Wie Hans schrieb, sind sie vorrangig eher gar nicht gefahren. Und wenn, dann in der Adria, in der sie durch Blockade eingesperrt waren. Die sechstgrößte Marine auf den Sieben Weltmeeren kontrollierte also sagenhafte 0,00036% derselben...Steffen81 hat geschrieben:Ähm, ich mag historisch nicht so bewandert sein, aber Österreich-Ungarn....wo sind diese Schiffe gefahren? Auf dem Plattensee?
Tut mir leid, das konnte ich mir nicht verkneifen. Man möge es mir nachsehen.
Wenn sie da raus gekommen wären, hätten sie vermutlich gar nichts davon gehabt. So zeigte doch die Skagerrakschlacht 1916, dass sogar die Nummer 2 (die damalige Kaiserliche Hochseeflotte des Deutschen Reiches) der Nummer 1 (der Royal British Navy) allenfalls eine Schlacht der zwei Besiegten abtrotzen konnte. Ausgehend vom Verhältnis 8:5 in britischer Überlegenheit erreichten die Deutschen eine höhere Versenkungstonnage, aber waren danach mit den überlebenden Schiffen kampfunfähig und bescherten den Werften in Wilhelmshaven, Bremerhaven, Hamburg und Kiel einige Sonderschichten.
Und da auch hier der Anlass eine Seeblockade war, blieb Deutschland bis zum Kriegsende in seiner Doppelbadewanne Nord- und Ostsee eingesperrt. Und es sollte nich unerwähnt bleiben, dass die meisten Verluste der Briten auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen waren, die zufällig durch die Deutschen getroffen wurde: die Durchführungen der Kanonentürme waren zu schwach gepanzert und nicht gekapselt. So explodierten in der Skagerrakschlacht mehrere Schlachtkreuzer durch getroffene Pulverkammern und Magazine.
Letztes Opfer dieser Konstruktion wurde im zweiten Weltkrieg die bereits 1916 gebaute Hood, die auf gleiche Weise von der Bismarck versenkt wurde. Und in den sehr detailliert geschriebenen Romanen des Schriftstellers Alexander Kent (der im 2. WK bei der Royal Navy diente) kommt es an älteren Einheiten immer wieder zu verklemmten Türmen durch diese ungenügend geschützte Konstruktion, die sich bereits mit ein paar Granatsplittern im Lager lahmlegen lässt.
(Eisenbahn habe ich leider nicht unterbekommen...)
Mirko