In Wörth am Rhein dürfte die Erklärung dann wiederum der Karlsruher Stadtbahnbetrieb sein – mit LNT-Fahrzeugen darf nur äußerst begrenzt ohne vollständige Signalisierung "falsch" gefahren werden, sodass man dann wohl trotz mechanischem Stellwerk in Wörth den GWB nachgerüstet hat.Achim Adams hat geschrieben: ↑14.07.2023 00:45:25 Praktisch war so etwas nicht unbedingt sinnvoll, gerade wenn so eine Situation nur mal alle Schaltjahre am Wochenende vorkommt. Deswegen hat man im Regelfall sowas nicht projektiert. Lieber hat man Befehle ausgestellt.
Selbst in Spurplanstellwerken hat man eher auf die Krücke "Signalisierter Falschfahrbetrieb" mit Zs 8 zurückgegriffen.
Mechanische Stellwerke mit GWB?
Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?
Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?
Der GWB zwischen Wörth und Karlsruhe West ging mit Eröffnung des zweiten Gleises der Rheinbrücke im Jahr 2000 in Betrieb. Um diesen Dreh herum oder etwas später müsste auch die Verdichtung des Taktverkehrs der Stadtbahn nach Wörth zugenommen haben. Der Punkt, dass hier größtenteils LNT-Fahrzeuge verkehren, dürfte dennoch den Ausschlag für die Errichtung von GWB gegeben haben.
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Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?
Vor 3 Stunden kam in Nürnberg übrigens wieder eine 103 vorbei, 103 113-7 mit dem TEE 337 aus Regensburg:machina-vectoria hat geschrieben: ↑14.07.2023 23:14:01Genau das habe ich auch gedacht. Ich bin groß geworden mit den Einheitsloks und der 103.
Die Hinfahrt ging über Schwandorf mit 218 137-8, hier ein aus Zusi bekannter Blick mit dem Esig Hiltersdorf im Vordergrund und im Hintergrund der Mariahilfberg in Amberg:
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Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?
Sogar noch eine kurze Maschine mit dem kleinen Führerstand. Die war selbst beim nur mitfahren dürfen schon eng. Nach einer Mitfahrt von Aachen nach Hannover habe ich meine befreundeten Tf verstanden, warum sie sich immer über eine lange 103 freuten.Leonard K. hat geschrieben: ↑16.07.2023 22:09:48Vor 3 Stunden kam in Nürnberg übrigens wieder eine 103 vorbei, 103 113-7 mit dem TEE 337 aus Regensburgmachina-vectoria hat geschrieben: ↑14.07.2023 23:14:01Genau das habe ich auch gedacht. Ich bin groß geworden mit den Einheitsloks und der 103.
Wie gut, dass die Enge im Rücken beim Simulator keinen Unterschied macht
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?
Ich finde, wenn man einmal sitzt ist es in Ordnung. Man muss sich halt reinschlängeln.
Viele Grüße Wolfgang
Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?
Moin,
Letzte Woche Samstag, kam mir in Bitterfeld in der Dessauer Kurve ein Tee zug mit Doppeltraktion, 2x E103, morgens bei strahlendem Sonnenschein entgegen, bzw. Links von mir, fuhr ja selbst geradeaus Richtung Lu-Wittenberg. Konnte gar nicht so schnell mein Handyfotograf scharf machen, hatte selbst hand am Regler, zudem war die linke Seitenscheibe verdreckt.
Letzte Woche Samstag, kam mir in Bitterfeld in der Dessauer Kurve ein Tee zug mit Doppeltraktion, 2x E103, morgens bei strahlendem Sonnenschein entgegen, bzw. Links von mir, fuhr ja selbst geradeaus Richtung Lu-Wittenberg. Konnte gar nicht so schnell mein Handyfotograf scharf machen, hatte selbst hand am Regler, zudem war die linke Seitenscheibe verdreckt.
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Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?
Corintenmodus ON:
Das war ein Vorspann, keine Doppeltraktion.
- Doppeltraktion: Beide Triebfahrzeuge werden von einem Führerstand gesteuert
- Vorspann: Beide Triebfahrzeuge haben einen Lokführer
Die 103 hat keine Doppelfraktionsausrüstung und war auch nicht dafür vorbereitet
Corintenmodus OFF
Grüße
Ralf
Das war ein Vorspann, keine Doppeltraktion.
- Doppeltraktion: Beide Triebfahrzeuge werden von einem Führerstand gesteuert
- Vorspann: Beide Triebfahrzeuge haben einen Lokführer
Die 103 hat keine Doppelfraktionsausrüstung und war auch nicht dafür vorbereitet
Corintenmodus OFF
Grüße
Ralf
Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?
Ha, ha, supi,
DANKE für die Aufklärung.
Hast ja im großen und ganzen recht.
ABER, vielleicht hat die vordere E 103 die hintere auch nur kalt mitgeschleppt...
So schnell konnte ich nicht hinsehen und hatte ja verschmutzte Scheiben und auf Zugsignale vor mir zu achten.
Trotzdem ein sehr bemerkenswerter Anblick den ich da kurzzeitig genießen durfte.
DANKE für die Aufklärung.
Hast ja im großen und ganzen recht.
ABER, vielleicht hat die vordere E 103 die hintere auch nur kalt mitgeschleppt...
So schnell konnte ich nicht hinsehen und hatte ja verschmutzte Scheiben und auf Zugsignale vor mir zu achten.
Trotzdem ein sehr bemerkenswerter Anblick den ich da kurzzeitig genießen durfte.
- ManuelNeuerFan1
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Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?
Was mir noch zu mechanischen Stellwerken mit GWB einfällt:
Haben die dann klappbare, per Seilzug bediente Zs 6 als Formsignale? Oder ist der Zs 6 als Lichtsignal ausgeführt?
Oder muss der Auftrag, das Ggl zu befahren, dann immer per Befehl übermittelt werden?
Würde mich über weitere Infos hierzu freuen.
Haben die dann klappbare, per Seilzug bediente Zs 6 als Formsignale? Oder ist der Zs 6 als Lichtsignal ausgeführt?
Oder muss der Auftrag, das Ggl zu befahren, dann immer per Befehl übermittelt werden?
Würde mich über weitere Infos hierzu freuen.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.
Ich tanze, also bin ich.
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Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?
Hallo,
da GWB erst nach dem WK2, genauer Oktober 1951 im Zusammenhang mit Lichtsignalen auf der Cornberger Rampe eingeführt wurde, wird es regelmäßig nur Lichtsignale gegeben haben. M.W nach ist das Zs6 als Blechschild auch erst später in das Signalbuch gekommen. Formsignale und Licht Zs6 schließen sich nicht aus.
Gruß
Ralf
da GWB erst nach dem WK2, genauer Oktober 1951 im Zusammenhang mit Lichtsignalen auf der Cornberger Rampe eingeführt wurde, wird es regelmäßig nur Lichtsignale gegeben haben. M.W nach ist das Zs6 als Blechschild auch erst später in das Signalbuch gekommen. Formsignale und Licht Zs6 schließen sich nicht aus.
Gruß
Ralf