Führertisch des ET423

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Führertisch des ET423

#21 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Lukas!

Mich würden die Maße auch interressieren.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
bahnfan89
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2009 10:29:28
Wohnort: Sedelsberg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#22 Beitrag von bahnfan89 »

mich würde mal interessieren wie weit du mit deinem pult bisher gekommen bist :-)

Mfg Tino
Gruß bahnfan89

MEIN RECHNER: Prozessor: Intel Pentium Dual Core E2200, Mainboard: Asus P5KPL-CM,Chipsatz: Intel G31, Arbeitsspeicher: 2GB Axega 800er, Grafikkarte: Nvidea 9400 GT mit 1GB, Festplatten: Seagate Barracuda 250GB SATA,2x Western Digital 200GB IDE, Monitor: 22" Full HD Samsung

Benutzeravatar
Lukas H.
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2010 22:27:58
Aktuelle Projekte: Führerbremsventil
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#23 Beitrag von Lukas H. »

Hallo Zusi-freunde!

Entschuldigung, ich hab mir einen neuen PC geleistet, da der alte es nicht mehr packte. Damit waren auch sämtliche Passwörter weg, weil ich die Automatische Anmeldung aktiviert hatte.

Ich konnte mich dadurch weder per E-Mail, und Forum melden, ohne mich neu Anzumelden, was ich ja jetzt getan hab :D



Das Fahrpult hab ich wieder abgerissen, weil ich meinem Zimmer einen neuen "look" verpasst habe. Ich möchte in ferner Zukunft, ein kleines Tischpult bauen, aber dazu mehr, wenn es soweit ist.


Habe gesehen, das einiges an Interesse an dem Fbv besteht. Maße gebe ich nicht bekannt, weil diese überhauptnicht mit dem Original übereistimmen - auch wenn ich nur grob gemessen und geschätzt hab.

Der Fahrregler, wird nochmal zum Feinmechaniker wandern, und dort auf die Originalmaße "zurechtgeschnipselt". Dadurch gehören Originaldurchmesser, Breite, Vasette und Rahmen.

Eine "nachproduktion" des Reglers ist jederzeit möglich - Preis liegt bei vsl. 100€ - 200€, je nach Bauart.


Erstmal das 423-Führerbremsventil, dann sehen wir weiter, was sonst noch geht.




VG - Lukas!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich konnte mich dadurch weder per E-Mail, und Forum melden, ohne mich neu Anzumelden, was ich ja jetzt getan hab
Sowas ist doch Käse. da kann man sich doch mal in die Admins hier wenden und dann wird der vorhandene Zugang mit neuen Zugangsdaten versorgt.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#25 Beitrag von Andreas Karg »

Vielleicht hab ich hier was für die Fahrpultbastler: Shapeways, ein Anbieter von Rapid Prototyping-Verfahren für Privatpersonen. Man schickt denen ein 3D-Modell des Teils, was man gerne hätte und wählt aus einem recht umfangreichen Sortiment von Werkstoffen (Einschließlich einer "Edelstahl"-Sinterlegierung). Die stellen das dann her und schicken es einem per Post. Die Preise finde ich recht brauchbar - man zahlt nur für das massive Volumen des Bauteils. Macht man es hohl, kostet es einen also nur die Wandstärke.
Wie gut die Qualität ist, kann ich leider (noch) nicht sagen, weil ich den Dienst noch nicht ausprobiert habe.
Aber so grundsätzlich find' ich das eine super Sache. Nicht nur für Deko, wie die es vorschlagen, sondern halt auch für Bastler, für die es ja chronisch schwierig ist, Freiformkörper (Gießteile z.B.) herzustellen.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Führertisch des ET423

#26 Beitrag von protonmw (Marc) »

Andreas,

danke für die Info! Das klingt in der Tat sehr verlockend. Vielleicht liesen sich die so sehr begehrten Schaltbau Schalter und Taster nachbauen?...


Lukas,

kennst du die originalen Maße?
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#27 Beitrag von Kai V. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Ich konnte mich dadurch weder per E-Mail, und Forum melden, ohne mich neu Anzumelden, was ich ja jetzt getan hab
Sowas ist doch Käse. da kann man sich doch mal in die Admins hier wenden und dann wird der vorhandene Zugang mit neuen Zugangsdaten versorgt.

Carsten
Hab ich ihm auch über ICQ gesagt :-D

Sorry für OT
Gruß,
Kai

Antworten