10 Jahre warten auf Zusi 3

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19883
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Erstes Berichtigungsblatt wird sein: "Wenn man den Schlüssel mit Gewalt um 90 Grad in die *falsch* Richtung dreht, bricht er ab."

Gruß aus dem verschneiten Westerwald nach nur fünf min verspäteter Eilzugfahrt
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#42 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Deckt sich mit meine beobachtungen in anderen Bereichen, das man den "Arbeitssklaven" bis auf den i-Punkt vorschreibt was er zu tun und zu lassen hat, während man selbst gemütlich die Beute in Sicherheit bringt...

Schöne neue Welt.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#43 Beitrag von Jan-Ole »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Erstes Berichtigungsblatt wird sein: "Wenn man den Schlüssel mit Gewalt um 90 Grad in die *falsch* Richtung dreht, bricht er ab."

Gruß aus dem verschneiten Westerwald nach nur fünf min verspäteter Eilzugfahrt
Michael
Jetz' ma' ellich...
Der dümmste Idiot wird doch wohl auf die Idee kommen können, dass man den Schlüssel vielleicht auch noch in eine Richtung drehen kann, die nicht blockiert ist...

Jan-Ole

PS.:
Alwin Meschede hat geschrieben:Wer der Meinung ist, dass die Eisenbahn immer mehr verblödet und gleichzeitig überreguliert ist, sollte sich mal die kommende Richtlinie 482.8101 ansehen. Das ist ein neues Regelwerk, das künftig die Bedienung von Schlüsselschaltern und ähnlicher Hardware regulieren wird. Das Ding befindet sich derzeit im Stellungnahmeverfahren, wird demnächst in Kraft gesetzt, und ist quasi ein neuer Gipfel des Wahnsinns. Ich möchte mal nur einen einzigen Absatz zitieren:

ProjektKölnRheinMain
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2011 20:47:18

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#44 Beitrag von ProjektKölnRheinMain »

Das ist ja alles einleuchtend. Aber allen sollte klar sein, wenn Zusi 3 irgend wann mal rauskommt das das warten erstmal trotzdem kein ende hat.

Ein Beispiel: Die Rheinstrecke in Zusi hat allein der Bau von Köln bis Boppard 5 Jahre gedauert, und sie ist bis heute nicht bis Mainz fertiggestellt. Das heißt, nehmen wir mal an, am 13.10.2013 kommt Zusi raus, wird es noch bis 2017 dauern bis Zusi Strecken raus kommen, die vergleichbar sind. Klar es gibt die Demo Strecke und wie Hubert sagte die Arlbergbahn * aber sonst erstmal nichts. Daher würde ich mich nicht zu früh freuen.

Vielleicht sollte man einfach mal den Wunsch so vieler Streckenbauer nachkommen, und den StreckenEditor jetzt schon freigeben. Weil so könnte man die lange Wartezeit bis 2015-2017 etwas abfedern, als wenn erst mit dem Streckenbau angefangen werden kann wenn Zusi 3 raus kommt, und somit hätte man auch früher Strecken!


* geheimes Projekt

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#45 Beitrag von Dennis Bork »

Liebes "ProjektKölnRheinMain", wie weit ist denn Dein ehrgeiziges Projekt schon gediehen?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3300
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#46 Beitrag von Thomas U. »

ProjektKölnRheinMain hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach mal den Wunsch so vieler Streckenbauer nachkommen, und den StreckenEditor jetzt schon freigeben. Weil so könnte man die lange Wartezeit bis 2015-2017 etwas abfedern, als wenn erst mit dem Streckenbau angefangen werden kann wenn Zusi 3 raus kommt, und somit hätte man auch früher Strecken!
Gleise legen kann jeder, Objektbau jedoch nur wenige. Letzteres kann man jetzt schon tun, sofern man Blender (oder ähnliches) dazu bekommen hat, für einen zu arbeiten. Und eben dieses ist auch der schwerste Teil eines Streckenbauprojekts.

Alwin Meschede
Beiträge: 8988
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

Och Kollege, lass mich dir mal was erklären.
Der nackte Streckeneditor ist allein relativ nutzlos. Du brauchst ja auch den 3D-Datenbestand. Probefahren muss man auch reichlich, also braucht man den Simulator. Und damit ist klar, warum das ganze nur als Komplettpaket erscheinen kann.

Jetzt noch ein paar Daumenregeln zum Zeitbedarf, anhand von Erfahrungen aus dem Zusi3-Testerkreis: Das bloße Gleise verlegen braucht am wenigsten Zeit. Nach 14 Tagen Arbeit in Teilzeit hat man einen mittelgroßen Bahnhof vorbildgerecht verlegt und die Gleisbettung qualitätsgesichert. Wie es mit dem Oberleitung verlegen aussieht, kann ich nicht einschätzen, das dürfte aber auch keine Aufgabe sein, die einen monatelang bindet. Was allerdings richtig Zeit kostet, ist der Bau von im Schnitt 40 Gebäuden nach Originalvorbild je Streckenmodul. Da ist ein erfahrener Modellbauer jedesmal gut 3 Monate lang dran, dann hat er die Gebäude für ein Streckenmodul von 7-10 km Länge fertig. Der macht das allerdings quasi in Vollzeit, da Rentner. Ich selber erreiche z.B. nicht annähernd den selben Durchsatz wie der Kollege, da ich mich täglich max. 2 Stunden mit Zusi beschäftigen kann.

Jetzt weißt Du, wo die Zeit verloren geht. Und nun die gute Nachricht: Auch das "Großbauprojekt Köln-Rhein/Main" kann bereits jetzt die markanten Gebäude entlang der Strecke auf Halde produzieren. Wenn Zusi 3 dann erscheint, brauchst Du wie gesagt pro Modul nur noch 14 Tage lang Schienen verlegen, plus meinetwegen einen Monat für das Zusammenbringen von Gebäuden, Strecke und umgebender Landschaft samt Fahrleitungen. Innerhalb von knapp 2 Monaten hast Du dann 10 Kilometer Eisenbahn fertig. Alles was Du brauchst, ist Blender, 3DCanvas oder ein anderes Modellbautool deiner Wahl, ein Grafikprogramm wie GIMP plus die Funktionen des Zusi3-Objektbetrachters (den findest Du bei der aktuellen Demo). Nichts anderes verwenden wir auch im Testerkreis für den Gebäudebau. Klingt unglaublich, ist aber so.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#48 Beitrag von Bernd Dahmes »

Nach dem die emotionalen Diskussionen über das leidige Thema „10 Jahre warten auf Zusi 3“ sich gelegt haben, möchte auch ich als Zusi-Fossil meine Ansicht hierzu kund tun.

Mit der Ankündigung von Zusi 3 waren zunächst die Erwartungen über proportional und man drängte auf einen baldigen Termin für die Freigabe des neuen Programms. Auch ständiges Nachfragen beschleunigte die Fortschreibung der Neuentwicklung keineswegs, denn sie liegt ausnahmsweise in den Händen des Entwicklers.

Der Zusi-Anwender wurde jedoch alsbald dahingehend vertröstet und angehalten, sich mit dem Programm „Blender“ auseinanderzusetzen, da das Erstellen von Objekten den schwierigsten Teil von Zusi 3 darstelle. Die Begeisterung für „Blender“ hielt sich im unteren Rahmen und der aktive Nutzerkreis für die Objektentwicklung war absolut überschaubar.

Zu diesem Zeitpunkt wäre es schön gewesen, die bereits in Arbeit bestehenden Streckenentwicklungen von Zusi 2 nicht mit dem Hinweis: „Eine Weiterentwicklung wäre reine Zeitverschwendung“, auszubremsen. So schlummern jetzt viele angefangene, interessante Strecken auf den Festplatten der verprellten Entwickler.

Positiv muss gesagt werden, dass einige überzeugte Streckenentwickler von Zusi 2 ihr Projekt dennoch erfolgreich zu Ende führten. So können wir uns zum Beispiel über die
Linke Rheinstrecke, Netz Düsseldorf, F(R)S, Netz Nordbaden und Am See, erfreuen.

Nun warten wir geduldig ab, was uns das Christkind bescheren wird und wie es im neuen Jahr mit Zusi 3 weiter geht.


Bernd

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3209
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#49 Beitrag von Johannes »

Die Antwort, man könne doch schon mit den Objektbau anfangen, ist ja eine gern gegebene. Dazu habe ich mal eine Frage: Die meisten „ernsthaften“ (d.h. langfristigen) Strecken- und Objektbauer sind ja zugleich Zusi-Tester und somit auch im Besitz einer Vollversion des Simulators oder doch zumindest des 3D-Editors, der den Sprachdateien zufolge auch eine Probefahrt-Funktion bietet.

Frage: Wie oft kommt es bei den aktiven Objektbauern vor, dass man einfach mal den bisherigen Zwischenstand seiner Arbeit aus der Lokführerperspektive probefährt und somit das Ergebnis seiner Arbeit genießt?

Es mag sein, dass es Leute gibt, die jahrelang diszipliniert bauen können, um dann nach Erscheinen von Zusi 3 die Früchte ihrer Arbeit in Form einer Simulatorfahrt (und einer Veröffentlichung der Strecke) ernten zu können. Es gibt aber auch den anderen Typ, der seine Ergebnisse gern schon während des Baus genießt, um sich für die weitere Arbeit zu motivieren. Zu letzterem zähle beispielsweise ich mich, mein Karlsruher Stadtbahnwagen drehte während des Baus ausgedehnte Runden im Simulator.

Beim Hinweis auf die Möglichkeiten des Objektbaus sollte man also im Kopf behalten, dass derzeit nur die erste der beiden Arbeitsweisen möglich und sinnvoll ist und die nicht jedermanns Sache ist. Oder ist die Zielgruppe von Zusi 3 einfach nicht der „Typ der schnellen (Zwischen-)Ergebnisse“?

Grüße
Johannes

Bjoernschneegans
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2012 23:43:16

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#50 Beitrag von Bjoernschneegans »

Hallo zusammen,

nun möchte auch ich einmal etwas zu dem Thema sagen. Ich bin jahrelanger Zusi Anhänger, und Erbauer der Stadtabahnlinie 10 für Zusi ( eigendlich unter dem Usernamen Björn Schneeganz, zu dem ich allerdings nach jahrelanger Abstinenz meine Zugangsdaten vergessen habe )

Ich verfolge die Zusi3 Entwicklung schon sehr lange und genau deshalb bin ich persöhnlich längst zu einem anderen, graphisch sehr guten, wenn auch aktuell noch nicht ganz so realistischen Simulator abgewandert, dessen Namen ich hier aber nicht nennen werde.

Ich finde es schade, das letztlich genau die Menschen, die Zusi zu dem gemacht haben, das es heute ist in gewisser weise im Regen stehen gelassen werden, denn ich habe die Zusi3 Dokus verfolgt, es wird eine Professional und eine "Standard" Version geben, Die Professional Version werden jedoch nur Eisenbahngesellschaften zu Schulungszwecken bekommen, der normale "Heimanwender" wird den vollen Funktionsumfang nie besitzen können. Ich meine unabhängig davon, ob man es als Heimanwender braucht oder nicht, aber warum gibt es nicht einfach ein einziges Produkt und genau so wie bei Zusi2 kann man auswählen ob man "realistisch" Fahren und Bedienen will, gern auch mit einem 2. PC an dem man bestimmte Szenarien vor geben kann ( der PC des Fahrlehrers ) oder ob man es abgestufter nutzen will so wie Zusi2 aktuell? Ich als Anwender wäre auch gern bereit gewesen für die Professional Version tiefer in die Tasche zu greifen, ich meine man könnte ja alles mit Lizenzkeys lösen, so wie bei Windows, passt der Lizenzkey, wird die entsprechende Version frei geschaltet.

Ich habe auch die aktuellste Zusi3 Demo gespielt, ich finde sie ganz gut, jedoch finde ich es schade, das das Tastaturlayout geändert wurde, außerdem, ich weis, Zusi legt das Hauptaugenmerk auf das realistische Fahren, aber die Grafik ist bereits jetzt schon stark überholt in meinen Augen und Zusi3 ist noch nicht einmal fertig.

Ich finde es halt vor allem schade, das Fragen nach dem Erscheinen von Zusi3 hier offensichtlich nicht gestellt werden dürfen, nach dem dessen Ankündigung 10 Jahre her ist. Und niemand verlang vom 1. Tag an ein zu 100% perfekt funktionierendes Programm. Zusi und Zusi2 haben Jahre gedauert bis sie perfekt waren, warum darf es bei Zusi3 nicht auch so sein das das Produkt und der Funktionsumfang nach und nach wachsen?

Mir persönlich ist es eigendlich egal wann Zusi3 heraus kommt, wie gesagt, ich fahre inzwischen kein Zusi mehr, da mir auch viel an der Optik eines Simulators liegt, ich finde es nur extrem schade, das Messen und co für Komerzielle Zwecke ab gehalten werden und die, die Zusi zu dem gemacht haben was es ist, dabei auf der Strecke bleiben, außer ein paar wenigen, die die Vollversion haben und für Komerzielle Zwecke bereits Strecken bauen dürfen. Ich kann gut verstehen, das man mehr Geld damit verdienen kann, wenn man sein Programm auch an große Eisenbahnunternehmen vermarkten kann zu schulungszwecken, ich würde es wohl ähnlich machen, aber ich würde nie vergessen woher der Erfolg den ich jetzt habe kommt und würde dafür sorgen das die die mich und meine Idee zu dem gemacht haben was es heute ist auch davon profitieren, auch wenn die Software dann im vollen Umfang halt 200,- kostet, es steht dann ja jedem frei, welche Version er sich kauft.

Björn Schneegans

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#51 Beitrag von Jan-Ole »

Bjoernschneegans hat geschrieben:[...]
Ich habe auch die aktuellste Zusi3 Demo gespielt, ich finde sie ganz gut, jedoch finde ich es schade, das das Tastaturlayout geändert wurde, außerdem, ich weis, Zusi legt das Hauptaugenmerk auf das realistische Fahren, aber die Grafik ist bereits jetzt schon stark überholt in meinen Augen und Zusi3 ist noch nicht einmal fertig. [...]
Und da Zusi 3 alles bereitstellt, was man außer den Effekten für eine "Crysis-Grafik" benötigt, würde hier ein Zusatzprogramm für die Grafikausgabe, wie das einmal angefangene und scheinbar leider ad acta gelegte VisualZusi, mehr Sinn machen. Zusi muss dann nur noch die zu zeichnenden Sachen alternaternativ auch an ein drittes Programm, anstatt an die Grafikkarte auszugeben.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#52 Beitrag von Oliver Lamm »

Frage: Wie oft kommt es bei den aktiven Objektbauern vor, dass man einfach mal den bisherigen Zwischenstand seiner Arbeit aus der Lokführerperspektive probefährt und somit das Ergebnis seiner Arbeit genießt?
Kann ich beantworten, zumindest für mich:

Sehr selten. 95% der Zeit verbringe ich mit 3D-Bau und die restliche Zeit mit dem Gleisbau, bis ein Modul fahrbar ist dauert recht lange und ist für die "Streckenkontrolle" auch nicht mehr so wichtig dank der Ansicht im 3D-Editor.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Alwin Meschede
Beiträge: 8988
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#53 Beitrag von Alwin Meschede »

Bjoernschneegans hat geschrieben:aber warum gibt es nicht einfach ein einziges Produkt und genau so wie bei Zusi2 kann man auswählen ob man "realistisch" Fahren und Bedienen will, gern auch mit einem 2. PC an dem man bestimmte Szenarien vor geben kann ( der PC des Fahrlehrers ) oder ob man es abgestufter nutzen will so wie Zusi2 aktuell? Ich als Anwender wäre auch gern bereit gewesen für die Professional Version tiefer in die Tasche zu greifen, ich meine man könnte ja alles mit Lizenzkeys lösen, so wie bei Windows, passt der Lizenzkey, wird die entsprechende Version frei geschaltet.
Es ist nicht damit getan, ob man eine Privatversion für 50 Euro und eine "professionelle Privatversion" für meinethalben 500 Euro anbietet. Ohne dass ich Carstens Kalkulation überhaupt kenne, sage ich Dir, dass er für die Kommerz-Version wesentlich mehr nimmt, als irgendein Privatanwender dafür bereit zu bezahlen wäre. Er konkurriert im professionellen Markt mit sündhaft teurer Software, da macht man nicht ohne Not den Preisbrecher. Die Kommerzkunden zahlen außerdem für den 3D-Datenbestand. Wie will man dafür weiter Geld nehmen, wenn es die obige "professionelle Privatversion" gibt, die alles kann und alles mitbringt?
Bjoernschneegans hat geschrieben:außer ein paar wenigen, die die Vollversion haben und für Komerzielle Zwecke bereits Strecken bauen dürfen.
Das ist so nicht richtig. Wir "Hilfswilligen" haben mit dem Streckenbau für Carstens Businesskunden derzeit nichts zu tun. Alles was wir machen, machen wir derzeit zuvorderst für die künftige Zusi-Privatversion. Und mit Augenzwinkern muss ich sagen: Auch wegen mir verzögert sich Zusi 3, denn auch ich habe die mir zugedachten Release-Ziele noch nicht erreicht. Unter anderem wartet da noch ein Streckenmodul, das es in die Vollversion schaffen soll, auf den Endausbau...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.12.2012 09:16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#54 Beitrag von Max Senft »

Hi Leute,

ich verstehe nicht wieso langjährige Zusi-Freunde sich so daran aufhängen können, dass es eine "Professional" Version gibt mit mehr Funktionalität, die ein Otto-Normal-Zusianer üblicherweise gar nicht braucht? Genausowenig verstehe ich wieso man plötzlich aufgrunddessen von einer Beteiligung an Zusi abgeneigt sein kann?

Ich kann nur sagen, dass es sicherlich keinen großen Rückschritt von Zusi 2 zu Zusi 3 geben sollte, was den Funktionsumfang betrifft. Den wird es aber aufgrund zunächst weniger Modelle/Strecken und evtl. verschiedener, programmseitiger Funktionen wohl geben. Auf der anderen Seite wurden ja bekanntermaßen verschiedene Zusi-Leute, die schon seit den Anfängen dabei sind, mit ins Boot geholt, um eben den Bruch nicht ganz so groß zu machen.

Eine Software-Entwicklung à la Zusi 1 oder Zusi 2 nach dem Motto "Programmieren wir mal; wenns nen Bug gibt oder eine fehlende Funktion werden sich die Leute schon melden, dann programmier ich das schnell rein" kann es mit der Entscheidung an professionelle Kunden zu gehen nicht geben. Die Industrie funktioniert nunmal leider anders. Hier wird "strikt" nach zuvor geäußerten Wünschen gearbeitet, die dann ingenieurmäßig geplant und umgesetzt werden. Ist das Kundensoll erfüllt (sicherlich nach mehreren Wiederholungen Test+Verifizierung), wird ausgeliefert. Ich vermute ja mal, dass entsprechend jeder Kunde einen anderen Zusi-Umfang hat, eben darauf abgestimmt was jeder braucht/will/bereit ist zu zahlen.

Wir Standard-Nutzer sind da ein bisschen dynamischer. Erstens was Wünsche angeht, zweitens was Probleme betrifft mit PC-Ausstattung etc. Entsprechend kann ich sehr gut nachvollziehen, dass zunächst die robuste und sicher funktionierende Software entwickelt wird, die - wieso auch nicht - bereits an Kunden verkauft wird. Das alles kommt uns doch eigentlich nur zu Gute! Wir bekommen ein Softwarepaket mit guter Technik zu einem sicherlich vernünftigen Preis.

Was nun mit irgendwelchen spezial Zusatz-Funktionen ist und wie mit daran interessierten Privatleuten umgegangen wird, ist sicherlich auch noch nicht fix. Ihr solltet eigentlich wissen, dass man mit Carsten sprechen kann und er eigentlich jedem gerecht werden will - so kenne ich ihn zumindest. Dass es am Anfang vielleicht noch ein wenig holprig wird und evtl. seine Reaktionszeit größer ist als gewohnt, ist eigentlich abzusehen und sollte von jedem berücksichtigt werden.

Grüße
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#55 Beitrag von BorisM »

Vielleicht ist es hilfreich mal einen Blick auf den Bereich der Stellwerksimulationen zu werfen. Hier gibt es nämlich bisher einen ganz anderen Ansatz als bei Zusi: Man kauft genau eine Simulation. Dies kann zum Beispiel das ESTW Fehmarn sein - dafür zahlt man. Wenn man jetzt auch noch das ESTW Verden haben will - dann geht man hin, und kauft nochmal ein. Und wenn man auch noch Bremen haben will - dann geht man wieder einkaufen. Und wenn man München haben will - hat man Pech gehabt, das gibt es nicht, und selber bauen geht nicht, weil kein Editor mitgeliefert wird.

Diese Variante dürfte in etwa dem Prinzip entsprechen, das Carsten momentan im professionellen Bereich verfolgt. Dieser Ansatz vereinfacht so einiges wesentlich - insbesondere wenn keine Editoren veröffentlicht werden. Die Software wäre fertig, wenn genau diese eine Strecke fehlerfrei läuft (siehe jetzt die Demo-Strecke). Mit diesem Ansatz hätten wir vielleicht jetzt zwei Zusistrecken, und müssten für jede einzelne 40 Euro zahlen. Und in einem halben Jahr käme vielleicht eine dritte heraus, die wieder 40 Euro kostet. Ist es das was wir wollen?
Zuletzt geändert von BorisM am 15.12.2012 14:09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33463
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dass Objektbau niocht so viel Laue bringt, wenn es nicht vollumfänglich nutzen kann, ist mir schon klar. Man kann aber Fahrzeuge in der Zusi 3-Demo und Häuser in Zusi 2-Strecken zum Einsatz bringen.
Viel mehr ist sinnvoll nicht machbar. Eine schrittweise, vorzeitige Veröffentlichung der Editoren ist wirklich nicht zielführend, da entstünde völliges Chaos.
Kommerzielle Kunden haben Zusatzfunktionen im Bereich Schüler/Trainer, die man als Heimanwender aber nicht sinnvoll nutzen kann. Ich habe den Themenbereich ja schon ausführlich erklärt, vielleicht einfach nochmals nachlesen dort. Müßte in dieser Ecke sein http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=222443#p222443

Wenn der Forenzugang nicht klappt, bitte melden bei mir oder Max und nicht einen neuen Account aufmachen!

Vor 10 Jahren gab's übrigens Zusi 2.3. Da ist vermutlich schon mal irgendwo perspektivisch Zusi 3 erwähnt worden, aber dann kam ja erstmal noch 2.4 mit zahlreichen weiteren Entwicklungsstufen.

Carsten

Bjoernschneegans
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2012 23:43:16

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#57 Beitrag von Bjoernschneegans »

Hallo zusammen,

heute fasse ich mich kurz ;-)

@ Carsten, ich wollte dich nicht persönlich angreifen und ich kann verstehen das es für dich wichtig ist die Kommerziellen Kunden zu gewinnen, ich würde es vermutlich ähnlich machen. Wegen meines Accounts, vielleicht kannst du das Passwort meines alten Accounts zurück setzen und mir das neue per pn auf meinen neuen Account schcken.

Ich wollte Zusi3 auch nicht direkt angreifen, es ist ein sicherlich sehr viel versprechendes Projekt, nur eben wenn ich bedenke wie lange die Entwiklchlungszeit bereits andauert, und für Zusi2 gibt es seit langem keine relavanten Updates mehr ( damit meine ich nicht Strecken, Loks ... sondern Programmupdates )

Ich gebe zu, ich hätte gern die "Professional" Version von Zusi3, auch wenn sie egal wie viel kostet. Da es einfach so ist, das ich bis vor einem Jahr den Wunsch hatte von meinem aktuellen Beruf ( Systemadministrator ) zum Lokführer / Triebfahrzeugführer um zu satteln. Mich interessiert das möglich vorbildgerechte Fahren der Züge und auch das beheben von "echten" Stöhrungen,welche vermutlich nur in der "Professional" Version mir Schüler / Lehrer wirklich integriert sein werden. Und ich kann mir gut vorstellen das ich nicht der einzige bin der so denkt, daher meine Idee mit nur einer Version und dem Lizenzkey, der entsprechende Funktioren frei schatet.

Ich weis das Carsten jede freie Minute neben Privatleben und Vermarktung der Zusi3 Entwicklung opfert, nur wenn man dann oftmals Videos von Messen sieht in denen viel mehr gezeigt wird als die Demo Version kann oder Foreneinträge list, in denen es dann offensichtlich wird das Zusi3 schon weiter fort geschritten ist als es eben die Demo zeigt kommt man halt schon ins Grübeln.

Und klar, wenn einer weis wann Zusi3 fertig ist dann Carsten, aber es wäre halt sehr nett, wenn man eine in etwa Angabe bekäme, z.B. "Zusi3 wird ca. 2013 fertig" Ich weis, das sorgt wieder dafür das User dann sagen "hey, es wurde versprochen, warum ist es noch immer nicht da" aber irgendwie finde ich es auch sehr schade, das eben jede Frage nach Zusi3 gleich von allen "bombardiert" wird nach dem Motto "Mit jeder Frage verlängert sich die Entwicklungszeit"

Außerdem finde ich es halt schade das nicht alle, so wie damals, an der Entwicklung mit beteiligt sein dürfen, ich gebe zu, ich z.B. wäre gern bereit zumindest beim Streckenbau mit zu helfen, genau so wie viele andere sicherlich auch, nur eben vom Objektbau verstehe ich nichts, trotz intensiven Versuchen und extra gekauftem Trainingsmaterial für Blender. Die 3D Objekterstellung übersteigt offenbar meine Inteligenz :-)

Gruß

Björn

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#58 Beitrag von BorisM »

Bjoernschneegans hat geschrieben: Außerdem finde ich es halt schade das nicht alle, so wie damals, an der Entwicklung mit beteiligt sein dürfen, ich gebe zu, ich z.B. wäre gern bereit zumindest beim Streckenbau mit zu helfen
Solange die Editoren nicht abschließend fertig gestellt sind ist das halt problematisch - weil Änderungen an Editoren und Simulator (oder ein Fehler im Editor) dann dazu führen könnten, dass die bereits gebauten Strecken nicht mehr funktionsfähig sind. Von daher finde ich es absolut nachvollziehbar, die Zahl der momentan in Bau befindlichen Strecken noch klein halten zu wollen - weil es dann möglich ist, bei Problemen manuell einzugreifen.
Zuletzt geändert von BorisM am 16.12.2012 00:50:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#59 Beitrag von Hubert »

@ Carsten
Carsten Hölscher hat geschrieben:Man kann aber Fahrzeuge in der Zusi 3-Demo und Häuser in Zusi 2-Strecken zum Einsatz bringen.
Carsten
Das klingt ja recht gut aber.....
Da hat z.Bsp Steven (?) vor einiger Zeit sehr schöne Fahrzeuge gebaut. Z.Bsp die 194-er in diversen Varianten.
Aber wie man so eine Lok in Zusi 2 oder gar in der Königsklasse Zusi 3 zum fahren bringen könnte ist nirgends beschrieben.

Oder anderes Beispiel: Wieso kannst Du z.Bsp die Manometersoftware nicht öffentlich machen. Das wäre ja sicher keine grosse Angelegenheit. Jens hat ja Zusi-Display auch erweitert veröffentlicht.

Gruss
Hubert

NB: Carsten zu meiner Kritik an Jugendlichen möchte ich aber auch sagen, dass man halt alle Beiträge dieser Spezies mal lesen muss.
Es kann ja nicht gleich jeder bei "Jugend forscht" mitmachen aber etwas mehr könnte man in einem Fachforum und Zusi.de ist nun mal ein solches, von den Beitrag schreibenden schon erwarten. Ich erinnere an die Fahrpultteile aus Lego-Bausteinen oder den 12-jährigen Grosskotz aus FfM für den Geld ja kein Problem war.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3209
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 10 Jahre warten auf Zusi 3

#60 Beitrag von Johannes »

Hubert hat geschrieben:Da hat z.Bsp Steven (?) vor einiger Zeit sehr schöne Fahrzeuge gebaut. Z.Bsp die 194-er in diversen Varianten.
Aber wie man so eine Lok in Zusi 2 oder gar in der Königsklasse Zusi 3 zum fahren bringen könnte ist nirgends beschrieben.
Für Zusi 2 brauchst du ein passendes Zusi-2-Modell (für die Fahrzeugparameter) sowie das texturierte Modell als .x-Datei. Hier ist dann das weitere Vorgehen beschrieben.

Und für Zusi 3 ist das Vorgehen auf Seite 18 der Dokumentation beschrieben.

Grüße
Johannes

Gesperrt