ZusiSound
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ZusiSound
Hallo,
ich hab mal eine Homepage für das ZusiSound Tool hochgeladen.
http://zusisound.berlios.de
Wenn das Beispielprog. von Carsten da ist, werde ich mich mal
mit dem DirectSound vertaut machen.
MfG Jens
ich hab mal eine Homepage für das ZusiSound Tool hochgeladen.
http://zusisound.berlios.de
Wenn das Beispielprog. von Carsten da ist, werde ich mich mal
mit dem DirectSound vertaut machen.
MfG Jens
- Roland Ziegler
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Ich war gestern mal so frei, mir ein solches Testprogramm mal selber zu bauen. Bisher kann das über XML definierte Sounds einlesen und abhängig von Geschwindigkeit und Zugkraft eines simpelst simulierten Fahrzeugs abspielen. Dabei ist es möglich, durch Stützpunkte Funktionen für Lautstärke, "Panning" (Links-Rechts-Verschiebung) und Wiedergabefrequenz zu definieren. Funktioniert prinzipiell schon, aber ich hab leider DirectSound unter DelphiX noch nicht dazu gebracht, mir mehr als einen SoundBuffer zur Verfügung zu stellen; Die Ermittlungen laufen noch.
- Jens Haupert
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Hallo,AndiK hat geschrieben:Ich war gestern mal so frei, mir ein solches Testprogramm mal selber zu bauen.(...).
ich hab mal ein wenig Code ins CVS gestellt. Ist hauptsächlich den Netzwerkteil von Daniel Schuhmann's Beispielprogramm als eigene Klasse.
Wenn du dir ein Konto bei BerliOS einrichtest, kann ich die Zugang zum CVS geben, dann kannste helfen. (Natürlich nur wenn du willst )
Gilt natürlich für ALLE die helfen wollen und einen Plan vom CVS haben.
MfG Jens
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Hallo
Ich schweife mal kurz aus:
1. Kommen wir zum Thema Sounds beitragen:
Ich könnte die der KVV Mittelflurwagen, der 423 und 425 beisteuern. Wenn interesse besteht, bitte melden.
2. Das Thema Zugsteuerung :
Die 425er hören sich bei 100% Zugkraft anderst an als bei 10% bis 90%.
Kann man da auch was machen, das man einen 100% Button einfügt oder das mit Zusi verknüpft?
MfG
David
Ich schweife mal kurz aus:
1. Kommen wir zum Thema Sounds beitragen:
Ich könnte die der KVV Mittelflurwagen, der 423 und 425 beisteuern. Wenn interesse besteht, bitte melden.
2. Das Thema Zugsteuerung :
Die 425er hören sich bei 100% Zugkraft anderst an als bei 10% bis 90%.
Kann man da auch was machen, das man einen 100% Button einfügt oder das mit Zusi verknüpft?
MfG
David
- AndreasBrandtner
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@ David,
das ist ja grade der Grund warum es so ein Sound Tool geben soll.Ist doch wie bei 101 z.B. da hört es sich bis ~20km/h eher dumpf an und dann heult die Karre auf ;-). Dies kann man nur mit zwei unterschiedlichen Sounddateien realisieren. Man muss probieren ob man überhaupt mit 2 auskommt. Ich denke es können sogar ein paar mehr werden da ich nicht weiß in wie weit man eine Sounddatei verändern kann. Grade wenn die Töne unterschiedlich sind.
Grüße
das ist ja grade der Grund warum es so ein Sound Tool geben soll.Ist doch wie bei 101 z.B. da hört es sich bis ~20km/h eher dumpf an und dann heult die Karre auf ;-). Dies kann man nur mit zwei unterschiedlichen Sounddateien realisieren. Man muss probieren ob man überhaupt mit 2 auskommt. Ich denke es können sogar ein paar mehr werden da ich nicht weiß in wie weit man eine Sounddatei verändern kann. Grade wenn die Töne unterschiedlich sind.
Grüße
Andreas Brandtner
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Bei den 425 könnte man mehrere Brauchen :
a) 0-15 km/h
b) 15-30 km/h
c) 30-45 km/h
d) ...
Oder man macht das ganze so :
a) 0-15 km/h
b) Den Schaltsound - 60 km/h
c) aufwärts ...
Ein Tipp an Jens bzw. AndiK :
Schaut euch mal die Sounddingens für BVE an, denn dort lässt sich auch der 481er gut darstellen.
Genauso zu empfehlen ist das MSXX, zu mindest bei den Addons von ProXXXXX, der 425 ist auch gelungen.
MfG
David
P.S. Das ist keine Schleichwerbung (oben)
a) 0-15 km/h
b) 15-30 km/h
c) 30-45 km/h
d) ...
Oder man macht das ganze so :
a) 0-15 km/h
b) Den Schaltsound - 60 km/h
c) aufwärts ...
Ein Tipp an Jens bzw. AndiK :
Schaut euch mal die Sounddingens für BVE an, denn dort lässt sich auch der 481er gut darstellen.
Genauso zu empfehlen ist das MSXX, zu mindest bei den Addons von ProXXXXX, der 425 ist auch gelungen.
MfG
David
P.S. Das ist keine Schleichwerbung (oben)
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Nu wart erstmal ab, was wir so bauen. Bisher ist eine Parallelentwicklung ja noch nicht problematisch, weils ja alles noch experimentell ist. Ich muss mich heut abend mal hinsetzen und gucken, warum der XML-Parser abstürzt... Könnte mal wieder an Delphi liegen, der Compiler produziert manchmal Code, der an Stellen abstürzt, wo nicht und unter keinen Umständen ein Absturz passieren dürfte. Zum Beispiel bei einem simplen "Exit"-Befehl, der 5 Mal problemlos durchläuft, aber beim sechsten Mal ne Zugriffsverletzung erzeugt. Oder, oder, oder...
- Marcel Zehl
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d) könnte man eigentlich weglassen, über 45 km/h schaltet nix mehrDavid Jung hat geschrieben:Bei den 425 könnte man mehrere Brauchen :
a) 0-15 km/h
b) 15-30 km/h
c) 30-45 km/h
d) ...
Ich hab mal ne Beispielaufnahme hochgeladen: http://home.arcor.de/themaze/zusi/425_B ... fahren.mp3
Ungefähre Reihenfolge: Rollen mit ca. 100 km/h -- Bremsen auf 80 -- Bremsen auf 60 -- Anhalten - Beschleunigen auf 60 -- Beschleunigen auf 120
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
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Mein Testprogramm ist betriebsfähig!
Funktioniert bisher mit einem Satz aus 3 Sounds wunderbar. Es hört sich zwar mangels vernünftigem Tonmaterial eher mau an, aber mit etwas Phantasie und gutem Willen kann man schon ungefähr raushören, welches Geräusch nu welchem im 423 entsprechen soll. Das Ganze noch ein bisschen erweitern, besser kommentieren und entfehlern und man könnte zumindest einen Teil (zB das Dateiformat und den Parser dafür) für das endgültige Programm mit kras Zusi-Koppelung verwenden. Übrigens habe ich festgestellt, dass 10 Aktualisierungen in der Sekunde viel zu wenig ist. Für eine vernünftige Soundausgabe mit Koppelung an Zusi müsste man also die Fahrdaten zwischen den Datensätzen interpolieren, was eventuell etwas komplizierter wird, wenn es sich gut anhören soll. Experimentieren.......
http://andik.g3th.net/Soundmodell_Demop ... 021204.zip
Das Demoprogramm. Bedienung wie folgt: Starten, Knopf zum Laden drücken und die XML-Datei auswählen. Über das aufpoppende Fensterchen mit der "1" drin nicht wundern, das is ne Debugmeldung, die ich vergessen hab rauszunehmen. Über die Pulldown-Menüs können die Kurvenverläufe für die Sounds grafisch dargestellt werden. Zur SOundwiedergabe den entsprechenden Haken setzen, dann kann mittels Schieberegler sowas wie ein Fahrschalter simuliert werden. In der XML ist alles definiert, wer mit den Parametern rumspielen will darf das gerne tun, das Format ist zwar noch undokumentiert, aber hoffentlich einigermaßen selbsterklärend...
Funktioniert bisher mit einem Satz aus 3 Sounds wunderbar. Es hört sich zwar mangels vernünftigem Tonmaterial eher mau an, aber mit etwas Phantasie und gutem Willen kann man schon ungefähr raushören, welches Geräusch nu welchem im 423 entsprechen soll. Das Ganze noch ein bisschen erweitern, besser kommentieren und entfehlern und man könnte zumindest einen Teil (zB das Dateiformat und den Parser dafür) für das endgültige Programm mit kras Zusi-Koppelung verwenden. Übrigens habe ich festgestellt, dass 10 Aktualisierungen in der Sekunde viel zu wenig ist. Für eine vernünftige Soundausgabe mit Koppelung an Zusi müsste man also die Fahrdaten zwischen den Datensätzen interpolieren, was eventuell etwas komplizierter wird, wenn es sich gut anhören soll. Experimentieren.......
http://andik.g3th.net/Soundmodell_Demop ... 021204.zip
Das Demoprogramm. Bedienung wie folgt: Starten, Knopf zum Laden drücken und die XML-Datei auswählen. Über das aufpoppende Fensterchen mit der "1" drin nicht wundern, das is ne Debugmeldung, die ich vergessen hab rauszunehmen. Über die Pulldown-Menüs können die Kurvenverläufe für die Sounds grafisch dargestellt werden. Zur SOundwiedergabe den entsprechenden Haken setzen, dann kann mittels Schieberegler sowas wie ein Fahrschalter simuliert werden. In der XML ist alles definiert, wer mit den Parametern rumspielen will darf das gerne tun, das Format ist zwar noch undokumentiert, aber hoffentlich einigermaßen selbsterklärend...
- Philipp Küster
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@Andi:
Beim Exportieren bitte nicht die CVS-Subdirectories mit dazupacken. Dies ergibt absolutes Chaos, wenn man derartige Dir-Trees in die eigene Hierarchie einbringt. Tortoise-CVS bietet für solche Zwecke eine extra Export-Funktion, die das erledigt (und natürlich auf einem CVS-Kommando basiert)
Das eigene CVS würde mit falschem CVS-Subdir nämlich versuchen, diese Verbindung aufzubauen:
:pserver:*****@Smartcoder.dyndns.info:2401/coding/cvs/cvsrepos
Beim Exportieren bitte nicht die CVS-Subdirectories mit dazupacken. Dies ergibt absolutes Chaos, wenn man derartige Dir-Trees in die eigene Hierarchie einbringt. Tortoise-CVS bietet für solche Zwecke eine extra Export-Funktion, die das erledigt (und natürlich auf einem CVS-Kommando basiert)
Das eigene CVS würde mit falschem CVS-Subdir nämlich versuchen, diese Verbindung aufzubauen:
:pserver:*****@Smartcoder.dyndns.info:2401/coding/cvs/cvsrepos
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Öhm, peinlich, peinlich....
Da wollt ich nur mal eben die paar Sounds, die XML und die Binaries packen und achte auch noch darauf, den CVS-Ordner NICHT mit reinzupacken und vergesse dabei, dass im Sounds-Ordner auch ein CVS-Ordner drin ist... Tschah.
Nächstes Paket kommt dann mit kras ohne CVS-Überresten.
Nachtrag:
Ich überlege mir grade, was ich an dem Ding noch ausbauen muss. Einmal wäre da eine optionale (Co-)Sinus-Interpolation zwischen zwei Stützpunkten, das sollte noch recht einfach zu machen sein. Falls sowas überhaupt Sinn macht. Zum andern die Möglichkeit, nicht geloopte Sounds abzuspielen, sobald bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Beispiel: Fahrmotorschütze im 420 - das rumst immer schön, sobald man den Fahrschalter aus der Nullstellung bewegt. Und um das Zeug auch allgemein verwendbar zu machen müsst ich den Parser noch so umbauen, dass er den Typ der Abhängigkeit nicht fest aus Traktion, Geschwindigkeit und NIchts auswählt, sondern bereits im Vorgriff auf eine Verbindung zum Zusi beliebige Abhängigkeitswerte angegeben werden können. Sollte nicht schwer zu machen sein; Man wird dann in einer INI-Datei zu jeder Messwert-ID (Wie sie Zusi versteht) einen Namen (wie ein Mensch ihn versteht) angeben können.
Da wollt ich nur mal eben die paar Sounds, die XML und die Binaries packen und achte auch noch darauf, den CVS-Ordner NICHT mit reinzupacken und vergesse dabei, dass im Sounds-Ordner auch ein CVS-Ordner drin ist... Tschah.
Nächstes Paket kommt dann mit kras ohne CVS-Überresten.
Nachtrag:
Ich überlege mir grade, was ich an dem Ding noch ausbauen muss. Einmal wäre da eine optionale (Co-)Sinus-Interpolation zwischen zwei Stützpunkten, das sollte noch recht einfach zu machen sein. Falls sowas überhaupt Sinn macht. Zum andern die Möglichkeit, nicht geloopte Sounds abzuspielen, sobald bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Beispiel: Fahrmotorschütze im 420 - das rumst immer schön, sobald man den Fahrschalter aus der Nullstellung bewegt. Und um das Zeug auch allgemein verwendbar zu machen müsst ich den Parser noch so umbauen, dass er den Typ der Abhängigkeit nicht fest aus Traktion, Geschwindigkeit und NIchts auswählt, sondern bereits im Vorgriff auf eine Verbindung zum Zusi beliebige Abhängigkeitswerte angegeben werden können. Sollte nicht schwer zu machen sein; Man wird dann in einer INI-Datei zu jeder Messwert-ID (Wie sie Zusi versteht) einen Namen (wie ein Mensch ihn versteht) angeben können.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 03.12.2004 16:31:05, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael_Poschmann
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