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Bahnsteigbrücke

Verfasst: 17.07.2007 17:53:12
von Christian Gründler
Da solche Objekte noch öfter vorkommen werden, will ich mal dieses vorstellen (zum Vergrößern Bild anklicken):

Bild

Die Brücke ist berechnet für eine Bahnsteighöhe von 96 cm; die freie Durchfahrthöhe ist 4,80 m. Bei zwei Gleisen mit einem Mittenabstand von 4 m bleiben noch 2,25 m nutzbare Bahnsteigbreite. @Oli: wir müssen Polegate also doch nicht umbauen :) !

Die Textur ist eine 256x256. Das Modell hat 1048 Dreiecke mit 2096 Vertices. Das ist natürlich ziemlich viel und kommt im Wesentlichen von den Stufen und dem Geländer, welches ich richtig ausmodelliert habe. Außerdem sind bei so einer offenen Struktur natürlich alle Flächen doppelt vorhanden.

Die Treppengitter habe ich halbtransparent ausgeführt. Um die Sortierreihenfolge zu gewährleisen, sind das 2 Mesh-Subsets. (Gibt es dafür eine bessere Lösung, die mit 1 Mesh-Subset auskommt? Blender bietet das m.W. nicht.)

M.f.G. Christian

Verfasst: 17.07.2007 18:07:06
von Carsten Hölscher
Ich wuesste nicht, wie man hier mit einemSubset auskommt.

Sieht gut aus!

Carsten

Verfasst: 17.07.2007 18:38:43
von Christian Gründler
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich wuesste nicht, wie man hier mit einemSubset auskommt.
Hallo Carsten,

meine Vorstellung war, innerhalb eines Mesh-Subsets die Flächen zu sortieren. Derzeit geht das wohl nicht, aber ist das prinzipiell unmöglich?

M.f.G. Christian

Verfasst: 17.07.2007 22:34:13
von Carsten Hölscher
Das wäre schon möglich, aber ist ist dann außerhalb meines Einflußbereichs. ich kann also dann nicht mehr garantieren, daß es alle Grafikkarten wirklich in der gleichen Reihenfolge abarbeiten.

Carsten

Verfasst: 18.07.2007 08:58:55
von Christian Gründler
Carsten Hölscher hat geschrieben:ich kann also dann nicht mehr garantieren, daß es alle Grafikkarten wirklich in der gleichen Reihenfolge abarbeiten.
Meine naive Vorstellung, alle Dreiecke würden in genau der Reihenfolge gerendert, in der sie im Mesh eingetragen sind, war also falsch X( - schade.

Gut, dann bleibt das so. Allerdings überlege ich, dem Objekt noch ein drittes Mesh-Subset zu spendieren:

Bild :§$%

Das ist zwar nicht die Lokfürer-Perspektive, aber der Blick aus dem Seitenfenster und damit vielleicht (in Zusi 3) nicht so ganz ungewöhnlich.

M.f.G. Christian

Verfasst: 18.07.2007 16:12:32
von Carsten Hölscher
Meine naive Vorstellung, alle Dreiecke würden in genau der Reihenfolge gerendert, in der sie im Mesh eingetragen sind, war also falsch böse - schade.
ich gehe auch davon aus, daß das (immer) so ist. Aber es entzieht sich wie gesagt meinem Zugriff.

Carsten