Helligkeit der Führerstandsinstrumente
- Sebastian D.
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Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Hallo,
ich wollte mal nachhaken, wie es um die Umsetzung/Behebung dieses Wunsches/Fehlers gestellt ist. Die Beiträge dazu sind ja schon eine Weile her und bis jetzt hat man nichts mehr davon gehört, ob daran gearbeitet wird oder wurde. Es ging um die Helligkeit der Instrumentenzeiger und -beschriftungen, die in der aktuellen Demoversion abgenommen hat. Darunter wiederum leiden Kontrast und Lesbarkeit und die Anzeigen erscheinen unschärfer (pixeliger).
Hier zum Vergleich nochmal die beiden Screenshots, die den Zustand der alten und der neuen Demoversion zeigen:
Vorher:
Nachher:
ich wollte mal nachhaken, wie es um die Umsetzung/Behebung dieses Wunsches/Fehlers gestellt ist. Die Beiträge dazu sind ja schon eine Weile her und bis jetzt hat man nichts mehr davon gehört, ob daran gearbeitet wird oder wurde. Es ging um die Helligkeit der Instrumentenzeiger und -beschriftungen, die in der aktuellen Demoversion abgenommen hat. Darunter wiederum leiden Kontrast und Lesbarkeit und die Anzeigen erscheinen unschärfer (pixeliger).
Hier zum Vergleich nochmal die beiden Screenshots, die den Zustand der alten und der neuen Demoversion zeigen:
Vorher:
Nachher:
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- Carsten Hölscher
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
In der Diskussion gab es ja die Meinung, dass es am dds-DXT-Format liegt.
Zum Testen hier die Dateien neu produziert im unkomprimierten dds-Format (dank an Jens Haupert). Die muss man einfach über die vorhandenen Dateien schreiben. Vielleicht die alten vorher sichern zu Vergleichszwecken.
http://www.zusi.de/forum/RGB_DDS_BR120.zip
Die Dateien liegen unter:
RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\120\Bitmaps
Carsten
Zum Testen hier die Dateien neu produziert im unkomprimierten dds-Format (dank an Jens Haupert). Die muss man einfach über die vorhandenen Dateien schreiben. Vielleicht die alten vorher sichern zu Vergleichszwecken.
http://www.zusi.de/forum/RGB_DDS_BR120.zip
Die Dateien liegen unter:
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Carsten
- Sebastian D.
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Danke, habe es mal getestet und für gut befunden.
Die Instrumentenzeiger sind zwar immer noch dunkler als in der alten Demo, aber die Anzeigequalität ist mit den unkomprimierten Dateien schon spürbar höher. Gerade bei einem so wichtigen Thema wie den Führerstandsgrafiken würde ich die größere Datenmenge in Kauf nehmen und unkomprimierte Dateien verwenden.
Die Instrumentenzeiger sind zwar immer noch dunkler als in der alten Demo, aber die Anzeigequalität ist mit den unkomprimierten Dateien schon spürbar höher. Gerade bei einem so wichtigen Thema wie den Führerstandsgrafiken würde ich die größere Datenmenge in Kauf nehmen und unkomprimierte Dateien verwenden.
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Kann ich bestätigen, die Artefakte sind weg/besser (wirklich unverpixelt war nie irgendein Führerstand der Demo, auch vor der Einführung der Artefakte nicht)...
Es ist wahrscheinlich zwecklos, wenn ich nochmal verlustfreie Kompression (d.h. PNG) vorschlage, oder? Man sieht dem Zip-Archiv ja deutlich an, dass 60% Kompression möglich sind - mindestens.
Könnte man Zusi vielleicht einen besseren Algorithmus zum hochskalieren zu nutzen? Dann könnten die Ergebnisse nochmal besser werden. Wäre ja eigentlich eine einmalige Berechnung, die Grafiken verändern sich ja nicht.
Es ist wahrscheinlich zwecklos, wenn ich nochmal verlustfreie Kompression (d.h. PNG) vorschlage, oder? Man sieht dem Zip-Archiv ja deutlich an, dass 60% Kompression möglich sind - mindestens.
Könnte man Zusi vielleicht einen besseren Algorithmus zum hochskalieren zu nutzen? Dann könnten die Ergebnisse nochmal besser werden. Wäre ja eigentlich eine einmalige Berechnung, die Grafiken verändern sich ja nicht.
- Jens Haupert
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Hallo,
es wäre noch interessant zu wissen, welche Grafikkarten- und Betriebssystemkombination ihr nutzt? Ich kann auf meinem System mit Radeon 7770 und Windows 8.1 zwischen beiden Texturen keinen Unterschied feststellen.
MfG Jens
es wäre noch interessant zu wissen, welche Grafikkarten- und Betriebssystemkombination ihr nutzt? Ich kann auf meinem System mit Radeon 7770 und Windows 8.1 zwischen beiden Texturen keinen Unterschied feststellen.
DDS lädt halt bedeutend schneller als PNG, mit dem Nachteil, dass es bei unkomprimierter Ablage noch mehr Platz als BMP benötigt (wegen zusätzlichem Alphakanal).Mr. X hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich zwecklos, wenn ich nochmal verlustfreie Kompression (d.h. PNG) vorschlage, oder? Man sieht dem Zip-Archiv ja deutlich an, dass 60% Kompression möglich sind - mindestens.
MfG Jens
Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Win 7 + Radeon HD 4870.
Fällt das beim Führerstand wirklich ins Gewicht? Die Datenmenge dürfte ja, verglichen mit der ganzen Landschaft, bei der ein bisschen Pixelmatsche weniger auffällt, recht gering sein.DDS lädt halt bedeutend schneller als PNG, mit dem Nachteil, dass es bei unkomprimierter Ablage noch mehr Platz als BMP benötigt (wegen zusätzlichem Alphakanal).
- Carsten Hölscher
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Wie schon oben geschrieben: Das ist jetzt verlustfreies dds.Es ist wahrscheinlich zwecklos, wenn ich nochmal verlustfreie Kompression (d.h. PNG) vorschlage, oder?
Das geht so ohne weiteres nicht, da man ja die 2er Potenzen der Texturabmessungen verletzen würde.Könnte man Zusi vielleicht einen besseren Algorithmus zum hochskalieren zu nutzen? Dann könnten die Ergebnisse nochmal besser werden. Wäre ja eigentlich eine einmalige Berechnung, die Grafiken verändern sich ja nicht.
Carsten
- Sebastian D.
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Win 7 Ultimate + GeForce GT 650MJens Haupert hat geschrieben:es wäre noch interessant zu wissen, welche Grafikkarten- und Betriebssystemkombination ihr nutzt?
Und hier der Vollständigkeit halber noch ein Screenshot mit der unkomprimierten Führerstandsgrafik:
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 12.10.2014 15:26:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Das ist mir vollkommen klar. Lies bitte meinen Vorschlag nochmal.Wie schon oben geschrieben: Das ist jetzt verlustfreies dds.
- Carsten Hölscher
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Und vielleicht noch besser wären unkomprimierte Screenshots gut/böse, damit klar ist, worüber man genau spricht.es wäre noch interessant zu wissen, welche Grafikkarten- und Betriebssystemkombination ihr nutzt?
Carsten
- Sebastian D.
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Ich habe damals die Screenshots in unterschiedlichen Formaten abgespeichert (jpg, bmp, png), aber nicht den geringsten Unterschied feststellen können und mich deshalb beim Upload für das platzsparendste Format entschieden.Carsten Hölscher hat geschrieben:Und vielleicht noch besser wären unkomprimierte Screenshots gut/böse, damit klar ist, worüber man genau spricht.
Öffne einfach mal den zweiten Screenshot aus dem Eröffnungspost (böse) und meinen zuletzt geposteten (gut) in zwei separaten Tabs und switche zwischen ihnen hin und her. Wenn dir der Unterschied dann immer noch nicht ins Auge springt, achte mal auf die Zeiger von Tacho und Zugkraftanzeiger.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 16.10.2014 19:51:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Ich kann da nichts signifikantes erkennen. Wie sehen andere das?
Carsten
Carsten
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Ich erkenne ein leichtes Zucken des Zeigers aufgrund der unterschiedlichen Zugpositionen (logisch, aber hier nicht gefragt), vermag aber ansonsten keinen signifikanten Unterschied der Darstellung auszumachen. Ob mein Augenlicht als Gradmesser zur Bewertung taugt, mögen Andere beurteilen - ich kann jedenfalls mit dem aktuellen Stand leben.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Der einzige wirklich merkbare Unterschied ist, dass die Zeiger beim letzten Bild weniger leuchtende Farben aufweisen, alle anderen Unterschiede sind meiner Meinung nach recht minimal (Bildschirmauflösung 1280x1024). Dazu müsste man wissen, wie es in echt aussieht - strahlen die Zeiger oder sind sie eher matt?
Edit: Schreiben muss man können...
Edit: Schreiben muss man können...
Zuletzt geändert von Thomas U. am 16.10.2014 23:15:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Sebastian D.
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Wir reden aber schon alle von den selben Screenshots?
Ich bin etwas erstaunt, dass hier außer mir niemand einen signifikanten Unterschied erkennen kann. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass jeder - unabhängig von der individuellen Monitorauflösung oder sonstigen Faktoren - die Screenshots in der gleichen Qualität angezeigt bekommt wie ich, oder?
Ich bin etwas erstaunt, dass hier außer mir niemand einen signifikanten Unterschied erkennen kann. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass jeder - unabhängig von der individuellen Monitorauflösung oder sonstigen Faktoren - die Screenshots in der gleichen Qualität angezeigt bekommt wie ich, oder?
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Unkomprimierte Vergleichsbilder:
http://pkeus.de/~philipp/Bilder/Gut.png" target="_blank
http://pkeus.de/~philipp/Bilder/Schlecht.png" target="_blank
Achtet mal auf folgendes:
- Den 60er-Leuchtmelder
- Den roten Manometerzeiger
- Das Display des Ebula
Wenn man weiter sucht, findet man noch mehr deutliche Unterschiede
http://pkeus.de/~philipp/Bilder/Gut.png" target="_blank
http://pkeus.de/~philipp/Bilder/Schlecht.png" target="_blank
Achtet mal auf folgendes:
- Den 60er-Leuchtmelder
- Den roten Manometerzeiger
- Das Display des Ebula
Wenn man weiter sucht, findet man noch mehr deutliche Unterschiede
Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Bilder in 100%-Vergrößerung betrachtet habt. Sonst bringt das nämlich garnichts.(Bildschirmauflösung 1280x1024).
- Jens Haupert
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Also Philipp bei aller Liebe, auf dem Bildern von Sebastian kann ich auch erkennen, dass die Instrumente deutlich heller sind (in der RGB-Variante). Aber auf deinen Screenshots sehe ich echt im Fst überhaupt keinen Unterschied.
MfG Jens
MfG Jens
Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Nachschlag: Die Zeiger-Bilder im DDS-Betrachter:
http://pkeus.de/~philipp/Bilder/Zeiger.png" target="_blank
http://pkeus.de/~philipp/Bilder/Zeiger.png" target="_blank
- Michael_Poschmann
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Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Ich erkenne ebenfalls lediglich, daß die Schwellentextur sich verändert. Da scheint der Zug ein Stück vorgefahren zu sein.
Angesichts derartiger Diskussionen wird mir ehrlich gesagt ein wenig bange, und ich überlege, ob Streckenbauten wie die obere Ruhr oder die SFS überhaupt gefahrlos veröffentlicht werden können...
Gruß
Michael
Angesichts derartiger Diskussionen wird mir ehrlich gesagt ein wenig bange, und ich überlege, ob Streckenbauten wie die obere Ruhr oder die SFS überhaupt gefahrlos veröffentlicht werden können...
Gruß
Michael
Re: Helligkeit der Führerstandsinstrumente
Hat sich jemand mal das Bild mit den vergrößerten Zeigern/Leuchtmeldern angeschaut?
Noch ein Versuch, es zu verdeutlichen:
<-- Schlecht
<-- Gut
Man achte auf den roten Zeiger sowie auf den roten Strich in der Skala bei 10 bar. Wer immernoch behauptet, da gäbe es keinen Unterschied, hat sich die Bilder nicht angeguckt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem nicht behoben wird. Alle die, die den Unterschied sehen, müssen sich wahrscheinlich damit abfinden, und auch damit, das selbe bei jedem weiteren Führerstand zu sehen. Also endet es wahrscheinlich damit, dass es neben dem offiziellen Datenbestand einen Schattenbestand mit unverpixelten Grafiken geben wird, möglicherweise auch höher auflösend. Aus diesem Anlass hätte ich folgende Fragen (und das wäre ja auch für 16:9-Versionen der Führerstände interessant):
- Sind von den Führerständen jeweils noch Rohdaten vorhanden? Also bevor die runterskaliert wurden und bevor sie (erneut) komprimiert wurden?
- Wird die "Verpixelung" (d.h. das Speichern von Grafiken als DDS bei allen möglichen und unmöglichen Anwendungen) ZPA-Kriterium, also Pflicht für alles für den offiziellen Bestand werden?
Noch ein Versuch, es zu verdeutlichen:
<-- Schlecht
<-- Gut
Man achte auf den roten Zeiger sowie auf den roten Strich in der Skala bei 10 bar. Wer immernoch behauptet, da gäbe es keinen Unterschied, hat sich die Bilder nicht angeguckt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem nicht behoben wird. Alle die, die den Unterschied sehen, müssen sich wahrscheinlich damit abfinden, und auch damit, das selbe bei jedem weiteren Führerstand zu sehen. Also endet es wahrscheinlich damit, dass es neben dem offiziellen Datenbestand einen Schattenbestand mit unverpixelten Grafiken geben wird, möglicherweise auch höher auflösend. Aus diesem Anlass hätte ich folgende Fragen (und das wäre ja auch für 16:9-Versionen der Führerstände interessant):
- Sind von den Führerständen jeweils noch Rohdaten vorhanden? Also bevor die runterskaliert wurden und bevor sie (erneut) komprimiert wurden?
- Wird die "Verpixelung" (d.h. das Speichern von Grafiken als DDS bei allen möglichen und unmöglichen Anwendungen) ZPA-Kriterium, also Pflicht für alles für den offiziellen Bestand werden?