Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#1 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo allerseits,

vor einigen Jahren war ich im Urlaub auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog und lernte die dortige Inselbahn kennen. Dabei reifte der Entschluss, diese schöne kleine Nebenbahn für Zusi nachzubauen.

Die meterspurige Spiekerooger Inselbahn diente ursprünglich als Zubringer vom Dorf zum alten Fähranleger und hat eine Streckenlänge von 3,5 km. Sie wurde anfangs mit Pferden, ab 1949 mit Diesellokomotiven betrieben. Nach der Eröffnung des neuen ortsnahen Hafens im Jahr 1981 wurde der alte Fähranleger aufgegeben und der Bahnbetrieb eingestellt. Heute verkehrt auf den Gleisen eine Museumspferdebahn, hier eine Aufnahme aus dem Sommer 2007:

Bild

In Zusi soll der Betriebszustand von ca. 2007 nachgebaut werden. Der Fahrzeugpark besteht aus dem zweiachsigen Personenwagen Nr. 21 und einem Zugpferd mit folgender technischer Spezifikation:
- Traktionsart Hafer
- Zughakenleistung 0,74 kW
- Antrieb über zwei ungekuppelte Treibachsen mit Haflinger-Steuerung
- drei Fahrstufen (Gang, Trab, Galopp), wobei die höchste Fahrstufe nur bei Lz-Fahrten zulässig ist
- Glocke für Nebenbahnbetrieb, an einem Halsband befestigt

Betriebliche Besonderheiten: die Bahn verfügt über mehrere ungesicherte Wegeübergänge, an denen zu Dieselzeiten ein Pfeifsignal gegeben wurde. Heute erfolgt die akustische Warnung durch ein Wiehern des Zugpferdes, die ehemaligen Bue4-Tafeln wurden daher gegen Ra11-Signale ausgetauscht. An den beiden Endhaltepunkten sind handbetriebene Drehscheiben für die Pferde vorhanden, da es unzulässig ist, diese rückwärts vor den Wagen zu spannen.

Wohnt zufällig jemand in der Nähe einer Pferdekoppel und kann für mich ein paar Sound-Aufnahmen erstellen? Ich benötige Hufgetrappel und Wiehern als wav-Datei, bitte die Sounds ins Netz hochladen und hier im Forum verlinken. Vielen Dank und genießt den sonnigen Aprilnachmittag!

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 01.04.2013 13:07:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#2 Beitrag von Johannes »

Vorweg, mit Sounds kann ich dir leider nicht dienen. Eventuell gibt es aber irgendwo im Internet lizenzfreie Sounds? Gut, die Qualität der restlichen Zusi-3-Sounds dürften diese nicht erreichen, insofern vielleicht ganz sinnvoll, hier im Forum nachzufragen.

Finde ich aber gut, dass du das Projekt hier vorstellst; das beantwortet nämlich größtenteils meine Fragen. die sich mir neulich beim Durchblättern der Sprachdateien aus der Zusi-3-Demo gestellt haben. Da finden sich so Strings wie

Code: Alles auswählen

phys_41 = 'Haferverbrauch'
phys_41_unit = 'kg/h'
…
FormAuswertung.ZPUeberlastungMeldung = 'Zugpferd überlastet'
FormAuswertung.ZPPferdekotMeldung = 'Pferdeäpfel nicht aufgesammelt'
Also ich finde es ja grundsätzlich positiv, dass du bei diesem Projekt mit Carsten zusammenarbeitest (?), aber für mich klingt das ein bisschen nach Featuritis.

@Carsten: Vielleicht könnte man ja überlegen, im Interesse eines früheren Erscheinens von Zusi 3 die Antriebsart „Hafertraktion“ auf ein Update zu verschieben und sich bis dahin z.B. mit dem Diesel-Antriebsmodell zu behelfen? Klappt ja bei Dampfloks in Zusi 2 genauso.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#3 Beitrag von Thomas U. »

Klaus Zimmermann hat geschrieben:- Antrieb über zwei ungekuppelte Treibachsen mit Haflinger-Steuerung
Bedenke aber, dass ein Pferd hauptsächlich auf der Hinterachse den Hinterbeinen treibt. Ich kenne die Leistungsaufteilung nicht, aber vielleicht wäre die Beinfolge 1A hier näherungsweise besser. Beim Bremsen ist es umgekehrt, da bringen die Hinterbeine fast nichts.

Bei starker Schleuderneigung - gibt es Pferde mit Sandstreueinrichtung? - empfehle ich eine Umstellung auf Elefanten, diese besitzen einen Allfußantrieb und ein höheres Reibungsgewicht ;)

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#4 Beitrag von Mr. X »

Ich hoffe doch, das Zusi das eher ruckelige Fahrgefühl auf Fahrzeugen mit Beinantrieb auch optisch ansprechend umsetzt (starkes Schlingern), wenn der Pferdführer nicht im Steuerwagen sitzt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten hat nach meiner Kenntnis noch Mehrfachtraktion auf der Aufgabenliste stehen. Das ist auch zwingend erforderlich, soll diese Traktionsart nicht nur in der Ebene Anwendung finden. Merke: Im Sauerland sind Vierspänner das Mindeste, will man übern Berg kommen.

Gruß / hü-hott
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Klaus, für den realistischen Bahnbetrieb bitte nicht vergessen, in diesem Fall den endlichen Vorrat an Brennstoff bei der Fahrplanerstellung zu aktivieren.

@Michael: Vierspänner braucht´s dort oben auch, bei Sturm reicht der eine Gaul bestimmt nicht, um die Fahrzeiten einhalten zu können. Oder wird der Betrieb - ganz modern - wie bei der DBAG auf 200 km/h gedrosselt oder gar ganz eingestellt?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#7 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Bei Sturm wird der Betrieb vermutlich eingestellt, denn direkt hinter der Bahnhofsausfahrt führt die Strecke durch ein Deichtor, das bei Sturmflut geschlossen wird. Auf dem Foto ist auch zu sehen, dass das Pferd auf einer Art Treidelpfad neben dem Gleis läuft. Für hippomobile Doppel- oder Vierfachtraktion ist der Weg zu schmal.

Klaus

Klaus Peterson
Beiträge: 242
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#8 Beitrag von Klaus Peterson »

Ich sehe das auch so, dass man das Thema vielleicht ein wenig zurück stellen sollte - bis Zusi 3 erschienen ist. Ich denke, dass der Release von Zusi 3 jetzt erst mal im Vordergrund stehen dürfte.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#9 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

es erscheint sinnvoll, bis zum nächsten 01.April zu warten ! :hat2
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 158
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#10 Beitrag von JulianG »

Auf dem Foto ist auch zu sehen, dass das Pferd auf einer Art Treidelpfad neben dem Gleis läuft. Für hippomobile Doppel- oder Vierfachtraktion ist der Weg zu schmal.
Dazu eine Anschlussfrage:
Darf auf der Strecke nachgeschoben werden?

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#11 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Ja - durch Freiwillige, die aussteigen und hinter dem Wagen herlaufen.

Um das Thema abzuschließen: die Inselbahn Spiekeroog existiert tatsächlich und verkehrt in der Touristensaison als Pferdeeisenbahn wie im Bild oben gezeigt. Aber das Streckenprojekt für Zusi ist natürlich eine Story vom Pferd und der Beitrag kann nun gerne geschlossen werden.

Klaus

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#12 Beitrag von Andreas Karg »

Ich hab ihn tatsächlich ernst genommen. Und Johannes' Nachschuss auch.

Gratulation zum Erfolgreichen In-Den-April-Schicken! ^_^ Nun musst du aber noch den Worten Taten folgen lassen und das Ding tatsächlich bauen. :-P

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#13 Beitrag von Thomas U. »

Naja, es war anzunehmen, dass es ein Scherz ist, aber man möchte den Spaß ja nicht gleich versauen :D
Andererseits halte ich hier einige durchaus für verrückt genug, um auch eine Pferdebahn umzusetzen (mit vereinfachtem Antriebsmodell) :rolleyes:

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Neneee, Andi, also Dich kann man wirklich sonstwo hinschicken :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Isso. Als ich noch Pizza ausfuhr, schickte mich mein Chef mal mittags zum Einkaufen richtung Lidl. Machte dabei richtig Stress, "Aandi! Mackste du schnelle! Ise braucke disse XXX"; ich also zum Auto gesprintet, zum Supermarkt gedüst....













es war Sonntag. Cheffe und seine Familie hatten eine Riesengaudi und ich lache noch heute über meine Schusseligkeit.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Andi, das klingt, als sei Dein damaliger Scheffe ein waschechter Preusse gewesen. "Täglich eine gute Tat", auch und gerade gegenüber Südstaatlern...

8) Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#17 Beitrag von Max Senft »

Hi,

für mich als aktiven Aufsitzer von Gefährten mit vier Beinen Bild würde diese Bahn interessieren. Das muss wohl mal auf meine ToDo-Liste. :]

Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 04.04.2013 23:23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Projekt Spiekerooger Inselbahn, Soundbastler gesucht

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da kommt der vernobte Ostfranzose durch: Während der gemeine Sauerländer seine Gemarkung abschreitet ("Schnadezug"), kontrolliert Ihr offenbar hoch zu Roß. Täte es nicht auch ein Aufsitzrasenmäher? Da wäre das Antriebsmodell vermutlich bereits vorhanden...

Michael

Antworten