Und man bei der Bedienung seitlich vom Hebel steht. Sollte es zu einem Drahtbruch beim Umstellvorgang kommen, fallen die Spanngewichte. Dadurch kommt es zum Ausscheren des Weichenhebels und auch zu einem Rückschlag in den Weichenhebel.F. Schn. hat geschrieben: ↑30.04.2024 17:46:34 3. Das ist im Normalfall nicht so schlimm. Die Hebel sind dafür ausgelegt, Auffahren "unbeschadet" (ohne sich umzustellen oder sich zu zerstören) zu überstehen (wobei eine komplexe Mechanik das auffahren "erkennt"). Aber ja, reißen kann ein Draht trotzdem, deshalb ist es ein bekannter Tipp, dass man sich nicht über den Draht beugt.
Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
- Konstantin E.
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
- Johannes
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Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Mal eine kleine Frage an die Bahnplaner: In Geodaten der DB gibt es für Höhenlinien zwei Typen von Elementen: "Gerade" (Beispiel) und "quadratische Parabel" (Beispiel). [Wenn beim Anklicken der Links ein Fehler "Unable to render code block" erscheint, manuell von "Preview" auf "Code" schalten.]
Bisher dachte ich, dass Ausrundungen bei Höhenprofilen Kreisbögen sind. Auch in der Literatur finde ich nichts anderes. Mag mir jemand auf die Sprünge helfen, wo im Zusammenhang mit Höhenlinien quadratische Parabeln ins Spiel kommen?
Bisher dachte ich, dass Ausrundungen bei Höhenprofilen Kreisbögen sind. Auch in der Literatur finde ich nichts anderes. Mag mir jemand auf die Sprünge helfen, wo im Zusammenhang mit Höhenlinien quadratische Parabeln ins Spiel kommen?
Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Es sind nominell Kreisbögen, aber de facto ist es üblich sie, da einfacher zu berechnen, durch eine quadratische Parabel anzunähern, und das hat sich bis ins CAD-Zeitalter gehalten. (Im Straßenwesen kennt OKSTRA z.B. nur die quadratische Parabel als Ausrundung).
Wenn es nicht explizit erwähnt wird (wie in dem verlinkten Straßenwesen-Skript), dann doch implizit, in dem z.B. die Formel für den Abstich am Tangentenschnittpunkt als t² / 2 ra angegeben wird.
Zuletzt geändert von Jan am 25.05.2024 19:13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Passend zum Thema Geodaten eine wahrscheinlich historisch angehauchte Frage: Was bedeutet der Index "C" bei Überhöhungsrampen im Trassenplan? Aufgefallen ist mir das bei einer Gleisschere zwischen zwei Gegenbögen mit s-förmigen Überhöhungsrampen. Nach heutigem Regelwerk lautet der korrekte Index "SS".