PZB funktioniert nicht
PZB funktioniert nicht
Hallo,
Ist es richtig, dass man die PZB90 über den Fahtrichtungsschalter (Rischa) deaktivieren kann?
Versuch mit dem LINT41:
- Fahrt mit ca. 85 kmh, PZB_85 leuchtet
- Rischa auf neutral gestellt (Taste Bild nach unten) - PZB_85 erlischt -> die Folge Hp0 kann überfahren werden, Sifa ausgeschaltet, Wachsamkeit außer Funktion --> kurz keine Zugsicherung mehr aktiv.
Der Fehler tritt auch bei anderen Fahrzeugen auf, z.B. DE2700 und Traxx.
Bei den Mak-Loks ohne Rischa (der Fahrhebel bestimmt hier die Fahrtrichtung) kann dadurch keine funktionierende Zugsicherung eingebaut werden.
Gruß Dieter
Ist es richtig, dass man die PZB90 über den Fahtrichtungsschalter (Rischa) deaktivieren kann?
Versuch mit dem LINT41:
- Fahrt mit ca. 85 kmh, PZB_85 leuchtet
- Rischa auf neutral gestellt (Taste Bild nach unten) - PZB_85 erlischt -> die Folge Hp0 kann überfahren werden, Sifa ausgeschaltet, Wachsamkeit außer Funktion --> kurz keine Zugsicherung mehr aktiv.
Der Fehler tritt auch bei anderen Fahrzeugen auf, z.B. DE2700 und Traxx.
Bei den Mak-Loks ohne Rischa (der Fahrhebel bestimmt hier die Fahrtrichtung) kann dadurch keine funktionierende Zugsicherung eingebaut werden.
Gruß Dieter
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In Zusi funktioniert PZB90 nicht
Warum wurde dieser Beitrag komentarlos in den Bereich "Echte Bahn" verschoben, und von wem?
viewtopic.php?f=13&t=17809
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Re: PZB funktioniert nicht
Hallo Dieter,
ich bin jetzt auch nicht DER Bahnprofi, meine mich aber zu erinnern, dass dieses das korrekte Verhalten der PZB ist. Es zieht zwar auch einen Eintrag auf dem Fahrtstreifen nach sich und hat dann hochnotpeinliche Befragungen im Schlepptau. Es könnte auch zum Überfahren von Haltsignalen und ähnlichen Boshaftigkeiten genutzt werden und stellt somit einen üblen Eingriff in die Sicherheitstechnik dar. Da das auch während der Fahrt gemacht werden kann, ist das eine furchtbare Gefahr. Aber ich lasse mich von den Profis hier gerne eines Besseren belehren.
ich bin jetzt auch nicht DER Bahnprofi, meine mich aber zu erinnern, dass dieses das korrekte Verhalten der PZB ist. Es zieht zwar auch einen Eintrag auf dem Fahrtstreifen nach sich und hat dann hochnotpeinliche Befragungen im Schlepptau. Es könnte auch zum Überfahren von Haltsignalen und ähnlichen Boshaftigkeiten genutzt werden und stellt somit einen üblen Eingriff in die Sicherheitstechnik dar. Da das auch während der Fahrt gemacht werden kann, ist das eine furchtbare Gefahr. Aber ich lasse mich von den Profis hier gerne eines Besseren belehren.
Grüssle Bernhard
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Re: In Zusi funktioniert PZB90 nicht
Hallo Dieter,
meine Antwort findest Du an neuer Stelle.
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Grüssle Bernhard
Re: PZB funktioniert nicht
Hallo Berhard,
danke für diese Antwort, allerdings kann ich mir will ich mir nicht vorstellen, das solche "verbotenen Eingriffe" überhaupt technisch möglich sind - Zumal das sehr Einfach zu verhindern ist.
Wie bekomme ich dann eine PZB ans Laufen in den MaK-Loks. Die Loks haben ein Turbowendegetriebe.
Die Fahrtstellung "Rückwärts" fungiert so als als Bremse während der Vorwärtsfahrt.
Dann muss die PZB ebso funktionieren wie bei der echten dynamischen Bremse... ???
Gruß Dieter
Nachtrag: Hier habe ich was gefunden https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 4-data.pdf
Dort steht, PZB-Betrieb ist in Fahrtrichtung "0" und "R" nicht möglich
und PZB-Betrieb ist in Fahrtrichtung "V" und "M" möglich.
Sollte der Fahrtrichtungsschalter in den oben genannten Fahrzeugen nicht entsprechend verriegelt sein?
danke für diese Antwort, allerdings kann ich mir will ich mir nicht vorstellen, das solche "verbotenen Eingriffe" überhaupt technisch möglich sind - Zumal das sehr Einfach zu verhindern ist.
Wie bekomme ich dann eine PZB ans Laufen in den MaK-Loks. Die Loks haben ein Turbowendegetriebe.
Die Fahrtstellung "Rückwärts" fungiert so als als Bremse während der Vorwärtsfahrt.
Dann muss die PZB ebso funktionieren wie bei der echten dynamischen Bremse... ???
Gruß Dieter
Nachtrag: Hier habe ich was gefunden https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 4-data.pdf
Dort steht, PZB-Betrieb ist in Fahrtrichtung "0" und "R" nicht möglich
und PZB-Betrieb ist in Fahrtrichtung "V" und "M" möglich.
Sollte der Fahrtrichtungsschalter in den oben genannten Fahrzeugen nicht entsprechend verriegelt sein?
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- Lukaas
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Re: PZB funktioniert nicht
Hallo,
das ist schon korrekt, wenn der Richtungsschalter in 0 gelegt wird, dann ist die PZB nicht mehr aktiv. Zumindest die neueste PZB90-Version sollte aber eine Zwangsbremsung auslösen, wenn dies während der Fahrt geschieht. Beim Lint 41 ist es jedenfalls so, dass sowohl Abziehen des Schlüssels als auch Richtungsschalter auf 0 beim Fahren diesen Effekt bringt (Ist mir tatsächlich in echt schon passiert. Einmal den falschen Schalter bedient, schon steht man da.)
Bauartbedingt kann es allerdings anders sein. Ich kenne 643, die hatten eine "alte" Software, da ist die PZB beim Deaktivieren des Führerpultes über den Schlüssel ausgegangen und der Zug ist ohne Zwangsbremsung nur durch die Federspeicherbremse zum Halten gekommen. Richtungsschalter auf 0 war beim Talent weder bei neuer noch alter Software ein Problem, sonst wäre das dauernd passiert. Gerade im Dunkeln kam es vor, dass man das Fernlicht abschalten wollte und aus Versehen den Richtungsschalter verlegt hat.
Bei den MaK-Loks dürfte die PZB nicht am Richtungsschalter hängen, sondern bei Pultübernahme über den Taster und Losfahren (PZB registriert Radumdrehungen) aktiv werden. Gerade bei Lokomotiven, die nicht mit Indusi ausgeliefert wurden, ist das wohl einfacher. Ich bin mal eine 1205 gefahren, da fing nach dem Anhalten oft der 1000-Hz LM an zu blinken. Wenn man weiterfuhr, ging die Anlage wieder in den normalen Betrieb über.
das ist schon korrekt, wenn der Richtungsschalter in 0 gelegt wird, dann ist die PZB nicht mehr aktiv. Zumindest die neueste PZB90-Version sollte aber eine Zwangsbremsung auslösen, wenn dies während der Fahrt geschieht. Beim Lint 41 ist es jedenfalls so, dass sowohl Abziehen des Schlüssels als auch Richtungsschalter auf 0 beim Fahren diesen Effekt bringt (Ist mir tatsächlich in echt schon passiert. Einmal den falschen Schalter bedient, schon steht man da.)
Bauartbedingt kann es allerdings anders sein. Ich kenne 643, die hatten eine "alte" Software, da ist die PZB beim Deaktivieren des Führerpultes über den Schlüssel ausgegangen und der Zug ist ohne Zwangsbremsung nur durch die Federspeicherbremse zum Halten gekommen. Richtungsschalter auf 0 war beim Talent weder bei neuer noch alter Software ein Problem, sonst wäre das dauernd passiert. Gerade im Dunkeln kam es vor, dass man das Fernlicht abschalten wollte und aus Versehen den Richtungsschalter verlegt hat.
Bei den MaK-Loks dürfte die PZB nicht am Richtungsschalter hängen, sondern bei Pultübernahme über den Taster und Losfahren (PZB registriert Radumdrehungen) aktiv werden. Gerade bei Lokomotiven, die nicht mit Indusi ausgeliefert wurden, ist das wohl einfacher. Ich bin mal eine 1205 gefahren, da fing nach dem Anhalten oft der 1000-Hz LM an zu blinken. Wenn man weiterfuhr, ging die Anlage wieder in den normalen Betrieb über.
Re: PZB funktioniert nicht
Diese Lok kannte ich auch mal.
Ich kenne auch Loks mit I60R ER24, so die LM 1000, 500 und Bef40 auf dem nicht aktiven Pult leuchten, wenn der LM auf dem aktiven Pult korrekterweise leuchtet.
- Detective Phelps, Badge 1247 -
- nonesense
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Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla - Wohnort: Köln
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Re: PZB funktioniert nicht
Die I60R hat nur zwei digitale Eingänge die für den jeweils aktivierten Führerstand stehen. Eingänge für die gewählte Richtung hat sie nicht.
Die Frage, nach dem Einschalten des Führerstands oder der gewählten Richtung in Bezug auf die Aktivierung der PZB ist also eine Verdrahtungssache.
Ob bei gewählter Richtung Rückwärts der LM1000Hz blinkt oder die PZB deaktiviert ist, hängt ebenfalls von der Verdrahtung ab. Es könnte die Richtung Rückwärts auf den Störschalter verdrahtet sein.
In der Aufzeichnung ist zu sehen, welcher Führerstand aktiv ist. Diese Bedienhandlung wäre also nachverfolgbar und lässt sich leicht mit der Suchfunktion der Auswertesoftware finden.
Die Zwangsbremsung in dem Fall wäre natürlich ebenfalls in den Fahrdaten enthalten.
Die Frage, nach dem Einschalten des Führerstands oder der gewählten Richtung in Bezug auf die Aktivierung der PZB ist also eine Verdrahtungssache.
Ob bei gewählter Richtung Rückwärts der LM1000Hz blinkt oder die PZB deaktiviert ist, hängt ebenfalls von der Verdrahtung ab. Es könnte die Richtung Rückwärts auf den Störschalter verdrahtet sein.
In der Aufzeichnung ist zu sehen, welcher Führerstand aktiv ist. Diese Bedienhandlung wäre also nachverfolgbar und lässt sich leicht mit der Suchfunktion der Auswertesoftware finden.
Die Zwangsbremsung in dem Fall wäre natürlich ebenfalls in den Fahrdaten enthalten.
- Carsten Hölscher
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- Beiträge: 33513
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
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Re: PZB funktioniert nicht
Dass die Zwangsbremsung bei Zusi nicht kommt, ist bislang Absicht, um beim Umschalten auf Autopilot keine Zwangsbremsungen zu kassieren, wenn der Führerstand den Rischa als Grundstellung 0 hat.
Carsten
Carsten
Re: PZB funktioniert nicht
@Carsten und alle anderen, danke für den Hinweis.
Dieter
Dieter
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