Fragen zur linken Rheinstrecke

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Fragen zur linken Rheinstrecke

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

weiß einer der Mitleser, wann die Üst Urbar in Betrieb genommen wurde? Gab es diese auch bereits zu Formsignalzeiten, oder ist das eine Erfindung der lichtsignalisierten Neuzeit? Von wo aus wurde / wird die Überleitstelle fernbedient - St Goar?

Fragen über Fragen - in der Hoffnung auf die geballte Forumskompetenz
Michael

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#2 Beitrag von Barrett »

hmm du hast doch auf DSO eine gute Antwort bekommen, mehr wird dir auch kaum einer sagen können schätze ich.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3296
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#3 Beitrag von Thomas U. »

Dass der Beitrag hier älter ist als der entsprechende bei DSO, hast du aber schon gemerkt? :rolleyes:

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#4 Beitrag von Barrett »

huppalla, da hab ich wohl bei den stunden schief geguckt, sorry :O :O

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und weiter geht es mit Fragen, diesmal zum Bahnhof Werlau: Hier werden die Standorte und Bezeichnungen der Formsignale gesucht. Gab es bereits zu Formsignal-Zeiten Gleiswechselbetrieb zwischen St Goar und Werlau? Wurde dieser durch Zs6 an den Formsignalen angezeigt?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#6 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

St. Goar und Werlau sind doch garnicht im Sauerland :D
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Im erweiterten Sinne doch, zumindest kommt man auf der Schiene dorthin.

Antworten sind natürlich weiterhin willkommen, ich trete hier derzeit auf der Stelle.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6710
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#8 Beitrag von F. Schn. »

Darf man fragen, was du vorhast?

Hier übrigens der erwähnte DSO-Beitrag.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#9 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe mal in den mir vorliegenden "Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen" der BD Frankfurt/M von 1986 und der BD Köln von 1987 nachgesehen. Zu dem Zeitpunkt gab es GWB zwischen Koblenz und Mainz von

Koblenz Hbf - Königsbach (zweiseitig)
Königsbach - Rhens (zweiseitig)
Rhens - Boppard (zweiseitig)
St. Goar - Oberwesel (zweiseitig)
Bingerbrück - Bingen (einseitig)
Uhlerborn - Budenheim (zweiseitig)
Budenheim - Bft Mainz-Mombach (zweiseitig)

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

F. Schn. hat geschrieben:Darf man fragen, was du vorhast?
Liegt vermutlich auf der Hand - im Zweifel siehe Avatar-Unterschrift. 8)

@Holger,

danke für die Info. Jetzt wird es spannend - wie kommt man in Fahrtrichtung Koblenz bei Gegengleisfahrt Oberwesel-St Goar wieder auf's Regelgleis? Das Asig Goar Gleis 2 in Richtung Werlau besitzt lediglich einen Flügel. Ausfahrt nur auf Zs1 möglich? Das ist ja nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, zudem weist das Ausfahrvorsignal einen Zusatzflügel für die Anzeige von Vr2 auf. Merkwürdige Vorbildfotos, die zum Grübeln anregen, wenn auch vielleicht ein Epochen-Mischmasch. Weitere Infos sind willkommen.

Gruß
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Also die Einfahrt in St. Goar aus Richtung Süden kann aus Regel- und Gegengleis nur auf Hp 1 erfolgen. Es gibt keine Weichen am Südkopf des Bahnhof. Am Einfahrsignal des Gegengleis ist ein Ausfahrvorsignal, welches auch Vr 2 anzeigen kann. Über die Weichenverbindung am nördlichen Bahnhofskopf von St. Goar ist dann ein Wechsel vom Gegengleis ins Regelgleis möglich. Ich kenne zwar kein Foto von den Ausfahrsignalen St. Goar zur Zeit der 80er Jahre, aber auch in Anbetracht des Vorsignals sollte man doch beim linken Gleis von einem Hauptsignal mit der möglichen Stellung Hp 2 ausgehen. Anders wäre das Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal eine Fehlinvestition.

Das Ausfahrvorsignal am Regelgleis kann nur Vr 0 oder Vr 1 anzeigen. Aus dem rechten Bahnhofsgleis in St. Goar kommt man auf Hauptsignal nur ins Regelgleis in Richtung Werlau.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

soweit Zustimmung. Problem wie beschrieben, das einzige mir vorliegende Bild der Ausfahrt Richtung Werlau zeigt zwei "Einflügler" als Ausfahrsignale an den beiden Gleisen des Bahnhofs.

Gruß
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, nachdem was Du oben geschrieben hattest. Von wann ist denn das Foto und kannst Du mir das mal schicken? Ich bin immer noch der Meinung, die Bundesbahn war zu geizig ein Vorsignal mit Vr 2 hinzustellen, wenn das zugehörige Hauptsignal nur Hp 1 kann.

Holger

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#14 Beitrag von Achim Adams »

Das ist noch gar nicht so lange her, da gab es in St. Goar in Richtung Norden sowohl eine Weichenverbindung von links nach rechts, als auch von rechts nach links. Das wurde vor recht kurzer Zeit abgebaut (um 2010).

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#15 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Weichenverbindung ist vermutlich schon ziemlich alt. Den beidseitigen GWB mit Formsignalen gab es aber nicht sehr lange. Ich habe Bilder gefunden, die den Bahnhof St. Goar ohne GWB im Jahr 1985 zeigen. Die Führerstandsmitfahrt Mainz - Koblenz von Desti aus dem Jahr 1992 zeigt den Bahnhof bereits mit Lichtsignalen.

Auf der Seite

http://www.hunsrueckquerbahn.de/frambilder2010.htm" target="_blank (6. Bilderreihe von oben, das rechte Bild mit der BR 103 anklicken)

sind viele Bilder von St. Goar aus den 80er Jahren eingestellt.

Vielleicht sind die Bilder zwischen 1980 und 1985 entstanden. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keinen GWB. Doch auch dann gibt das Signal Rätsel auf.

Bestimmt gibt es im Forum "Forum der Region Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald" Wissende zu dem Thema.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 12.10.2013 01:17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#16 Beitrag von Achim Adams »

Der Hinweis auf das "Mittelrheinforum" ist gut, sprich dort mal konkret den Markus Göttert an.

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#17 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe jetzt einen Verdacht zu dem Ausfahrsignal am Nordkopf des Bahnhof St. Goar. Für die Zugfahrten aus dem falschen Gleis von Oberwesel brauchte man ein Hauptsignal als Gleisabschluß. Das Signal konnte nur Hp 0 zeigen und die Vorbeifahrt zurück ins Regelgleis erfolgte auf Ersatzsignal.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das wäre denkbar, aber was erklärt dann die Vr2-Fähigkeit des Vorsignals? Unsere beamteten Vorfahren waren ja sehr sparsam.

Gruß
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Mutmaßung:

1) Zwischenzustand erwischt, wo grade Umgebaut wurde
2) Früher konnt das SIgnal nur Hp2, im Zuge des GWB Umgerüstet und das Vorsignal hat man weiter Verwendet.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen zur linken Rheinstrecke

#20 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael hat geschrieben:
Das wäre denkbar, aber was erklärt dann die Vr2-Fähigkeit des Vorsignals? Unsere beamteten Vorfahren waren ja sehr sparsam.
Das hatte ich ja geschrieben, die Aufnahmen sind vom Anfang der 80er Jahre und damals war dort SFB eingerichtet. In Höhe Einfahrsignal St. Goar aus Richtung Oberwesel kann man in einem Bild von 1985 ein niedriges Ls-Signal am linken Gleis erkennen. Das ist ein deutlicher Hinweis für den SFB. Als dieser Abschnitt ca. 1986 für GWB ausgebaut wurde, hat man St. Goar auch ein Hp 2 fähiges Ausfahrsignal am Gleis 2 in Richtung Werlau spendiert. Nur haben wir davon noch kein Bild gefunden.

Für den Abschnitt von St. Goar nach Oberwesel war die Signalisierung bis 1985 vermutlich ähnlich aufgebaut. Am linken Bahnhofsgleis stand das funktionslose Ausfahrsignal C1 und die Züge fuhren auf Zs 8 (Falschfahrauftragsignal).

Ein paar Signalbezeichnungen kann man auf den Fotos erkennen. Die Ausfahrsignale in Richtung Oberwesel heissen C1 und C2. Am linken Einfahrsignal des Bahnhof St. Goar aus Richtung Oberwesel meine ich OO zu erkennen. Dann hätte das Einfahrsignal am rechten Gleis die Bezeichnung O.

Holger

Antworten