ich möchte mich zwar im allgemeinen zu diesem Thema hier eher zurückhalten, aber der beschriebene Effekt ist keinesfalls auf die Eisenbahn beschränkt. Auch bei Autobahnen gibt es genug marode Straßen und Brücken. Bundes- und Landstraßen sind da ebenfalls davon betroffen; eigentlich die ganze Palette.F(R)S-Bauer hat geschrieben:Man lebt bei der Bahn in vielen Bereichen von der Substanz, bstes beispiel sind die Brücken.
Auf der anderen Seite wird immer sehr gerne neu gebaut. Das ist bei den Straßen so, aber auch im Schienenverkehr. (!) Und natürlich auch im Luftverkehr: Stichwort Kassel-Calden. Natürlich möchte ich nicht absprechen, dass es viele Projekte gibt, bei denen eine solche Zukunftsinvestition sinnig ist... Und ich möchte jetzt auch nicht so tun, als würde überhaupt keine Instandhaltung betrieben, im Gegenteil.
Aber ich muss mir doch die Frage stellen, ob meine / unsere gesselschaftliche Erwartungshaltung darauf Einfluss hat, und ob wir hier Entwicklungen fördern, die uns (auch auf langfristige Sicht) eine positiven Nutzenbilanz* bringt...
* wobei der Nutzen in jedem Falle vielschichtig betrachtet werden muss.
Nachdenkliche Grüße
F. Schn.
Edit: Tippfehler
PS: Das hat jetzt natürlich mit dem VT08 eher weniger zu tun, auch der Rückbau von Infrastruktur ist im Wesentlichen damit nicht gemeint. Der Beitrag bezieht sich hauptsächlich auf den Zustand von Infrastruktur im allgemeinen.