Führertisch des ET423

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lukas Heinze
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2009 16:58:09
Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
Wohnort: Otterfing
Kontaktdaten:

Führertisch des ET423

#1 Beitrag von Lukas Heinze »

Hallo Leute,

Nach längerem getüftel, und planen habe ich mich dazu bewegen können, den ET423 in Angriff zu nehmen. Da sich der 423 hier alle 10 Min. blicken lässt und ich ab und zu Mitfahraufträge ausgestellt bekomme, habe ich mir den Triebzug mal etwas genauer angesehen. Interessantes Fahrzeug.

Nun zum Führertisch:

Ich habe mir ein Grundgerüst gebaut, auf dem ich das ganze aufbauen werde, und am Ende mit dem Führerstandtypischen Hellblauplastik verkleiden werde.

Nun zu den einzelnen "Komponenten":

1 Fahrregler
10 Kipptaster
2 Displays
1 MFA
16 Druckknöpfe (Türen, Ansagen..)
1 Mikrofon
1 Mülleimer
1 Aschenbecher
1 Schnellbrems - knopf
2 Schlösser (für die Aktivierung des Führertisches) ; (Entkuppeln 2er Fahrzeuge - werde ich wohl nie brauchen...)
1 Telefon/Funkhörer
1 Schalter für Scheibenwischer
2 Buchfahrplanhalter
2 Manometer
1 Handyhalter
1 Display "Funk"

Blau: bereits vorhanden. Rot: evt. vorhanden. Schwarz: Noch nicht vorhanden.

Das wäre denke ich alles. Den Fahrregler lasse ich mir nebenan bei einer Feinmechanik-Firma anfertigen. Zum Nachbarn Preis! :applaus



Bilder Folgen dann die Tage.

Grüße, Lukas

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#2 Beitrag von Timo Albert »

MFA dürfte meiner Meinung nach das schwerste sein - wieso also nicht gleich ein 422er Führertisch mit Display? Das ist wohl günstiger und leichter umzusetzen!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Lukas Heinze
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2009 16:58:09
Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
Wohnort: Otterfing
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#3 Beitrag von Lukas Heinze »

Hallo,

Soweit es elektrisch möglich ist, ist alles kein Problem. Die Leuchtmelder werde ich mir selber basteln, und den Tacho zur not auch. Das einzigste was mich etwas nervt, ist die umsetzung der LZB. Die Anzeige kann ich mir auch mit einzelnen LED Lampen zusammenbasteln, und die dazugehörige "Schablone" Kann ich mir abfotografieren, und mit Paint nachzeichnen. Ich bin Modellbahner, Ich habe so meine erfahrungen mit erstellen von Schablonen ect.

Was könnte man denn nehmen, um den Tacho und den LZB Tacho anzutreiben..? Schrittmotor?

Der LZB Tacho ist ja net zu sehen, nur das Orangene dreieck, das am and des Tachos immer hin-und-her flitzt :D



Grüße, Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was könnte man denn nehmen, um den Tacho und den LZB Tacho anzutreiben..? Schrittmotor?
die brauchen eigentlich nur eine passende Spannung, wenn es Originalbauteile sind.

siehe hier ganz unten:
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... t-zusi.php

Carsten

Jannis
Beiträge: 40
Registriert: 20.09.2007 20:20:30
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#5 Beitrag von Jannis »

Für die LZB könntest du mal die LED-Zeile hier ausprobieren. Ist auf jeden Fall besser, als da unendlich viele eckige LEDs einzubauen. Die Schablone musst du dann halt eben selber machen, aber du hast ja schon gesagt, dass du einige Erfahrungen mit Schablonen etc. hast deswegen sollte das eigentlich gelingen :schaffner


Jannis

Benutzeravatar
Lukas Heinze
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2009 16:58:09
Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
Wohnort: Otterfing
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#6 Beitrag von Lukas Heinze »

Hallo,

Mein Fahrregler ist fertig!!! :D :applaus

Seht selbst:

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild



Nun, da ich ausreichend platz habe, werde ich mich aufmachen und das Original noch einmal ordentlich ausmessen.


Grüße, Lukas
Zuletzt geändert von Lukas Heinze am 03.06.2009 16:51:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lukas Heinze
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2009 16:58:09
Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
Wohnort: Otterfing
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#7 Beitrag von Lukas Heinze »

Hi,

So, ich hatte mein Zimmer umgeräumt, und dabei kann ich nun das 423 Fahrpult in originalgröße nachbauen (hatte zuvor platzmangel, und konnte kein Originalmaß verwenden.)

Ich habe noch auf dem Kleinem Rahmen mal den fahrregler kurz eingabaut.

Die Aufhängung wurde mit einem Selbstgebogenem Winkel erzielt:
BildBild

Leider ist das Foto etwas unscharf... Der Poti ist an den Winkel fest angeschraubt, die Achse des Potis trägt den Regler:
BildBild

Die Rastierung ist auch mit eingebaut worden:
BildBild

Ich werde mir in kürze noch den Fahrregler-knubbel bestellen. Der Drucktaster ist auch schon eingebaut, mit Feder, die aber noch passend gekürzt werden muss:
BildBild

Ich werde in den nächsten Tagen das Grundgerüst wieder ausseinander nehmen, und in Originalmaß zusammenbauen.


Grüße, Lukas

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#8 Beitrag von Kai V. »

Hallo,

Dein Fahrregler sieht echt gut aus, und die Baureihe ist auch ziemlich interessant.
Zuletzt geändert von Kai V. am 14.06.2009 15:34:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde drüber nachdenken, den Poti auf beiden Seiten zu lagern. Das könnte so recht schnell zu Bruch gehen, schließlich sind die Potis nicht für solche Lasten auf der Achse ausgelegt.

Carsten

Benutzeravatar
Lukas Heinze
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2009 16:58:09
Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
Wohnort: Otterfing
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#10 Beitrag von Lukas Heinze »

Hallo,

Beide seiten? Es gibt nur auf einer Seite einen Poti,

Die rastierung trägt die eigentliche Last, der Poti dient nur als Achse.

Dennoch hast du recht, ich werde mich demnächst hinsetzen und eine 2 Achse einbauen. Aber erst, wenn der Grundrahmen richtig steht, und auf die richtige Größe gebracht wurde.



Grüße, Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der Poti am anderen Ende nicht rausschaut, dann könnte man natürlich einen 2. Poti als reines Lager von der Gegenseite montieren und ebenfalls in einem Winkel befestigen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach so: geht die Sifastange bis unten durch? Beim Vorbild wird damit ja auch die Verrastung in der Nullage aufgehoben, was man so recht einfach lösen könnte, wenn erst die Stange den Rasthebel soweit ausrückt, daß sich der Schalter drehen läßt.

Carsten

Benutzeravatar
Lukas Heinze
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2009 16:58:09
Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
Wohnort: Otterfing
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#13 Beitrag von Lukas Heinze »

Hallo,

Nein, das ist ein kleiner Drucktaster aus dem Großem C.

Ich weiß, im Original ist das eine Mechanik, aber ich hatte das nicht in bezug genommen nachzubauen.

Es handelt sich hierbei um einen Kombihebel, also Fahr,/ - Bremshebel. Der hat keine SiFa Rastung, der Regler ist ohne die Regler - SiFa frei beweglich. - Soweit ich das von unseren 423ern kenne.

Ja, so ist das... Nen schönen Sonntag euch allen noch :sonne

Grüße, Lukas

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führertisch des ET423

#14 Beitrag von Daniel R. »

Die Mechanik sieht nicht unvernünftig aus - cool :) .
Kann man die Potiachse nicht verlängern, dass die auf der anderen Seite des Fahrschalters rausguckt und wie Carsten schon sagte, man sie zusätzlich lagert? Also der Punkt ist mir halt auch gleich ins Auge gesprungen. So möchte ich noch nicht unbedingt das ganze Gewicht meines Armes (und das ist bei mir schmalem Hering nicht viel) auf dem Fahrschalter liegen lassen ;) .

Grüße und viel Spaß und Erfolg beim weiterbasteln wüscht
Daniel

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Führertisch des ET423

#15 Beitrag von <Bernd> »

mal meine Idee dazu:

Bild Bild Bild Bild

für die Lagerung einer solchen Achse hatte ich mir mal die folgenden Teile rausgesucht:
eine Verlängerungsache, die beiseitig in einer Achsdurchführung gelagert wird und dann mittels Achskupplung das Poti anflanschen.
alle Teile bei Reichelt: » Bauelemente, passiv » Potis, Trimmer » Potiknöpfe, Kosten ca. 4 Euro.

Achsdurchführungen und Poti können mit Winkeln montiert werden wie sie Achim bei seinen Fahrschaltern verwendet hat.
m.E. eine stabile und preiswerte Lösung mit Standardbauteilen. ( Der Fahrschalterhebel gehört dann bei meiner Konstruktion auf die Verlängerungsachse zwischen die beiden Durchführungen )

ansonsten: schöne Arbeit und mit den Bildern macht es doch Appetit aufs Selberbauen :D

Bernd
Zuletzt geändert von <Bernd> am 15.06.2009 00:34:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Lukas Heinze
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2009 16:58:09
Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
Wohnort: Otterfing
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#16 Beitrag von Lukas Heinze »

Hi,

Nu, Langsam.... Ich habe gestern noch bis in die Nacht gewerkelt, um den grundrahmen so stabil wie es geht zu bauen.

Erst wird ein einfacher Grundrahmen gabaut, danach die stützpunkte für Fahrregler, Kippschalter, Druckknöpfe, EBuLa, ect.

Der Grundrahmen steht, heute werden die Stützpunkte zurechtgesägt und anschließend passend angeschraubt.



Nun mal ein kleiner Zwischenstand:
Das gestern gebaute Grundgerüst:

BildBild

Etwas nähere ansicht:

BildBild

ET423 Modell:
BildBild

Gut, ich hätts denn. Bilder folgen dann Heute abend oder Morgen.


Grüße, Lukas
Zuletzt geändert von Lukas Heinze am 25.06.2009 21:31:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lukas Heinze
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2009 16:58:09
Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
Wohnort: Otterfing
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#17 Beitrag von Lukas Heinze »

Hallo,

Ich habe nun meinen Fahrregler mechanisch sowie auch das dazugehörende Elektronik teil fertig!

Detailaufnahmen verzögern sich noch etwas, da ich mein Kamera-auflade-gerät nicht finde :rolleyes:


Einmal ein Handy-Bild:

BildBild


Mehr dazu später, muss jetzt weg.


Grüße, Lukas :sonne

BR111 fan
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2008 09:25:47
Aktuelle Projekte: BR 111 Führerstand
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#18 Beitrag von BR111 fan »

Eine Frage hätte ich aber, wie teuer war das anfertigen des Fahrschalters? Das sieht absolut Genial aus! :achdufresse

Benutzeravatar
Lukas Heinze
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2009 16:58:09
Aktuelle Projekte: ET 423 Fahrpult , Modellbahn Ep. 5 , Stromschienenbau in 1:87
Wohnort: Otterfing
Kontaktdaten:

Re: Führertisch des ET423

#19 Beitrag von Lukas Heinze »

Moin,

also das alles hat mich knappe 100 euros gekostet.

Aber es fässt sich wie ein schaultbau an :D



Grüße, Lukas

BR472
Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2008 20:28:08

Re: Führertisch des ET423

#20 Beitrag von BR472 »

Hallo Lukas,
mir fehlt noch ein Führerbremsventil. Dieses wollte ich mir nun in der selben Weise anfertigen lassen, wie du dies getan hast. Ich habe da ein paar Fragen zu deinem Fahrschalter:

1.: Wie groß ist das Loch deiner zentrischen Bohrung?
2.: Wie breit ist die Kreisscheibe deines Fahrschalters?
3.: Wie ist die Verbindung zwischen Scheibe und Stab?

Viele Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße Tobi

Antworten