Signalfotos
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33736
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Nein, es gibt hier nur einen Zugleiter.
Das ist der schaltbare 2000er des TUZ und der 1000er des Ne2.
Carsten
Das ist der schaltbare 2000er des TUZ und der 1000er des Ne2.
Carsten
Re: Signalfotos
Hallo,
bestimmt kennen dieses Blocksignal mit schmal ausgefallenem Gefahrpunktabstand schon einige, oder?
Gruß
bestimmt kennen dieses Blocksignal mit schmal ausgefallenem Gefahrpunktabstand schon einige, oder?
Gruß
- Johannes
- Beiträge: 3247
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Signalfotos
Ist da der Kontext bekannt wieso das so da steht?
Re: Signalfotos
Sieht verdächtig nach nem Haltfall des Signals aus, zumindest aus eigener Erfahrungen kommen da teilweise sehr interessante Christbaum-Beleuchtungen zustande.
Re: Signalfotos
Ich meinte die beiden Rotlampen übereinander. Nebeneinander kennt man ja, aber wieso drüber/drznter?
Re: Signalfotos
Da hast entweder im richtigen Moment abgedrückt während das Nebenrot getestet wurde oder das Signal hat ne Störung.
Übereinander weil unten Hauptrot und oben Nebenrot / Ersatzrot
gruß
ET420
Übereinander weil unten Hauptrot und oben Nebenrot / Ersatzrot
gruß
ET420
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 22.11.2018 21:44:43
Re: Signalfotos
Moin,
Hp 0 + Vr 0 gibt/gab (?) es mancherorts „planmäßig“ während der Einschaltzeit eines hinter dem Signal liegenden BÜs zu bewundern. Aber die Version mit zusätzlichem Nebenrot ist mir auch neu.
Beste Grüße
Hendrik
Hp 0 + Vr 0 gibt/gab (?) es mancherorts „planmäßig“ während der Einschaltzeit eines hinter dem Signal liegenden BÜs zu bewundern. Aber die Version mit zusätzlichem Nebenrot ist mir auch neu.
Beste Grüße
Hendrik
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 24.08.2008 14:48:39
Re: Signalfotos
Das war während einer Stellwerksstörung und das Signalbild änderte sich auch nicht. Vorbei ging es dann mit Befehl 2 + 12.
- Wolfgang Hüttner
- Beiträge: 757
- Registriert: 14.03.2003 15:10:13
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
- Wohnort: Neckarsteinach
Re: Signalfotos
Langsam wird es mal Zeit die Stellwerkstechnik in Neckargemünd zu modernisieren, dann müsste dort auch nicht mehr laufend der Zugverkehr wegen Personalmangel im Stellwerk eingestellt werden.
Gruß
Wolfgang
- Johannes
- Beiträge: 3247
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Signalfotos
Sieht man (meinem Gefühl nach) eher selten:
Vermutlich, weil das nur bei Strecken vorkommt, die man einerseits auf Ks-Signale aufgerüstet hat, wo man andererseits aber in diesem Zuge keine neuen Vorsignale aufgestellt hat. Zugehöriges Hsig:
Zusatzfrage: Was verbirgt sich in diesem schmucken Kasten mit der interessanten Doppeltür?
Vermutlich, weil das nur bei Strecken vorkommt, die man einerseits auf Ks-Signale aufgerüstet hat, wo man andererseits aber in diesem Zuge keine neuen Vorsignale aufgestellt hat. Zugehöriges Hsig:
Zusatzfrage: Was verbirgt sich in diesem schmucken Kasten mit der interessanten Doppeltür?
Re: Signalfotos
Besonders finde ich auch, dass die Geschwindigkeit mit Zs3 anstatt Lf7 signalisiert wird. Kenne jetzt aber natürlich die Örtlichkeit nicht.
- Michael Springer
- Beiträge: 2954
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Signalfotos
Fernsprecher Hat zumindest einen Vierkant.Zusatzfrage: Was verbirgt sich in diesem schmucken Kasten mit der interessanten Doppeltür?
Re: Signalfotos
Hm also wenn es sich um ein S&B-ESTW handelt könntr man auf den Gedanken kommen, da hätte jemand die Ortsbedieneinrichtung in einen bestehenden Kasten anderer Art reingebastelt. Wie bereits gesagt wurde, ist es ein Kasten fürs Betriebspersonal, gibt ja kein rotes Schloss oder so
Re: Signalfotos
Das über der Vorsignaltafel ist ein Zs3v. Es kündigt die durch Zs3 vorgegebenen 40 km/h ab dem Einfahrsignal an. Insofern alles normal.
- Stephan Gerke
- Beiträge: 856
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Ich sehe es auch so wie Lonestarr, zumindest bekomme ich an der Tecklenburger Nordbahn die gleiche Lösung in der Einfahrt auf Eversburg.
Gruss,
Stephan
Gruss,
Stephan
- Jens Haupert
- Beiträge: 4985
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Hallo,
was mir durch den Kopf geht: das Zs3v ist doch in diesem Fall (ohne Lichtsignal nur mit Ne2-Tafel) völlig unnötig, oder? Wäre es nicht da, muss ich immer von Halt ausgehen. Sobald ich das Hauptsignal sehe, sehe ich Ks1 + Zs3 und weiß: aha 40 km/h. Wenn das Zs3v jetzt drauf steht, dann muss ich doch trotzdem immer von Halt ausgehen, bis ich das Signal sehe (wo ich dann wieder weiß, 40 km/h).
Grüße
Jens
was mir durch den Kopf geht: das Zs3v ist doch in diesem Fall (ohne Lichtsignal nur mit Ne2-Tafel) völlig unnötig, oder? Wäre es nicht da, muss ich immer von Halt ausgehen. Sobald ich das Hauptsignal sehe, sehe ich Ks1 + Zs3 und weiß: aha 40 km/h. Wenn das Zs3v jetzt drauf steht, dann muss ich doch trotzdem immer von Halt ausgehen, bis ich das Signal sehe (wo ich dann wieder weiß, 40 km/h).
Grüße
Jens
- Johannes
- Beiträge: 3247
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Signalfotos
Ich könnte mir vorstellen, dass du – gerade nachts – das grüne Licht am Hsig wesentlich früher siehst als das unbeleuchtete Blech-Zs3. Daher vielleicht das Zs 3v als zusätzliche Sicherheit?
- Jens Haupert
- Beiträge: 4985
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Ok, aber wir nehmen mal an, anstelle der Tafel stünde da ein vollwertiges Vorsignal. Es zeigt Ks2, ich fahre dran vorbei und just in dem Moment schaltet das Esig auf grün. Woher weiß ich dann, dass ich nur 40 km/h dran fahren darf? Also muss ich warten, bis ich nah dran bin. Das würde hier entfallen. Da es aber ja eh immer nur mit 40 weiter geht, steht doch sicherlich auch im Buchfahrplan nur 40 km/h? Wenn die beiden Zs3(v) jetzt 80 zeigen würden, wäre es nochmal verständlicher.
Grüße
Jens
Grüße
Jens