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Re: Signalfotos

Verfasst: 27.04.2024 18:27:48
von F. Schn.
Es ist ein im Prinzip erst mal transienter Zustand der aber Auslegungsmäßig bewusst stehen bleiben kann, wenn eine Sicherheitsabfrage an dieser Stelle fehl schlägt. Das heißt, bei den spezifischen Störungen, wo diese Sicherheitsabfragen fehlschlagen, bleibt das Signal auch bewusst in dieser Stellung und fällt weder auf ein "sauberes" Vr0 zurück, noch macht es mit dem Umstellen auf Vr2 weiter. Es zeigt dann halt wirklich beides an (nicht nur erst mal, sondern dann auch dauerhaft bis das Signal auf Halt fällt). Was wie gesagt nicht schlimm ist und wie gesagt vom Schaltungsdesign her absolut Absicht ist, weil in den Situationen dann sowohl Vr0 als auch Vr2 sichere und akzeptable Signalbilder sind. Selbst dann, wenn alle anderen Wdh schon Vr2 gezeigt haben (wie in diesem Fall); auch darüber hat man sich beim Schaltungsdesign Gedanken gemacht und das für in Ordnung erklärt. Genau das ist hier passiert.

Re: Signalfotos

Verfasst: 27.04.2024 19:18:04
von Leif K.
F. Schn. hat geschrieben: 27.04.2024 18:27:48 Es ist ein im Prinzip erst mal transienter Zustand der aber Auslegungsmäßig bewusst stehen bleiben kann, wenn eine Sicherheitsabfrage an dieser Stelle fehl schlägt. Das heißt, bei den spezifischen Störungen, wo diese Sicherheitsabfragen fehlschlagen, bleibt das Signal auch bewusst in dieser Stellung und fällt weder auf ein "sauberes" Vr0 zurück, noch macht es mit dem Umstellen auf Vr2 weiter. Es zeigt dann halt wirklich beides an (nicht nur erst mal, sondern dann auch dauerhaft bis das Signal auf Halt fällt). […]
Dann ist es in der Tat eine ausiegungsgemäße Stürung, und nicht nur eine Transiente. Ich dachte, das Signal würde (wenn nicht seine eigene Ansteuerung gestört ist), immer in ein eindeutiges Signalbild wechseln. Dass es in diesem Zwischenzustand bewusst festgehalten werden kann, wusste ich nicht.

Neugierige Nachfrage: Ist das bei allen Dr-Stellwerksbauarten so oder nur bei bestimmten?

Danke & Viele Grüße
Leif

Re: Signalfotos

Verfasst: 27.04.2024 19:24:18
von Leonard K.
Leif K. hat geschrieben: 27.04.2024 19:18:04 Neugierige Nachfrage: Ist das bei allen Dr-Stellwerksbauarten so oder nur bei bestimmten?

Das Signal in dem Video wird jedenfalls von einem elektromechanischen E43-Stellwerk gesteuert (Schwandorf Ssf).

Re: Signalfotos

Verfasst: 27.04.2024 19:34:15
von Leif K.
Leonard K. hat geschrieben: 27.04.2024 19:24:18 Das Signal in dem Video wird jedenfalls von einem elektromechanischen E43-Stellwerk gesteuert (Schwandorf Ssf).
Tja, da merke ich schmerzlich, dass ich aus eigener Anschauung nur E43 mit Formsignalen kenne … da schließt die Schwerkraft solche Unklarheiten weitgehend aus 8)

Re: Signalfotos

Verfasst: 27.04.2024 20:05:15
von F. Schn.
Leif K. hat geschrieben: 27.04.2024 19:18:04 Ist das bei allen [...]Stellwerksbauarten so oder nur bei bestimmten?
Also der Prominenteste Fall wird vermutlich die Sicherheitsabfrage "Grüne Lampe leuchtet / durchgebrannt" sein. Und in der Folge hast du quasi auch automatisch eine Sicherheitsabfrage für das Prüfrelais, das diese Überprüfung macht (Indem es testet, ob der Stromkreis geschlossen ist, denn ein Kaputter Lampenfaden unterbricht ihn). Und damit hast du quasi sofort praktisch alle Stellwerksbauformen im Boot. Für alles weitere muss man dann aber das große Buch der Sternchen-Anmerkungen aufmachen.

Re: Signalfotos

Verfasst: 27.04.2024 20:29:41
von Leif K.
Macht Sinn. Ich bedanke mich herzlich :tup

Re: Signalfotos

Verfasst: 27.04.2024 21:01:58
von Leonard K.
Und im selben Video sieht man den umgekehrten Fall, ein Lichtpunkt am Wiederholer leuchtet nicht: https://youtu.be/rBeThe76KdM?t=116 (Stellwerk ist Altenschwand Asf, Sp Dr L 60)

Re: Signalfotos

Verfasst: 27.04.2024 23:01:10
von Wolfgang E.
Leif K. hat geschrieben: 27.04.2024 19:34:15 Tja, da merke ich schmerzlich, dass ich aus eigener Anschauung nur E43 mit Formsignalen kenne … da schließt die Schwerkraft solche Unklarheiten weitgehend aus 8)
Sof in Köln-Süd oder Ws in Köln-West sind E43 Stellwerke mit Lichtsignalen. Bei Ws ist noch die Besonderheit, dass das zugehörige Fdl-Stwellwerk Wf ein DrS ist. Wenn Du die noch sehen willst, musst Du Dich aber beeilen. Die Signalausleger für das ETSW stehen schon. Es gibt/gab aber bestimmt noch ganz viele derartige Beispiele.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Signalfotos

Verfasst: 27.04.2024 23:58:24
von Leonard K.
Es gibt/gab auch E43 Stellwerke mit Form- und Lichtsignalen kombiniert, z.B. Sulzbach-Rosenberg Hütte Sof. Die Hauptsignale sind bis auf eine Ausnahme Formsignale, die Sperrsignale waren als Lichtsignale der Bauform 58 ausgeführt (bis 2008) und es gab auch ein Lichthauptsignal.

2008 wurde das Stellwerk umgebaut und zusätzlich zum E43-Stellwerk noch ein GS II Stellwerk für Gleisfreimeldung, Ersatz- und Rangiersignale eingebaut. Das Lichthauptsignal am Gleis 14 ist entfallen, daher gibt es in Sulzbach-Rosenberg Hütte nur noch Formhauptsignale. Dafür haben jetzt WSSB-Signale in der Oberpfalz Einzug gehalten.

Asig B3, zu beachten ist das Ersatzsignal nach Art der Reichsbahn:
Bild

Bis 2008 gab es auch noch das Wärterstellwerk Sw, rechts im Bild ein WSSB Wartezeichen:
Bild

Re: Signalfotos

Verfasst: 28.04.2024 10:19:21
von Leif K.
Wolfgang E. hat geschrieben: 27.04.2024 23:01:10
Leif K. hat geschrieben: 27.04.2024 19:34:15 Tja, da merke ich schmerzlich, dass ich aus eigener Anschauung nur E43 mit Formsignalen kenne … da schließt die Schwerkraft solche Unklarheiten weitgehend aus 8)
Sof in Köln-Süd oder Ws in Köln-West sind E43 Stellwerke mit Lichtsignalen. Bei Ws ist noch die Besonderheit, dass das zugehörige Fdl-Stwellwerk Wf ein DrS ist. Wenn Du die noch sehen willst, musst Du Dich aber beeilen. Die Signalausleger für das ETSW stehen schon. Es gibt/gab aber bestimmt noch ganz viele derartige Beispiele.
Mit fast 50 wird die Erinnerung langsamer. Aus der Literatur kenne ich viele Beispiele, aber tatsächlich habe ich doch auch schon mal eines besucht. Das war aber 2017 wiederum am anderen Ende Deutschlands, das alte Kf in Kochel. Das war ein E43 mit Lichtsignalen, und die Hebelbank noch mit Farbscheibenüberwachung. Ein Jahr später wurde dort auf ESTW umgestellt. Im Aachener Raum hatten wir damals Stolberg Hammer, Eschweiler Aue und Eschweiler Tal, die hatte alle Formsignale. In meiner Lübecker Heimat Abzw. Brandenbaum und Ww Ls hatten auch Formsignale. Aber das ist alles lange her …

Schönen Sonntag Euch allen & Viele Grüße
Leif

Re: Signalfotos

Verfasst: 28.04.2024 12:23:17
von LMH
Hemmersdorf (Saar) ist auch ein E43 mit Lichtsignalen, das wird meines Wissens nach noch länger stehen, allerdings muss man sich schon ziemlich verirren um da hin zu kommen.

Re: Signalfotos

Verfasst: 28.04.2024 16:03:51
von Wolfgang E.
Leif K. hat geschrieben: 28.04.2024 10:19:21 Das war ein E43 mit Lichtsignalen, und die Hebelbank noch mit Farbscheibenüberwachung.
Sof hat Glühlampen und Ws Farbscheiben.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Signalfotos

Verfasst: 28.04.2024 18:46:54
von Jens Strumberg
So selten sind die E43(50) mit Lichtsignalen auch nicht.
Zusi hat seit dem Erscheinen der Version 3 bereits einen Bahnhof mit der Technik im Bestand. Signale und Stellwerk von 1974 sind vollumfänglich abgebildet.

Re: Signalfotos

Verfasst: 03.05.2024 23:38:20
von Takato
Wahrscheinlich eines der wenigen Signale dieser Art.
Bild

Re: Signalfotos

Verfasst: 04.05.2024 00:11:11
von Leif K.
Jens Strumberg hat geschrieben: 28.04.2024 18:46:54 So selten sind die E43(50) mit Lichtsignalen auch nicht.
Zusi hat seit dem Erscheinen der Version 3 bereits einen Bahnhof mit der Technik im Bestand. Signale und Stellwerk von 1974 sind vollumfänglich abgebildet.
Bitte gib mir einen Hinweis: Scherfede ist Stand von 1974, aber das ist mechanisch soweit ich weiß …

Re: Signalfotos

Verfasst: 04.05.2024 00:14:04
von Leif K.
Takato hat geschrieben: 03.05.2024 23:38:20 Wahrscheinlich eines der wenigen Signale dieser Art.
Bild
Das wäre ein Ks-Signal am E43? Auch hier bitte ich um einen kurzen Hinweis …

Danke & Viele Grüße
Leif

Re: Signalfotos

Verfasst: 04.05.2024 00:56:48
von F. Schn.
Leif K. hat geschrieben: 04.05.2024 00:11:11 Bitte gib mir einen Hinweis: Scherfede ist Stand von 1974, aber das ist mechanisch soweit ich weiß …
Tipp: Steht auf Jens' Strecke (also der Marschbahn) und ist wie gesagt schon in der 1. Version dabei gewesen. :) (Ansonsten sind u.a. mit Hildesheim ja inzwischen auch weitere Stellwerk der S&H1912-Familie mit Lichtsignalen dabei.)
Leif K. hat geschrieben: 04.05.2024 00:14:04 Das wäre ein Ks-Signal am E43? Auch hier bitte ich um einen kurzen Hinweis …
Nö, ist ein anderes Thema. Tip: Achte mal auf die Lampen. :)

Re: Signalfotos

Verfasst: 04.05.2024 11:20:57
von Leif K.
F. Schn. hat geschrieben: 04.05.2024 00:56:48
Leif K. hat geschrieben: 04.05.2024 00:14:04 Das wäre ein Ks-Signal am E43? Auch hier bitte ich um einen kurzen Hinweis …
Nö, ist ein anderes Thema. Tip: Achte mal auf die Lampen. :)
:wand Mattscheibe - im wahrsten Sinne des Wortes ;) Hier hat der kleine Bildschirm meines iPad Mini mich reingerissen. Ein vergrößerter Bilck auf die Lampenanordnung schafft neue Perspektiven ;) :tup

Re: Signalfotos

Verfasst: 04.05.2024 20:26:00
von TVT
Takato hat geschrieben: 03.05.2024 23:38:20Wahrscheinlich eines der wenigen Signale dieser Art.
Konsequenterweise gehört der PZB-Magnet des Signals im Gegengleis an die linke Schiene, dann ist alles schön symmetrisch! :D

Im Ernst, so einen PZB-Magneten hatte ich tatsächlich mal bei einer Abnahme. War allerdings eine eingleisige Strecke mit aus Sichtgründen links aufgestelltem Signal ... :rolleyes:

Re: Signalfotos

Verfasst: 04.05.2024 20:46:05
von Leif K.
TVT hat geschrieben: 04.05.2024 20:26:00
Takato hat geschrieben: 03.05.2024 23:38:20Wahrscheinlich eines der wenigen Signale dieser Art.
Konsequenterweise gehört der PZB-Magnet des Signals im Gegengleis an die linke Schiene, dann ist alles schön symmetrisch! :D

Im Ernst, so einen PZB-Magneten hatte ich tatsächlich mal bei einer Abnahme. War allerdings eine eingleisige Strecke mit aus Sichtgründen links aufgestelltem Signal ... :rolleyes:
Vielleicht ist das Ganze ja schon Teil einen großangelegten Planes „Interoprabilität D/U.K.“ :schaffner :hat3 :hat2

EDiT: Und ja, ehe die hämischen Bemerkungen kommen, ich weiß schon, dass die meisten anderen europäischen Bahnverwaltungen auch das Regelgleis links gewählt haben …