Indusi Wachsamkeitstaste

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Klaus
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2005 16:46:56
Wohnort: Coburg

Indusi Wachsamkeitstaste

#1 Beitrag von Klaus »

Frage: Wann muss eigentlich die Wachsamkeitstaste betätigt werden (neben den Vorsignalstellungen Vr0 und Vr2 > ist mir natürlich klar). Muss jede Geschwindigkeitsvorankündigung bestätigt werden oder nur vorübergehende Langsamfahrstellen? Welche Regelung gilt eigentlich bei den Vorsignalwiederholern?

Danke schon mal für eure Antworten.

Klaus

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich glaube es gibt so etwas wie eine Dokumentation, wo so etwas beschrieben ist. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#3 Beitrag von Jörg Heinert »

Nun ja ich hab mir die Dokumentation gerade ein bisschen angekuckt und über die Zugbeeinflussung bei Ständigen Langsamfahrstellen (Lf6) hab ich bis jetzt weder im Abschnitt "Weitere Signale" noch bei "PZB" nichts gefunden!? :(

Generell gilt: Bei den Ankündigungstafeln von Ständigen Langsamfahrstellen, oder auch Lf6 genannt, die einen Wert kleinergleich 90km/h ankündigen sollte man Drücken, auch wenn es danach keine Beeinflussung gibt. (Diese Vorschrift gilt meines Wissens auch in der Realität! ;D

Bei Vorsignalwiederholern sollte in der Realität auch gedrückt werden (machen aber glaub ich die wenigsten Tf´s :D), in Zusi kommt es auf den Streckenbauer an, ob er der kompletten Zusi Gemeinde so eine gemeine Gemeinheit zumutet :mua.
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 22.07.2005 19:10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jörg Petri »

Moller hat geschrieben:... Bei Vorsignalwiederholern sollte in der Realität auch gedrückt werden (machen aber glaub ich die wenigsten Tf´s :D), in Zusi kommt es auf den Streckenbauer an, ob er der kompletten Zusi Gemeinde so eine gemeine Gemeinheit zumutet :mua.
Bei einem guten Streckenbauer sieht man eigentlich ob die Signale vermint sind. Für was gibt es sonst den Ordner "KombiSignale\PZBMagnete" in Zusi. :D
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bedienung der Wachsamkeitstaste

#5 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo,

ich habe hier mal etwas aus der KoRiL 483.0101 abgeschrieben:

Code: Alles auswählen


5 Bedienen während der Fahrt

(1)	Betätigen Sie die Wachsamkeitstaste stets innerhalb von  4s (bei MVB-Fahrzeugen 2.5 s) nach der Vorbeifahrt an: 
  
	  -    Vorsignalen und Vorsignalwiederholern,
	  -    Haupt- oder Vorsignalverbindungen,
	  -    Zusatzsignal Zs 3v
	  -    HI-Signalen,
     -    Kombinationssignalen (Ks-, Sk-Signalen),
     -    Langsamfahrsignalen,

       wenn Sie an diesen Signalen Halt erwarten oder      Geschwindigkeiten von
       < 100 km/h für das nächste Signal vorsignalisiert werden, sowie an

      -   Signalen für Bahnübergänge (BÜ), wenn diese Halt vor BÜ signalisieren,     
      -   Vorsignaltafeln, Haltvorscheibe.

      Während der Bedienung der Wachsamkeitstaste ertönt in der Regel ein Akustisches Signal (Hupe).

(2)	Betätigen Sie die Wachsamkeitstaste auch bei gestörten, ständig wirksamen 100 Hz-GM, wenn

      -    deshalb ein schriftlicher Befehl erteilt wurde,
      -    Sie mündlich über die Störung informiert wurden.

(3)  Betätigen Sie die Wachsamkeitstaste auch an folgenden.
     in der Regel nicht mit GM ausgerüsteten Signalen,

      -    Wiederholungsscheiben der Langsamfahrscheiben.
      -    Geschwindigkeitstafeln vor BÜ,

      wenn < 100 km/h für das nächste Signal vorsignalisiert werden, sowie an

      -   Signalen für BÜ, die unmittelbar vor dem BÜ angeordnet sind, 
      -   Wiederholern von Signalen für BÜ.

(4)   Betätigen Sie die Wachsamkeitstaste auch dann erneut,   wenn Sie während einer bereits laufenden 1000   Hz-Überwachung an Signalen nach Abschn.5 Abs.(1); (3) vorbeifahren.


Anmerkung:
(1) MVB ist eine LZB80 Einrichtung mit Multifunction Vehicle Bus.
(2) Haltvorscheibe Sh3 (DV301) sieht dem Formvorsignal Vr0 ähnlich und kündigt die rote Haltscheibe Sh2 an.

Der Tf muss also fast immer die Wachsamkeitstaste betätigen.

Gruß

Rolf

Klaus
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2005 16:46:56
Wohnort: Coburg

#6 Beitrag von Klaus »

Super,

habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße

Klaus

DannyMichelMuc
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2017 19:49:53
Aktuelle Projekte: Fahrpult als Simulator Baureihe 111
Wohnort: München

Re: Indusi Wachsamkeitstaste

#7 Beitrag von DannyMichelMuc »

ok liebe Zusianer ich versuche es mal noch einfacher auf den Punkt zu bringen,
damit auch Leien und Anfänger keine Probleme haben im Simulator und sich nicht immer durch Zwangsbremsungen entmutigen lassen.

Vorrausgesetzung: Wir fahren Signalgeführt in PZB und nicht in LZB

Mit der Wachsamkeitstaste wird oder kann erstmal grundsätzlich alles quittiert werden was "gelb oder Orange" ist !

Vorsignale, Vorsignalwiederholer auch im Verkürzten Bremswegabstand (weisses Zusatzlicht )
alleinstehende Vorsignaltafeln mit schwarzem X auf weissem Grund / oder 2 schwarzen sich berührenden Dreieckspitzen

Ne2 Tafel

vr0, (gelb-gelb),
vr2, (grün-gelb),

dauerhaft oder vorrübergehende Langsamfahrstellen

Lf Signale orange egal ob dreieckig auf dem Kopfstehend oder als Spitzenform,
mit Zahlen von 0,5 - 9 also ( 5 Km/h bis 90 Km/h ), auch die Wiederhohlungsscheiben

Bahnübergang

Bü Signale wenn nur der Gelbe Kreis zusehen ist und nichts weiss blinkt,

und es gibt auch gestörte 1000 hz Gleismagnete die dauerhaft Scharf geschalten sind.
mit Befehl vom FDL sind auch diese zu quittieren.

----------

Man kann die Wachsamkeitstaste niemals zu wenig betätigt haben lieber auf Nummer sicher gehen,

denn ob der 1000 hz Magnet überhaupt scharf geschalten ist oder bei einigen Signalen vll garnicht verbaut wurde,
sieht man an der PZB anzeige im Leuchtmelderbereich durch Wechselblinken oder ähnliches.

Man macht also nichts falsch wenn man auch einen Signalwiederholer quittiert obwohl in der Regel nichts passiert man hat ja schon am
Vorsignal quittiert und befindet sich ja eh schon in der 1000 hz Beeinflussung und hat dann ja auch schon seine Geschwindigkeit herunter gebremst oder hat zumindest den Bremsvorgang
eingeleitet.


Hier noch zum stöbern:

Die veröffendlichte Ausgabe 483 Bedienung der PZB als PDF

http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg ... 3_0113.pdf" target="_blank

http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm" target="_blank

https://bahnblogstelle.net/lexikon/wach ... staste-wt/" target="_blank

viel Spaß

euer Danny

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Indusi Wachsamkeitstaste

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Nach 12 Jahren wissen wir endlich Bescheid. :schaffner
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Indusi Wachsamkeitstaste

#9 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hi,
DannyMichelMuc hat geschrieben:denn ob der 1000 hz Magnet überhaupt scharf geschalten ist oder bei einigen Signalen vll garnicht verbaut wurde, sieht man an der PZB anzeige im Leuchtmelderbereich durch Wechselblinken oder ähnliches.
den Satz verstehe ich nicht ganz. Wechselblinken ist der restriktive Modus.
Das Überfahren eines scharfen 1000ers sieht man im Leuchtmelderbereich nach drücken der Wachsamtaste durch Aufleuchten des 1000er Leuchtmelders und nicht durch Wechselblinken oder ähnliches.
DannyMichelMuc hat geschrieben:Man macht also nichts falsch wenn man auch einen Signalwiederholer quittiert obwohl in der Regel nichts passiert man hat ja schon am Vorsignal quittiert und befindet sich ja eh schon in der 1000 hz Beeinflussung und hat dann ja auch schon seine Geschwindigkeit herunter gebremst oder hat zumindest den Bremsvorgang eingeleitet.
Doch, man macht u. U. etwas falsch. Du gehst davon aus, das eine erfolgreiche Quittierung vor weiteren Beeinflussungen schützt solange man sich in der laufenden Überwachung befindet. So ist das aber nicht, die PZB kennt überlagernde Überwachungen. Die Nichtbetätigung an einem scharfen Vorsignalwiederholer oder an einem nach einem Vsig folgendem Lf oder was auch immer wird definitiv eine Schnellbremsung auslösen wenn Wachsam nicht erneut betätigt wird...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Indusi Wachsamkeitstaste

#10 Beitrag von Lucian Berndt »

Beispiel ist im Hessentag Fahrplan vor dem Bahnhof Hümme. Man bestätigt das Vr2 wenn man einen Zug fährt der dort endet. Kurz darauf kommt das Zs 3v welches 80 ankündigt. Hier musst du direkt nochmal bestätigen sonst hat man Indusi Konzert und einen stehenden Zug...

Lg Lucian

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Indusi Wachsamkeitstaste

#11 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo,

zur Vereinfachung kann man sich merken:
Es ist alles mit Wachsam zu bestätigen, was einem etwas ankündigt, das langsamer als 100 km/h ist.

Also jegliche "Halt erwarten" Vr0/Ks2/Sk2/Hl...usw. einschließlich Bü0
und Geschwindigkeits-Signalisierungen Lf/Zs
sowie die entsprechenden Wiederholer

...und unabhängig davon, ab PZB-Magneten da sind oder nicht.

Grüße

Antworten