Metropolitan-Steuerwagen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Schumifan
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Metropolitan-Steuerwagen

#1 Beitrag von Schumifan »

Hallo.

Wer hat Infos zum Metropolitan-Steuerwagen? Insbesondere suche ich ein Foto vom Führerstand und eine kurze Übersicht über die Schalterbelegung.

Ich kenne mich mit der echten Bahn fast gar nicht aus und habe auch leider keinen Bekannten bei der Bahn. Aber vielleicht liest hier ein echter Lokführer mit: Wie funktioniert das mit Steuerwagen? Wie viele Fahrstufen haben die? Haben die einen eigenen Druckluftkompressor (oder macht das die Lok)? Gibt es sonst wesentliche Unterschiede zu einer Lok?

Gruss
Marco

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Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#2 Beitrag von Marc_Gottwald »

- Druckluft/Energieversorgung
Steuerwagen sind eigentlich nur externe Führerstände der Lok. Die komplette Energie- und Druckluftversorgung ist in der Lok.
- Fahrstufen
Die Anzahl der Fahrstufen ist i.A. nur von der Lok abhängig.
Marc

Sebastian_S
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2002 18:07:10

#3 Beitrag von Sebastian_S »

Der Metropolitan ist nahezu baugleich mit den Interregio- und Intercity-Steuerwagen. Falls Du noch weitere Infos brauchst, schau mal hier schelz77.de/zusi vorbei, da habe ich mal ne kleine Übersicht über die Einheitsführerstände und der Schalterbelegung beim Steuerwagen ins Netz gestellt.

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