecke installiert sind. Besipiele sind bei 11:20 und 11:30 (https://youtu.be/tghFvu9ocHM?t=680), und nach Münchberg noch bei 21:14 (https://youtu.be/tghFvu9ocHM?t=1273). Werden die beiden Posten wirklich noch besetzt, oder sind das Privatübergänge? Von der ersten Bude bei 11:20 scheint ja noch ein weitere Bü weniger hundert Meter später "ferngestellt" zu sein.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Signalfrage zu Bamberg - Hof

#2 Beitrag von Leonard K. »

Zum Posten 110a (die ersten beiden Bü) habe ich noch was gefunden: http://vt610.de/fotoblog/kbs-850-04-06- ... f-walfang/
Der betroffene Bauer muss sich erst beim Fdl den Schlüssel für den Bü holen, wenn er drüber will 8) .

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfrage zu Bamberg - Hof

#3 Beitrag von Achim Adams »

Wenn man genau hinschaut (also mit geschultem Auge) sieht man ganz deutlich die Einrichtung, mit der eine unzeitige Umstellung der Handweiche verhindert wird.
In irgendeiner Form muss der Fdl der Weichenbedienung zustimmen, anders geht es nicht!

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2185
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfrage zu Bamberg - Hof

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Die PD Nürnberg hatte den Fall zu meiner Zeit auch noch wo anders: In Eggolsheim gab es auch eine Wv zwischen den durchgehenden Hauptgleisen, die aus geriegelten Handweichen bestand.
Damit war Eggolsheim ein Bahnhof und keine Blockstelle.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 724
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage zu Bamberg - Hof

#5 Beitrag von KlausMueller »

Leonard K. hat geschrieben: 13.07.2023 22:11:34 In Münchberg hat die Überleitverbindung auf der Seite Richtung Schwarzenbach (Saale) auffäligerweise Handweichen. Zu sehen ist die Stelle bei 15:34, der Zeitcode müsste oben auch verlinkt sein.
Hat man da wirklich Handweichen eingebaut? Die Weichen sehen mir nach einer EW 500 1:12 aus, das wäre für Handweichen auch sehr ungewöhnlich. Kommt das evtl. von der Auflassung des Stellwerks Mo im Jahr 2007, oder ist das nur ein Übergangszustand?
Ja, man hat da Handweichen eingebaut und es sind in der Tat 500er.

Sie wurden an dieser Stelle eingebaut, als man die Strecke für Neigetechnik ertüchtigte. Früher waren es vom nun stillgelegten Stellwerk Mo gestellte 500er Bogenweichen näher zum Bahnhof hin auf Höhe der Baywa. Der Handantrieb ist als Übergangslösung bis zur Elektronisierung der Stellwerkstechnik "in naher Zukunft" (wohl nach meinem Ableben) gedacht, da sie planmäßig nicht abzweigend befahren werden. Bei Bauzuständen spendiert man ihnen einen Weichenposten, der sie örtlich stellt.
Jens Strumberg hat geschrieben: 14.07.2023 06:49:27 Die PD Nürnberg hatte den Fall zu meiner Zeit auch noch wo anders: In Eggolsheim gab es auch eine Wv zwischen den durchgehenden Hauptgleisen, die aus geriegelten Handweichen bestand.
Damit war Eggolsheim ein Bahnhof und keine Blockstelle.
Die ist mir auch noch bekannt. War zur Andienung der schon länger nicht mehr existierenden Ladestelle an der Westseite des Nordkopfs gedacht. Diese wurde vermutlich von Forchheim her angefahren.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Signalfrage zu Bamberg - Hof

#6 Beitrag von Leonard K. »

Danke für die Antworten! Interessante "Übergangslösung" auf jeden Fall. Man hätte den Weichen ja auch einen Elektromotor spendieren können - in Freihöls gibt es z.B. eine elektrisch angetriebene Weiche mit mechanischem Riegel (die Weiche wird aber auch planmäßig zur Zugkreuzung gebraucht).

Antworten